TO/GA fuer die PMDG-747-400

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

Fliegt jemand von euch die PMDG-747-400  mit einem Saitek Yoke ?
Ich moechte das Yoke so progammieren, dass ich auf einen Knopf ( am yoke ) druecken kann und
dieser das TO/GA ( und den Start ) aktiviert
Leider bis jetzt ohne Erfolg.Es geht zwar mit einem keyboard input aber nicht mit dem Yoke.
Woran kann das liegen und was ist die Loesung ?

Danke

Reinhold
S-Express

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von S-Express »

Hi Reinhold!

Da wo du in den Einstellungen die Tastaturbelegung verändern kannst mußt du in dem kleinen Auswahlfenster auf das Steuerhorn umschalten.
Hast du das gemacht? Da steht dann Saitek Yoke USB wenn ich mich nicht irre.
Dann wie gewohnt Funktion suchen und markieren, Knopf deiner Wahl drücken und fertig.
Ach ja und du mußt auf MODE 1 sein mit dem Schiebeschalter vom rechten Griff. Sonst gehts nicht, jedenfalls nicht ohne FSUIPC.

LG S-Express

PS: Nicht über das Addon Menü im Simulator selber gehen gell ! Ganz normal in den Einstellungen die Sache veränden ! Hatte ich vergessen zu sagen.  ;D
Zuletzt geändert von S-Express am 26.09.2009 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

Es ist mir immer noch nicht ganz klar und deshalb beschreibe ich was ich gemacht habe.

Im FSX die PMDG 747-400 oeffnen.Dann : Add-ons ---> PMDG ----> Keyboard commands --->
Auf MCP clicken und bei TO/GA eine Tastatur waehlen ( in meinem Fall die Nr 9 ) und
eingeben.

Das klappt,wenn ich jetzt 9 druecke wird das TO/GA aktiviert.

Nun moechte ich dasselbe mit dem Yoke machen, aber die Frage ist wie ?

Kannst du mir das naeher beschreiben ?

Vielen Dank

Reinhold
S-Express

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von S-Express »

Reinhold das ist einfacher wie du denkst.  ;D

Also......Du startes den Simulator. Links hast du doch die Optionen was du machen möchtest.
Startseite,Freiflug,Einsätze,Multiplayer,Pilotenunterlagen,Ausbildungsunterlagen und (achtung jetzt kommts) Einstellungen.
Klicke also auf Einstellungen! In dem Fenster was aufgeht hast du oben auf der linken Seite wieder Optionen zum wählen.
Klicke dort bitte auf Steuerungen! Wähle in diesem Fenster den Reiter "Tasten"!
So nun den Controlertyp wählen! (Bei mir ist dort automatisch mein Saitek Pro Flight Yoke vorgewählt.)
Bei Ereigniskategorie wählst du Triebwerke! Such dir den Eintrag "Automatische Leistungskontrolle (TO/GA) aktivieren.
Da steht in der Spalte der Tastatur "STRG+UMSCHALT+G. Daneben ist die Spalte für Joystik. Da klickst du mal doppelt mit der linken  Maustaste rein!
Direkt neben den Eintrag für die Tastenbelegung!
Jetzt geht ein Fenster auf und alles was du nun tuhen mußt ist die Taste an deinem Joystik zu drücken. Fertig.
Zuletzt geändert von S-Express am 26.09.2009 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

S-Express hat geschrieben: Reinhold das ist einfacher wie du denkst.  ;D

Also......Du startes den Simulator. Links hast du doch die Optionen was du machen möchtest.
Startseite,Freiflug,Einsätze,Multiplayer,Pilotenunterlagen,Ausbildungsunterlagen und (achtung jetzt kommts) Einstellungen.
Klicke also auf Einstellungen! In dem Fenster was aufgeht hast du oben auf der linken Seite wieder Optionen zum wählen.
Klicke dort bitte auf Steuerungen! Wähle in diesem Fenster den Reiter "Tasten"!
So nun den Controlertyp wählen! (Bei mir ist dort automatisch mein Saitek Pro Flight Yoke vorgewählt.)
Bei Ereigniskategorie wählst du Triebwerke! Such dir den Eintrag "Automatische Leistungskontrolle (TO/GA) aktivieren.
Da steht in der Spalte der Tastatur "STRG+UMSCHALT+G. Daneben ist die Spalte für Joystik. Da klickst du mal doppelt mit der linken  Maustaste rein!
Direkt neben den Eintrag für die Tastenbelegung!
Jetzt geht ein Fenster auf und alles was du nun tuhen mußt ist die Taste an deinem Joystik zu drücken. Fertig.
Mir scheint man kann mit diesem Problem einen Doktortitel erhalten !
Mein Flight Simulator ist FSX Deluxe und englisch dokumetiert,deshalb sind mir einige Begriffe nicht ganz klar.
Was ich auf deine Empfehlung gemacht habe :
1) Lade FSX.
2) Click Settings ( Hier sollte - wie du sagst - eine Option Steuerung kommen was aber nicht der Fall ist.Eine meiner Option ist
    Controls.Wenn ich die clicke sehe ich Saitek Pro Flight Yoke.Dann clicke ich auf Buttons/Keys,gehe
    zu den Events,waehle Autothrottle Engage und gebe eine Taste ein ( zB 9 ) ( oder ein Knopf auf dem Yoke,zB button 2 )
Aber das klappt nicht.
Es klappt nur wenn ich via das PMDG Menu ( wie oben beschieben ) eine Taste eingebe ( zB 6 ) Druecke ich dann 6 wird der
Autothrottle aktiviert.Es scheint aber dass das PMDG Menu keine Option hat einen Knopf auf dem Yoke zu waehlen.
Und das ist mein Ziel.

