CPU Auslastung P3D v4.3

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
fsxfreek
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018 00:06

CPU Auslastung P3D v4.3

Beitrag von fsxfreek »

Hallo community,
Ich habe meinen PC vor gut 2 Tagen nach 1 Jahr betreibt neu aufgesetzt und natürlich den Flusi direkt installiert. Ich habe nun folgendes Problem: Angenommen ich fliege den Airport von DUS an mit rund 30fps im FsLabs, aus erfahrungen weiss ich aber, dass ich vor dem neu aufsetzen um die 35-40 FPS hatte. Daraufhin habe ich mit das Programm Process Lasso heruntergeladen und installiert. Bei nächstem Flug ist deutlich geworden, dass die CPU auslastung nicht über die 60% hinaus geht. Warum ist dies so ? Ich meine mit einer deutlich höheren Auslastung gibt es auch mehr FPS oder irre ich mich da vielleicht ? Bei Proces Lasso habe ich die Prozessor Kerne (I7-7700K) 0-7 den Flusi zugeschrieben. Des weiteren läuft er unter erhöhter Priorität als auch unter dem Aspekt "hochleistungs Process". Dennoch habe ich keine Idee. In der CFG ist die Affinitymask von 116 gesetzt, somat laufen die Kerne schön parallel. Hate jemand eine Idee woran dies liegen könnte ? Gibt es einstellung bei Process Lasso die ich noch nicht wargenommen habe ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Fsxfreek
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung P3D v4.3

Beitrag von Bodo »

Auslastung hat eigentlich nichts mit der FPS zu tun. Wenn Du nun 5 Oder 10 Frames weniger hast, dann hast Du wohl vorher eine andere Einstellung gehabt.

Affinity Mask nimm mal raus aus der CFG und auch die Zuordnungen der Kerne über Lasso würde ich dem Betriebssystem überlassen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung P3D v4.3

Beitrag von Mustang1977 »

fsxfreek hat geschrieben: 23.11.2018 13:32 Bei nächstem Flug ist deutlich geworden, dass die CPU auslastung nicht über die 60% hinaus geht. Warum ist dies so ?
Es kann auch sein dass im BIOS irgendwelche Energiesparoptionen vom Prozessor aktiviert sind, bzw. in den Energieeinstellungen von Windows - ich würde mich hier mal ein wenig umsehen.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: CPU Auslastung P3D v4.3

Beitrag von streichholz »

Nein, die Auslastung der CPU hat erst mal nicht viel mit den FPS im Sim zu tun. Nur, weil du jetzt 80% Auslastung hättest, heißt es nicht, dass du auch mehr FPS hast. Die Anforderung der Leistung wird vom Programm gestellt, nicht von der CPU. Die CPU gibt dann soviel, wie gefordert wird (in etwa so kann man das beschreiben).

Wichtiger wäre, was zu der Neuinstallation im Sim alles dazu gekommen ist seither. Szenerien, Shader etc.?!
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten