klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Hier wird versucht zu helfen ;-)
dshinn

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von dshinn »

CGN/EDDK hat geschrieben: Klappen setzen ist wohl angebracht.

Dafür spricht zumindest das:

1. Du kannst früher abheben
2. Sparst Sprit
3. Eventuell längere Strecke zum  Startabbruch verfügbar
4. Bei einem Triebwerksausfall nach der V1 immer noch genügend Auftrieb vorhanden um die safe climbout speed bzw. altitude zu erreichen
Ok das sind natürlich schlagende Argumente  :super: da hätt ich aber auch selbst drauf kommen können...  :haha:

zu 1 und 2: Seit einiger Zeit starte ich in der Regel von einem 'allgemeinem Parkbereich' OHOH in eddf schicken die mich erstmal Quer durch Frankfurt  ::) bevor ich auf Startbahn bin... da sind scho 5% Sprit verbraten... und erst die Zeit die das kostet  :bonk:

dshinn
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Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Eagle-one »

BoFrost hat geschrieben: Wie gesagt, bei der EMB 170/190 auf 2 ! Das Takeoffwarningsystem (falls dein Flieger darüber verfügt) wird es dir bestätigen. Alles was unter 2 ist, bekommt die Warnung "No Takeoff, Flaps
Die zählt nicht mehr unter Leichtgewicht  ;) Zudem hat dieser Fleiger einige Klappenstellungen mehr wei auf dem Bild ersichtlich ist. Stufe 2 entspricht dann eben bei diesem Flieger 10°  ´`
[img width=768 height=600]http://i30.tinypic.com/2hx9842.jpg[/img]

dshinn hat geschrieben:
schicken die mich erstmal Quer durch Frankfurt   ::) bevor ich auf Startbahn bin... da sind scho 5% Sprit verbraten... und erst die Zeit die das kostet  :bonk:
dshinn
Meinst Du in der realen Fliegerei sei es anders   :D
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S-Express

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von S-Express »

Tschuldigung wenn ich mich grade mal reinhäng ist etwas OT!

Ich habe da mal ne frage zur MD11. Gibt es die DIAL-A-Flaps nur auf diesem Flugzeug und ist es eine MDD Erfindung oder haben andere Hersteller auch sowas?
Wozu kann ich eine Stellung von 10 Grad wählen? Laut Manual ist die Stellung für den Anflug 15 Grad zu setzen. Ich habe die MD11 bis jetzt seltenst leer geflogen aber
da immer 20 Grad eingestellt. Ist dafür 10 Grad gedacht weil das Flugzeug leer so einen großen Leistungsüberschuss hat das es genügt?

LG S-Express
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Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von BoFrost »

Aslo die MD-11 passt hier wirklich nicht hin.

Aber die Standard Takeoff Flaps sind irgendwo zwischen 15 und 25 bei der MD-11. Siehe in den reichlich mitgeliefertem Manual und Tabellen. Oder auch hier http://forum.flightxpress.net/index.php ... adID=17024 da gibt es noch die fehlenden Performancecharts, um die Flextemp zu ermitteln.
Die meisten Tabellen zeigen eine Stellung von 22 auf, aber z.B. beim ITVV-Video von der Martinair MD-11 wurde immer mit 20 gestartet. Es liegt halt daran, was die Company vor gibt. Möglich ist eben zwischen 15 und 25 und dann eben mit der angepassten Flextemp, und natürlich die Airport gegebenheiten.
Also, leider keine eindeutige Antwort.
Beim Landeanflug  sind in der Regel 15 die erste Flapstellung und wird bis zur Landung im Normalfall bis auf 35 gefahren. Selten drüber raus, alleine schon wegen der Lärmbelästigung bei Flaps 50.
Gruß
Frank

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S-Express

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von S-Express »

Hi BoFrost !

Danke für deine Antwort. Mit dem Flugzeug komm ich als solches auch klar auch mit den richtigen Klappenstellungen. Alles kein Problem.
Die Frage ist wozu baut mir der Ingenieur bei MDD die Möglichkeit der Stellungen 10-14 ein wenn ich die eigentlich nie brauch?  :gruebel:
Den Link hattest du mir übrigens schon mal gegeben. Die Tabellen werden auch fleißig genutzt.  :thumbup:
joe_cool

Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von joe_cool »

Hi,

das man die Klappenstellung NIE braucht würde ich so nicht unterschreiben, im real life wird die Klappenstellung von mehreren Faktoren beeinflusst, wozu Abfluggewicht, Länge und Beschaffenheit der Startbahn, ggf. auch Lufttemperatur und Höhe und Hindernisse hinter der Starbahn zählen. Klappen erhöhen zwar den Auftrieb, aber auch den Widerstand, wie immer gibt es auch bei dieser Medaille zwei Seiten.
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Re: klappen setzung crj 100-900 und Embraer !

Beitrag von Eagle-one »

BoFrost hat geschrieben: 1. Aslo die MD-11 passt hier wirklich nicht hin.
2. Es liegt halt daran, was die Company vor gibt.
1. Nicht wirklich  ;)

2. Dies war das eigentliche Problem über welches heute noch gestitten wird. Es ist und war eine "never ending Story" nur weil die Company's immer den Rest aus allen Maschinen holen wollten. Ich könnte das Seiten damit füllen. Bei Swissair war der Streit schon fast hausgebrauch, aber das würde ja niemand zugeben. 

S-Express hat geschrieben: Tschuldigung wenn ich mich grade mal reinhäng ist etwas OT!
Ich habe da mal ne frage zur MD11. Gibt es die DIAL-A-Flaps nur auf diesem Flugzeug und ist es eine MDD Erfindung oder haben andere Hersteller auch sowas? Soviel mir noch bekannt ist, war Douglas einziger Hersteller.
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