manuelle Landung

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
dirk1279

manuelle Landung

Beitrag von dirk1279 »

Hallo,

ich fliege meistens die 737-800.

Hier liest man ja häufig, vor allem wenn es ums Onlinefliegen geht, dass ihr AP-Landugen vorzieht. Mich würde es allerdings auch reizen manuell die Kiste sauber auf dem Gleitpfad runter zu bringen. Das ist mir allerdings bisher nur bedingt gelungen, und vor allem online möchte ich keinem Lotsen zumuten mich ständig mit einem "go around" wieder zu verabschieden, und das womöglich mehrmals hintereinander.

Meine Frage ist nun, habt ihr Tipps, die mir helfen könnten? Vor allem wenn es um den Moment geht, den Gleitpfad aufzunehmen, die Trimmung einzustellen, oder den Flieger abzufangen.
Wäre euch da sehr dankbar, weil ich finde, dass es noch mehr Spaß macht, je mehr man manuell fliegen kann.

Gruß
Dirk
dshinn

Re: manuelle Landung

Beitrag von dshinn »

Hi,

ich schätze mal da wirste nichts anderes tun können als:
1. Üben
2. Üben
3. Üben
Wenn Du schon manuell landest ist Dir der Vorgang ja sicher vertraut. Ja doch etwas gibt es noch nicht zuviel Sprit mitnehmen...

dshinn
dirk1279

Re: manuelle Landung

Beitrag von dirk1279 »

Wann lässt man egentlich Sprit ab? kurz vorm ILS oder vorher?
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: manuelle Landung

Beitrag von leonidas »

dshinn hat geschrieben: ... Ja doch etwas gibt es noch nicht zuviel Sprit mitnehmen...
das gilt generell für jede Landung.

Also wenn ich "manuell" landen wollte, dann würde ich trotzdem die ILS-Frequenz im Nav rasten aber nicht danach fliegen. Stell alles so ein, wie wenn du ILS landest, dann einfach den AP abschalten und dem Flight Director folgen.

Da musst du nur die Raute unten und rechts bzw. links vom künstlichen Horizont beachten und so fliegen, dass diese schön in der Mitte sind.

Ganz wichtig ist auch der Speed. Flieg lieber etwas langsamer an, auf keinen Fall zu schnell. Flaps kannst du dann ja mach belieben anpassen, je nachdem ob zu zu schnell und zu tief bist oder was auch immer.

dirk1279 hat geschrieben: Wann lässt man egentlich Sprit ab? kurz vorm ILS oder vorher?

Sprit wird nur im Notfall abgelassen, über unbewohntem Gebiet. Wenn du zu viel Sprit hast, flieg halt ein zwei drei vier Holdings.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
S-Express

Re: manuelle Landung

Beitrag von S-Express »

Also als kleiner Trick wie man die fumlige Trimmung umgeht beim Final ist.....lass dich vom Glideslope "einfangen" ganz so als würdest du autoland machen wollen!
Wenn das pssiert ist ist das Flugzeug auch getrimmt. Jetzt APP aus und du kommst schön runter ohne nochmal großartig nach zu trimmen.
Ansonsten kann ich dir nur das hier empfhelen zu lesen: http://www.fsxforum.de/index.php/topic,6765.0.html
Da steht auch drinn wie man den Treibstoff berechnet damit man ihn nicht ablassen muß und wenn doch mal dann wo und wie abgelassen wird.
Und noch ein paar andere Sachen die sehr interessand sind find ich.

LG S-Express
Zuletzt geändert von S-Express am 23.09.2009 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: manuelle Landung

Beitrag von tom130 »

Ich mache derzeit die Flugstunden im FSX. (hätte ich am Anfang machen sollen....)

Es ist unglaublich was man da noch alles lernen kann. Vor allem habe ich es jetzt verstanden für was das Seitenruder in der Kurve genau gebraucht wird.

Manuelles Landen ist da ja auch dabei.

738:
Mache ich bei anderen Fliegern auch so. Vom Gleitpfad und Localizer 'einfangen' lassen, warten bis sich die Maschine eingependelt hat und dann AP ausschalten.
Geschwindigkeit kontrollieren und dem Gleitpfad (Pünktchen im PFD) folgen. Kurz vorm Aufsetzen Nase leicht nach oben 2 bis 3 °, aufsetzen und Leerlauf.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: manuelle Landung

Beitrag von CGN/EDDK »

dirk1279 hat geschrieben: Wann lässt man egentlich Sprit ab? kurz vorm ILS oder vorher?

Genau, Sprit wird nur im Notfall abgelassen. Dies geschieht aber nur in speziellen Luftkorridoren.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Antworten