klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Tegelaner

klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Tegelaner »

Hallo leute ich hab mal ne frage unzwar wie muß ich die Klappen bei den Crj 100-900und bei Embraer beim start setzen
danke im voraus
MFG Jerry
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von BoFrost »

Bei der EMB 170/190 normalerweise auf 2.
Gruß
Frank

BildBild
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Eagle-one »

Hallo 
Da der Flieger relativ zu den Leichtgewichtler mit hohem Tempo zählt, nur auf 1 also 8° stellen. Ist auch so im Manual dieses Typ's.
Die einen setzen sie eben auf 2 was also 20° wären.

In der realen Fliegerei gibt es dies aber zu 90% fast nie, dass man Klappen über 10° stellt.
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Tegelaner

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Tegelaner »

Vielen Dank für die hilfe  :super:
MFG Jerry
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Eagle-one »

Nur dass wir uns richtig verstehen..........Ich spreche hier von der Regel. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel.
Nicht dass ich dann Schuld bin wenn Du einen Crash baust  :) :P

Ausnahmen:
- Flughäfen in extreme Höhe
- In sehr heissen Gegenden und kurze RWY dazu
- übermässige Zuladungen

In den genannten Fällen wirst Du ohne Klappen auf 20 oder 25° kaum in die Höhe kommen!


Blue Sky & happy landing
Zuletzt geändert von Eagle-one am 26.08.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Tegelaner

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Tegelaner »

danke
MFG Jerry
dshinn

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von dshinn »

Hi

mal eine Frage zum Thema passend: Ist es eigentlich Pflicht Klappen zu setzten? So einen Vogel bring ich auf einer langen Startbahn ohne irgendein Problem in die Luft?
In Frankfurt setzt ich nie klappen :D

Unter den genannten Bedingungen sieht das natürlich anders aus, schon klar.

dshinn
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von CGN/EDDK »

Klappen setzen ist wohl angebracht.

Dafür spricht zumindest das:

1. Du kannst früher abheben
2. Sparst Sprit
3. Eventuell längere Strecke zum  Startabbruch verfügbar
4. Bei einem Triebwerksausfall nach der V1 immer noch genügend Auftrieb vorhanden um die safe climbout speed bzw. altitude zu erreichen
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von BoFrost »

Eagle-one hat geschrieben: Hallo 
Da der Flieger relativ zu den Leichtgewichtler mit hohem Tempo zählt, nur auf 1 also 8° stellen. Ist auch so im Manual dieses Typ's.
Die einen setzen sie eben auf 2 was also 20° wären.

In der realen Fliegerei gibt es dies aber zu 90% fast nie, dass man Klappen über 10° stellt.


Dann sprichts du hier aber nur für die CRJ 100-190.

Wie gesagt, bei der EMB 170/190 auf 2 ! Das Takeoffwarningsystem (falls dein Flieger darüber verfügt) wird es dir bestätigen. Alles was unter 2 ist, bekommt die Warnung "No Takeoff, Flaps"
Gruß
Frank

BildBild
Tegelaner

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Tegelaner »

Bei der Spanair maschine waren die klappen nicht gestezt !
MFG Jerry
Antworten