ILS Anflug mit Boeing 737-800

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von Reinhold »

Ich habe Probleme mit einem ILS Anflug ( Boeing 737-800  ) und moechte wissen weshalb.
Zwar kann ich die Landepiste anfliegen aber das Glide Scope klappt nicht.Nun bin ich nicht 100 % sicher
ob das Flugzeug automatisch absinken muesste und dann die Landebahn erreichen.

Hier sind meine Einstellungen :

Der Flughafen ( Genf ) hat eine ILS Frequenz von 109.9 Im Nav1 eingegeben und aktiviert.
Vertical Speed : 0  ( weil das Fluzeug auf 5000 feet fliegt und ca 15 bis 20 miles vom Flugplatz entfernt ist )
CMD.A ( Autopilot )  Green
Altitude : 5000 feet
AltHold :  green
VOR/LOC :  green
APP button : off
Heading 225  ( die heading zeigt Richtung Landebahn )
HdgSel: off
Nav switched on
IAS/Mach : 260
SpeedHold : green
Autothrottle : on
FMC : on

Wie schon erwaehnt komme ich genau zur Piste, aber leider in einer Hoehe von 5000 feet anstatt 1410 feet


NB: wenn ich die AltHld abschalte, kracht das Flugzeug in den Genfersee.


Frage: - was ist an meinen Einstellungen falsch ?
        - fuer was wird der N1 switch gebraucht ?


Vielen Dank

Reinhold
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von horstinette »

Welche Piste hattest du vor anzufliegen?

PS: Wenn ich das richtig sehe, hat Genf garkein "komplettes" ILS System - ich sehe hier nur ILS/DME...
Probier sonst einfach mal Frankfurt aus, die haben ja alles mit drum und dran. :)

Aber ansonsten scheint dir kein Fehler unterlaufen zu sein.

N1 switch ist, wenn mich nicht alles täuscht, für die Triebwerksleistung zu gebrauchen, habe ich aber nie genutzt - der ganz normale Speedbutton machts auch :)

Grüße
Zuletzt geändert von horstinette am 30.08.2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Bild
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von Reinhold »

HorstInette hat geschrieben: Welche Piste hattest du vor anzufliegen?

PS: Wenn ich das richtig sehe, hat Genf garkein "komplettes" ILS System - ich sehe hier nur ILS/DME...
Probier sonst einfach mal Frankfurt aus, die haben ja alles mit drum und dran. :)

Aber ansonsten scheint dir kein Fehler unterlaufen zu sein.

N1 switch ist, wenn mich nicht alles täuscht, für die Triebwerksleistung zu gebrauchen, habe ich aber nie genutzt - der ganz normale Speedbutton machts auch :)

Grüße
Ich wollte die Piste 23 anfliegen.Die ILS Freq ist mit 109.9 angegeben.Man meinst du mit einem "kompletten" ILS System ?
Was wuerde sonst noch dazu gehoeren ?

Gruss

Reinhold
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von horstinette »

Komplett: Localizer + Glide Slope
In Genf gibts allerdings nur den Localizer mit DME dazu.
Daniel
Bild
Reinhold
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2009 21:42

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von Reinhold »

HorstInette hat geschrieben: Komplett: Localizer + Glide Slope
In Genf gibts allerdings nur den Localizer mit DME dazu.
Frage ueber Frage.Habe mal die Daten vom Frankfurter Flughafen angeschaut.Da sehe ich auch nur ( wie in Genf )
ILS and deren frequencies.
Wie sieht man ob ein Glide Scope verhanden ist ?
Waere fuer eine Erklaerung dankbar da ich immer versuche etwas zu lernen.

Reinhold
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von CGN/EDDK »

Wenn du in Reichweite des ILS bist, erscheinen im PFD, neben dem künstlichen Horizont zwei pinke Rauten. Wenn die rechte Raute erscheint kannst du APP drücken. Du musst aber schauen, dann du den LOC vor dem Glide Slope anschneidest, sonst reduziert er die Höhe auch nicht.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von horstinette »

[img width=800 height=557]http://www.firstscope.ch/sonstiges/bild ... ernung.jpg[/img]

Nicht auf das eingekreiste achten, das Bild ist aus Google.
Links siehst du allerdings (überm linken Kreis) die beiden Rauten.
Die Rechte der beiden zeigt die vertikale und die untere die horizontale Ausrichtung zur Piste bzw Schwelle (Sender).


Im FSX sieht man von außen nicht, ob es sich nur um einen LOC/DME, ILS/DME oder ILS handelt.
Daher würde ich sagen probiers einfach mal in beispielsweise Frankfurt oder sonstwo, wo es hundertprozentig ein komplettes ILS gibt und poste dann mal deine Erfahrungsberichte :)
Daniel
Bild
Tegelaner

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von Tegelaner »

hallo also hast du den Gps/nav schalter auf nav ?? und du musst den Althold abstellen!
PS: fliegst du mit dem cockpit aus dem bild ? wenn ja musst du ap1 und ap2 einstellen gleichzeitig dann gehts!
MFG Jerry
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von nighthawk »

Tegelaner hat geschrieben: hallo also hast du den Gps/nav schalter auf nav ?? und du musst den Althold abstellen!
PS: fliegst du mit dem cockpit aus dem bild ? wenn ja musst du ap1 und ap2 einstellen gleichzeitig dann gehts!
MFG Jerry
Man mus den Alt-hold nicht abstellen, das macht der AP automatisch und nein er fliegt nicht mit diesem Cockpit da dies ein Airbus Cockpit ist.
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ILS Anflug mit Boeing 737-800

Beitrag von horstinette »

....und vielleicht lesen, das Bild hat nichts mit dem Problem zu tun, es ist nur ergoogelt.
Außerdem muss der Schalter auf NAV stehen, da wir beim ILS Anflug nichts (und noch weniger) mit einem GPS zu tun haben.


Info anbei: Das Bild beinhaltet den Wilcobus, kann man eh nicht mit Standardmaschinen vergleichen :)
Daniel
Bild
Antworten