FSX startet nicht mehr

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
HotelBravo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2019 11:56

FSX startet nicht mehr

Beitrag von HotelBravo »

Moin zusammen,
muss mich heute mit der Bitte um eure Hilfe an euch wenden.
Seit längerer Zeit mal wieder MSFSX versucht zu starten. Da trat hier erwähntes Problem jetzt auch bei mir auf:
"MSXML4 SP2 nicht installiert". Stemmert hat dieses Problem erfolgreich gelöst - nur leider nicht mitgeteilt, wie.
Habe Win10 64 home edition. Bereits auch mehrmals zwischenzeitlich den Simulator benutzt, nur jetzt will er plötzlich nicht mehr. MSXML4 SP2 ist im Übrigen in zweifacher Ausführung installiert (KB954430,KB973688) ebenso SL3.
Bin leider nicht der PC Experte, daher für eine, für Laien verständliche Erklärung sehr dankbar.
Im Voraus für eure Hilfe dankend
Hans
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX startet nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Hallo Hans,

Willkommen bei uns im Forum.

MS XML 4.0 Sp2 gibt es auch nicht mehr. Ich würde da auf das aktuelle MS XML 6 SP 3 zurück greifen
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
HotelBravo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2019 11:56

Re: FSX startet nicht mehr

Beitrag von HotelBravo »

Hallo Bodo,
zunächst danke für die schnelle Antwort. Hatte deinen Hinweis über die Suchfunktion bereits gelesen (2017), weiß jedoch nicht allzu viel damit anzufangen. Leider hat ja besagter "Stemmert" nicht verraten wie er das Problem gelöst hat.
Laut Wikipedia nicht abwärts kompatibel. Außerdem gibt es auf der Download Seite vom MS, 3 verschiedene Versionen. Welche gilt für mich?
Kannst du mir da weiterhelfen?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX startet nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Manfred ( Stemmert) nutzt inzwischen P3D v4.

MS XML 4.0 SP3 wird von Windows nicht unterstützt. Es ist auch fragwürdig, ob man es unter Windows 10 installieren kann. Unterstützung findet man nur noch bis Windows 7.

https://www.microsoft.com/de-DE/downloa ... x?id=15697

Der FSX wurde damals für Windows Vista entwickelt. Und die ganzen Abhängigkeiten, die man zur Installation des FSX unter Windows 10 werden nur teilweise funktionieren, da der Windows Kernel sich seit Windows Vista sehr geändert hat. Und dieser Unterschied wird von Update zu Update bei Windows 10 größer

MS XML 6 SP3 ist über die Installation von Windows Features nur möglich, einen direkten Download gibt es nicht

Wenn MS XML 6 nicht abwärtskompatibel ist ( was ich eigentlich bezweifle ), dann bleibt nur langfristig die Überlegung auf einen 64 Bit Flugsimulator wie X-Plane 11 oder P3D v4 umzusteigen.

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Ich verweise mal auf diesen Thread :

http://fsxforum.de/viewtopic.php?f=7&t=19008

Dieser zeigt die Vor und Nachteile alle auf.


Hie
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
HotelBravo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2019 11:56

Re: FSX startet nicht mehr

Beitrag von HotelBravo »

So, hat etwas gedauert bis ich mich auf den aktuellen Stand gebracht habe.
MSFSX inzwischen gelöscht. Testversion X-Plane geladen und, da nun mal schwerpunktmäßig auf Helikopter eingestellt, den einzig dort verfügbaren auch getestet. Fazit: gruselig! Auch das Einstellen von X-P erscheint mir doch recht mühsam. Andere Simulationen bezügl. Hubschrauber recht dürftig. Lediglich Aerofly F2 scheint sich da positiv abzuheben. Gleichzeitig ist wohl bei Microsoft einiges in Arbeit was ganz vielversprechend klingt.
Also zurück zu DCS und erst mal abwarten.
Einstweilen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Hans
Antworten