VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Stoneage
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2019 23:09

VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Stoneage »

Servus zusammen,

mir wurde dieses Forum empfohlen, wenn es um Fragen zu fsx geht. Ich verzweifle langsam aber sicher!

ursprünglich bin ich mit Oculus Rift und x-plane geflogen. Nachdem für mich als angehender Privatpilot aktuell das trainieren von Sichtflügen wichtig ist und die Szenarien in x-plane untragbar schlecht sind, bin ich auf fsx umgestiegen, in der Hoffnung dass es dort besser ist. Nun habe ich auch meine Oculus Rift gegen eine Pimax 5k+ getauscht (das Teil ist der Hammer). Mittlerweile habe ich gut 20 Stunden reine Zeit hineingesteckt fsx in VR zum laufen zu bringen. Ich habe die Steam Edition gekauft, die PIMAX sollte sich eigentlich wie die HTC Vive verhalten. in keinem einzigen Fall schaffe ich es auch nur irgendwas von fsx in die VR Brille zu bekommen. Ich verwende - wie überall im Internet empfohlen - flyinside. Habe die Software bereits neu installiert - ohne jeden Erfolg. Die VR Brille ansich funktioniert, nur eben nicht mit fsx.

kann mir vielleicht jemand helfen das richtig einzustellen?

lieben Dank und lg. Christian
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo Christian und erstmal Willkommen bei uns im Forum!

Ich bin mal ganz ehrlich, und sage, dass ich mit VR und Flightsims bisher sehr wenig bis keine Erfahrung habe.
Soviel ich weiß, ist allerdings Prepar3Dv4 deutlich besser für VR geeignet als der jetzt 13 Jahre alte FSX. Der P3D ist eine Weiterentwicklung des FSX, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=78&t=19007
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von streichholz »

Hallo Christian.

FSX wird nie mit VR funktionieren. Die Software muss dafür entwickelt werden, bzw. geupdated werden. Das ist bei dem toten FSX leider nicht der Fall.

Demnach bleibt dir für die Fliegerei nur X-Plane (gute Hardware vorausgesetzt), bzw. der Prepar3D. Beide Simulatoren sind VR kompatibel.

Grüße
Philipp
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Bodo »

Hallo Christian,

Willkommen bei uns im Forum. Auch wenn unser Forum “FSX Forum” heißt, so werden hier eigentlich mehr die moderneren 64 Bit Simulatoren Prepar3D und X-Plane 11 behandelt. Natürlich können wir auch Fragen zum FSX hier behandeln.

X-Plane und Prepa3D v4 haben eine native Schnittstelle für VR Brillen, da wird keine weitere Software benötigt wie Flyinside.
Hast Du Dir denn für die Sichtfliegerei Ortho Kacheln erstellt ? Wie sieht deine Scenery_Pack.ini aus ? Welche Addon Szenarien für X-Plane hast Du genutzt ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Stoneage
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2019 23:09

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Stoneage »

Servus,

ärgerlich, habe FSX grad gekauft weil es besser sein soll. Prepa3D wäre ja auch kein Thema - aber nachdem das die dritte Version ist die ich dann kaufen würde bevor ich sie testen kann - wäre eine Demo schon ganz nett. Gibts eine Möglichkeit das mal zu testen?

Mit Flyinside habe ich keine Erfolge erzielen können. Bei XPlane funktionieren meine Vive Controller nicht - ich sehe sie zwar aber ich kann nichts anklicken in X-Plane.

Ich habe in XPlane zig GB an Daten bezogen von OrthoXP, div Mesh Scenarien. Ich nutze einen Rechner mit 32GB Ram und einer RTX2080 - ist eine ganz neue Hardware mit einer M.2 Platte und leistungsstarken 2011er CPU.

Wenn ich das mit der echten fliegerei vergleiche fehlen halt die meisten Anhaltspunkte. (In LOLK hat man zum Beispiel eine Schottergrube, einen Transofrmator den man anvisiert - ein gelbrotes Gebäude - selbst wenn man in real mehrmals dort war ist es nahezu unmöglich dort in VFR Modus anzukommen.) Ich bin gerne für jede Optimierung zu haben - auch noch bei xplane - ansich finde ich das nicht schlecht, wäre nicht alles nur so ungefähr eingezeichnet.

lg. Christian
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, du kannst P3D 30 (oder waren es 60) Tage testen, bei Nichtgefallen gibts das Geld zurück.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Stoneage
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2019 23:09

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Stoneage »

Hallo MatthiasKNU,

das hab ich grad gesehen :-) Bin schon am downloaden. Soviel ich weiß funktionieren meine Austria HD Professional West von Flugwerk Design auch bei P3D? Aber wohl nur bei V3?... Oder hat das mal jmd getestet?

Wenn P3D - was brauche ich noch zusätzlich um möglichst realistische VFR szenarien zu bekommen?

Lg. Christian
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von MatthiasKNU »

Funktioniert einwandfrei, auch in P3Dv4!

Nun, wie ich in dem Link schon geschrieben habe:
viewtopic.php?f=78&t=19007

Für VFR (im Gebiet DACH) würde ich noch ORBX Germany South empfehlen. Austria HD ist da schon ein hervorragender Anfang, welches sehr viele POIs beinhaltet.
Außerdem würde ich dir zur LOWI von ORBX raten: https://orbxdirect.com/product/lowi
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Stoneage
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2019 23:09

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Stoneage »

Hallo Matthias,

perfekt! Dann werde ich mir das mal ansehen und berichten! Übrigens: TOLLES FORUM! Ich bin begeistert, wie schnell und höflich hier jemanden geholfen wird :-)

Was ich noch fragen möchte: Bist du Pilot im echten Leben? Also zwecks vergleich - ist das was du in deinem Post geschrieben hast die Ausstattung für Realitätsnahe Flugsimulation? (weniger das Verhalten aber grafisch von den Objekten her usw)

lg. Christian
Stoneage
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2019 23:09

Re: VR - FlyInside - PIMAX 5k+

Beitrag von Stoneage »

Servus
Also ich habe das jetzt installiert - sieht ja grundsätzlich mit dem VR Support ganz gut aus - zumindest sehe ich in der Brille was.
Leider sind noch zwei Probleme da:
- In der Brille sehe ich in der Mitte einen schwarzen Streifen den ich einfach nicht wegbekomme!
- Das zweite Thema ist die Qualität. Es ist unglaublich verpixelt - die Instrumente sind kaum lesbar - sollte normalerweise besser aussehen denke ich?

lg. Christian
Antworten