Flugnummern dynamisch

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
airenthusiast141
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 20:32

Flugnummern dynamisch

Beitrag von airenthusiast141 »

Hallo,

folgendes kleines Problem:

Ich fliege virtuell schon sehr lange und auch mit dem AI Traffic von WOAI. Gestern ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich meiner Maschine 737-800 (Flug Sydney - Auckland) anscheinend dieselben ATC Daten zugewiesen habe wie sie für einen AI Flug festgelegt waren. Gibt es eine Möglichkeit FSX zu sagen, dass die Daten jedem Flug aufgrund meiner Wahl zugewiesen werden? Oder umgekehrt, dass er bei Eingabe der Flugnummer eine Liste der dem aitraffic zugewiesenen Nummern prüft? Oder wo sind die daten für die aiflüge festgelegt? Dann kann ich mir das vl selbst schreiben :-)

Situation konkret:

Ortszeit Sydney zw. 11 und 12 Uhr ca.

AI 737-800 Quantas 141 Sydney - Auckland

Mein Flieger: Quantas 141 Sydney - Auckland

Wäre für Ideen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Besten Dank vorab und freundliche Grüße,

Martin
airenthusiast141
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 20:32

Re: Flugnummern dynamisch

Beitrag von airenthusiast141 »

P.S. ich verwende keine Addons wie zb. Ultimate Traffic

Lg Martin
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flugnummern dynamisch

Beitrag von Bodo »

Die AI Daten des Traffic‘s befindet sich in der Traffic bgl Datei unter < FSX Root> Scenery / World / Scenery.

Diese Datei kann man mit dem TTools von Lee Swordy ( Avsim ) dekompilieren. Und dann findet man die Flugpläne in der Flightplan.txt
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Flugnummern dynamisch

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Gehts jetzt nur um die Flugnummer? Die kannst Du ja für gewöhnlich vor jedem Flug nach belieben einstellen, ebenso das Callsign.

Die Luftfahrzeugnummer sollte in den meisten Fällen ja direkt am Model draufstehen. Ich passe die bei Neuzugängen standardmäßig immer an, sodass das übereinstimmt. Die steht in der aircraft.cfg unter "atc_id=". Das Callsign unter "atc_airline=" bzw. "atc_flight_number=" - also beispielsweise "Lufthansa" "B346".

Wenn Du das gleich zu Beginn in der aircraft.cfg abspeicherst, brauchst Du es nicht immer neu eingeben.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
airenthusiast141
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2019 20:32

Re: Flugnummern dynamisch

Beitrag von airenthusiast141 »

Hey! Vielen Dank für die Antworten! :-)

Das heißt, die einzige Möglichkeit das zu beeinflussen ist entweder die Datei traffic.bgl zu bearbeiten oder ggf dem Flug im Nachhinein neue Daten wie zb. die Flugnummer zuzuweisen, sollte so ein Fall auftreten? Ich mein, es stört mich ja nicht wirklich, ich hab den Flug normal durchführen können. Mich interressiert es einfach, ob es da Möglichkeiten gibt, dass jeder Flieger (AI und User) eine eindeutige Flugnummer hat. Denn ich kann ja zumindest theoretisch nicht wissen, welche Flugnummern schon vergeben sind und welche nicht! Da müsste ich ja vor jedem Flug prüfen, ob die Nummer quasi verfügbar ist... gibts da keine einfachere (automatische) Möglichkeit?

Lg Martin
Antworten