Installation FSX unter Windows 10

Hier wird versucht zu helfen ;-)
STONE
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2014 19:50

Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von STONE »

Hallo zusammen, nachdem mein laptop Lenovo Windows 10 nach einem Crash neu aufgesetzt wurde, hatte ich mir den FSX Professional Edition selbst wieder neu aufgespielt.Alles funktionierte reibungslos, bis auf die Callouts. Bei der Installation über FlusiFIx habe ich wohl einen Fehler gemacht. Es kam dann immer die Meldung: Creation failed .....if sound ist available....etc. Der fsx stürzte nach dieser Meldung ab. Ich habe den fsx daraufhin deinstalliert. PROBLEM jetzt: ER läßt sich nicht mehr installieren, obwohl er vor kurzem noch unter Windows 10 lief.

Bis kurz vor Ende der 2. Installations DVD lief es norrmal. Dann wurde das Einlegen einer DVD gefordert. Jetzt taucht nicht mal mehr das kleine Installationsfenster auf. In der fsx Maske erscheint nur reparieren und entfernen.

Weiß jemand Rat

Danke

Stone
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von Bodo »

Gibt es eine Fehlermeldung oder steht etwas in der Ereignisanzeige ? Startest Du die Installation mit Admin Rechten. Der FSX wurde damals unter Windows XP / Vista entwickelt und Windows 10 ist etwas moderner, besonders was die Software Architektur betrifft. Da kann es schon zu Problemen kommen, wenn man uralte Software installieren möchte.

Ich würde mal lieber mit P3D v4 liebäugeln. Viele Addon‘s sind kompatibel, nur die PMDG Flotte muss man sich neu kaufen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
STONE
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2014 19:50

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von STONE »

Hallo, bin als Administrator angemeldet. Kann mich leider nur wiederholen. Installation startet, nach kurzer Zeit muss zweite DVD eingelgt werden.
Ganz kurz vorm Ende will die Installation wieder eine DVD eingelegt haben. Gibt es natürlich nicht. Muss die Installation dann abbrechen.
Auf meinem Laptop ist ja Directx12 installiert .....wie in einigen Foren zu vernehmen, nützt auch die Nachinstallation von Directx9 wohl nichts.
Sieht so aus als müsste ich mich vom FSX verabschieden. Oder gibt es da doch eine Lösung. Umsteigen auf P3d v 4.....hatte vor kurzem noch den Aerosoft A320 gekauft...kann man den dort nutzen.
Danke für die Antworten...
Gruß
Stone
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von Bodo »

Moin,

Für den P3D v4 benötigt man die professional Serie. Das Gilt auch für Szenarien von Aerosoft. Man kann aber gegen eine geringe Gebühr ( 3€ - 15€) upgraden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
xplanenewbie2005
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2019 16:00

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von xplanenewbie2005 »

Hallo STONE,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem FSX und Windows 10.
Ist bei dir Windows 10 mit x64 oder x32 bit installiert?

Der FSX kann leider nicht so gut mit x 64, weil er, wie Bodo schon gesagt hat, ein etwas älteres Programm ist.

Viele Grüße

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk

STONE
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2014 19:50

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von STONE »

Danke für die Rückmeldung. Warum auch immer, ich habe den FSX unter Windows 10 wieder zum Laufen bekommen. Habe mir nochmal Direct x9 nachinstalliert und danach lief er wieder. Vermute, dass Problem war bei mir nur Directx9. Muss noch dazu sagen, habe leider nicht das beste KnowHow
was diese ganze Installationsgeschichte betrifft. Schon beim Installieren der Callouts über FlusiFix mußte ich länger rumdoktern. Dank der Hilfe hier im Forum...findet sich aber meist eine Lösung...Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.

Gruß
Stone
STONE
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2014 19:50

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von STONE »

Auch nochmals danke " extra" an Bodo für die Hilfestellung....!!!!
Gruß , Stone
ehenkes
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 268
Registriert: 04.06.2020 18:26

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von ehenkes »

Vielleicht könnt ihr mir auch raten:
Ich habe die MS FSX professional edition auf zwei DVD, und aus alter Zeit die 3 Service Packs gespeichert.
Nun wollte ich auf aktuellem Windows 10 mit 64 bit installieren. Das Inst.-Programm bleibt auf DVD1 hängen.
Gibt es eine schrittweise Anleitung, wie man das macht, oder gleich aufgeben?
Intel Core i9-10900X, 64GB RAM (DDR4), Nvidia GF RTX 2080 SUPER,
MSI X299 PRO 10G, 2*Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2*Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, HDD 8TB
Internetanbindung: 292 MBit/s Download, 47 MBit/s Upload (VDSL2 35b G.Vector)
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von Mustang1977 »

Versuch mal eine Verknüpfung zur 'setup.exe' (von der Install-DVD) auf dem Desktop zu erstellen. Dort dann im Reiter "Kompatibilität" --> "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und dort dann "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen. Bei den Einstellungen vielleicht noch "Visuelle Designs deaktivieren" und natürlich "Als Administrator ausführen" anhaken.

Also so würde es ich zuerst mal versuchen.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
ehenkes
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 268
Registriert: 04.06.2020 18:26

Re: Installation FSX unter Windows 10

Beitrag von ehenkes »

Danke für die konkrete Hilfe! Die Installation des FSX und des DX9 sowie die Aktivierung verliefen mit deinen Vorgaben problemlos. Das Programm läuft.
Frage: Kann ich nun die alten Servicepacks 1,2,3, die ich aus alten Zeiten gespeichert habe, einfach aufspielen?
Intel Core i9-10900X, 64GB RAM (DDR4), Nvidia GF RTX 2080 SUPER,
MSI X299 PRO 10G, 2*Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2*Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, HDD 8TB
Internetanbindung: 292 MBit/s Download, 47 MBit/s Upload (VDSL2 35b G.Vector)
Antworten