Wie gesagt: reichlich kompliziert.

Reinhold
   
S-Express

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von S-Express »

Also soweit war alles richtig.
In dem Fenster wo diese tabellarische Anzeige der Tasten und Yokeknöpfe ist klick da mal in den freien Bereich neben der Funktion TO/GA IN der Spalte Joystik!
Geht denn da nicht ein Fenster auf wo du aufgefordert würst jetzt die Taste/Knopf am Joke zu drücken um eine Funktion zuzuweisen?
Das PMDG Menü vergiss jetzt mal damit kannst du keine Tasten am Yoke belegen.
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

S-Express hat geschrieben: Also soweit war alles richtig.
In dem Fenster wo diese tabellarische Anzeige der Tasten und Yokeknöpfe ist klick da mal in den freien Bereich neben der Funktion TO/GA IN der Spalte Joystik!
Geht denn da nicht ein Fenster auf wo du aufgefordert würst jetzt die Taste/Knopf am Joke zu drücken um eine Funktion zuzuweisen?
Das PMDG Menü vergiss jetzt mal damit kannst du keine Tasten am Yoke belegen.
Ja,ich programmiere den Yoke mit Knopf 2 ( engage autothrotte ) aber nichts geschieht. Dasselbe gilt ueberigens auch fuer
arm autothrottle )
Dass ich die Sache richtig programmiert habe, sehe ich daran,dass wenn ich zB die "gears up" via Knopf 2 progammiere,diese dann
tatsaechlich eingezoghen werden.Mir dem PMDG Menue hast du recht wie ich selber erfahren konnte.
Das ganze ist mir ein grosses Raetsel.Man hat mir vorgeschlagen ein Program FSUIPC zu verwenden.Kennst du das Ding ?

Vielen Dank.Offenbar darf ich die Flasche Champagner noch nicht oeffnen
S-Express

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von S-Express »

Hmmmm. Also langsam komm ich ins grübeln. Also ich habe mir die GA Funktion auf mein Throttles Quadranten gelegt. die Taste heißt T3 bei mir.
Früher hatte ich diese Funktion auf dem B1 neben dem roten Knopf. Auf alle Fälle gings ohne Probleme.
Du ich frage mal BoFrost ob er dir hilft der ist da Experte drin.
FSUIPC habe ich selber nur in der Free Version und da kann ich dir nicht sagen ob es da geht. Soll wohl aber so sein das die möglichkeiten der Belegung da verbessert sind.
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

S-Express hat geschrieben: Hmmmm. Also langsam komm ich ins grübeln. Also ich habe mir die GA Funktion auf mein Throttles Quadranten gelegt. die Taste heißt T3 bei mir.
Früher hatte ich diese Funktion auf dem B1 neben dem roten Knopf. Auf alle Fälle gings ohne Probleme.
Du ich frage mal BoFrost ob er dir hilft der ist da Experte drin.
FSUIPC habe ich selber nur in der Free Version und da kann ich dir nicht sagen ob es da geht. Soll wohl aber so sein das die möglichkeiten der Belegung da verbessert sind.
Ich frage mich jetzt, ob das TO/GA aktivieren nur mit bestimmten Knoepfen geht und werde deshalb alle systematisch ausprobieren.
Und werde mich dann wieder melden.
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: TO/GA fuer die PMDG-747-400

Beitrag von Reinhold »

S-Express hat geschrieben: Hmmmm. Also langsam komm ich ins grübeln. Also ich habe mir die GA Funktion auf mein Throttles Quadranten gelegt. die Taste heißt T3 bei mir.
Früher hatte ich diese Funktion auf dem B1 neben dem roten Knopf. Auf alle Fälle gings ohne Probleme.
Du ich frage mal BoFrost ob er dir hilft der ist da Experte drin.
FSUIPC habe ich selber nur in der Free Version und da kann ich dir nicht sagen ob es da geht. Soll wohl aber so sein das die möglichkeiten der Belegung da verbessert sind.
Habe jetzt alle Knoepfe vom Yoke fuer das TO/GA programmiert und kein einziger aktiviert das TO/GA.Deshalb komme ich zum Schluss dass
Microsoft ( oder Saitek ) offenbar vergass die TO/GA Option einzuprogrammieren.( es geht auch nicht mit einer keyboard Taste )
Antworten