APU

Hier wird versucht zu helfen ;-)
dirk1279

APU

Beitrag von dirk1279 »

Hallo,

erklärt mir doch mal bitte, wofür ich das APU brauche, und wie ich es aktiviere...

Wenn ich den Schalter auf "Start" setze passiert gar nichts. Wann wird es überhaupt benötigt?

Danke.

Gruß
Dirk
S-Express

Re: APU

Beitrag von S-Express »

Frei übersetzt. Externe Energie Einheit.
Sie sorgt für Strom und für Luft. Zum einen für die Klimatisierung am Boden so wie ganz wichtig die Startluft für die Triebwerke.
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: APU

Beitrag von CGN/EDDK »

Jop, die APU auch Auxiliary Power Unit genannt,ist die Hilfturbine im Heck der Maschine. Sie liefert Strom für die Instrumente und für die Klimaanlage. Zudem sogrt sie für den nötigen Pneumatik-Druck für das Anlasssen der Triebwerke. Im FSX musst du die APU auf Start setzen und dann den APU GEN (APU Generator) einschalten, damit auch Strom erzeugt wird. Das APU BLEED für die Klimaanlage ist im FSX bei den einfachen Maschinen nicht umgesetzt.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
dirk1279

Re: APU

Beitrag von dirk1279 »

...ansonsten merkt man da nichts von? Geräusche, Optik???

(ich fliege Standard 737-800)

Sieht man da am Heck was von? Luftflimmern oder so?
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: APU

Beitrag von CGN/EDDK »

In echt sieht man Luftflimmern und man hört sie auch. Im FSX aber nicht.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
S-Express

Re: APU

Beitrag von S-Express »

Ne bei den Standart`s sicher nicht. Bei Addons mit Systemtiefe benötigst du sie unbedingt.
Tegelaner

Re: APU

Beitrag von Tegelaner »

Ich glaube APU ist auch für die Beleuchtung am Boden vor dem Triebwerksstart ! Leztens sind wir in ein Flugzeug eingestiegen und auf einmal wurde es Dunkel nur noch die Notbeleuchtung war an nach 10 minuten war es dann wieder hell !

MFG Jerry
S-Express

Re: APU

Beitrag von S-Express »

Jaja mit Strom kann man vieles machen sogar auch Licht. :idea:
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: APU

Beitrag von CGN/EDDK »

Tegelaner hat geschrieben: Ich glaube APU ist auch für die Beleuchtung am Boden vor dem Triebwerksstart ! Leztens sind wir in ein Flugzeug eingestiegen und auf einmal wurde es Dunkel nur noch die Notbeleuchtung war an nach 10 minuten war es dann wieder hell !

MFG Jerry
Nein, dass kommt nicht von der APU. Beim Start einen Flugzeugs ist es PFLICHT!!!, dass das Licht gedimmt wird. Das ist immer so. Nach dem Start machen sie es wieder an. Das hat den einfachen Zweck, dass man im Notfall die Notbeleuchtung besser sieht. Was die APU macht, kannst du bei meinen Post oben nachlesen oder such bei Wikipedia nach APU. Da findest du vieles.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: APU

Beitrag von fanofall »

CGN/EDDK hat geschrieben: Das hat den einfachen Zweck, dass man im Notfall die Notbeleuchtung besser sieht.
Das ist so nicht richtig. Du hast zwar recht, dass dieses aus notfalltechnischen Gründen geschieht, jedoch müssen die Leuchtstreifen am Boden, sowie die Exit-Schilder bei jedem Lich sichtbar sein. Das Kabinenlicht wird ausgeschaltet (oder auch heller gemacht), für den Fall, dass alle Passagiere das Flugzeug schnellstmöglich verlassen müssen. Hierbei darf es nicht zu Verzögerungen kommen, die durch das Umgewöhnen vom menschlichen Auge auf ein anderes Licht verursacht werden.
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
Antworten