Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Jojo1707
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018 18:51
Wohnort: EDDG

Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Jojo1707 »

Hallo,

seit gestern habe ich mich nach längerer Abwesenheit mal wieder dazu entschieden, die FSX Gold Edition auf meinen neuen Computer zu installieren.
Da ich auch noch einige schicke Payware Addons besitze (einige Airports und Aircrafts), habe ich diese auch direkt mit installiert.

Als ich dann also loslegen wollte (nach mehreren Neustarts) und ich mich schon richtig gefreut habe (mehr als 4 Stunden alles heruntergeladen und installiert), ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Mir wurde weder der Flughafen Düsseldorf (Addon), noch das Cockpit der 777-300er (PMDG) angezeigt und alles war an flackern.

Da die ganzen Addons, die ich installiert habe ja über einen Installer installiert werden, bin ich davon ausgegangen, dass da nichts schief gehen kann.

------> Da habe ich mich dann aber wohl geirrt.

Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann mir ggf. weiterhelfen , bzw weiß einer woran es liegen könnte und worauf ich achten muss ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von BoFrost »

Hmm... ich habe diese Prozedur ja auch vor einiger Zeit durchgezogen.
Ich habe nach jeder Installation den FSX gestartet und geschaut ob die Scenery richtig angemeldet wurde und falls nötig richtig einsortiert. Dann die nächste, Neustart, und so weiter...
Zum Schluss die Flieger. Hat alles prima geklappt, aber ewig gedauert.
Gruß
Frank

BildBild
Jojo1707
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018 18:51
Wohnort: EDDG

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Jojo1707 »

Danke für die schnelle Antwort. :)

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich da nach dem heutigen Desaster wenig Lust drauf. :D

Aber da es bei dir ja funktioniert hat, werde ich es die Tage auf jeden Fall auch noch nochmal probieren.

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von BoFrost »

Viel Erfolg und Geduld.
Gruß
Frank

BildBild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo und erstmal willkommen bei uns im Forum!

Nun, erstmal eine Frage: Willst du beim FSX bleiben? Der ist nämlich mittlerweile stark veraltet, vielleicht wäre XP oder P3D (eine weiterentwicklung vom FSX) besser für dich.
Wir haben dazu auch recht neu 2 Threads mit Infos dazu aufgemacht:
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=7&t=19008
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=78&t=19007

Ansonsten:
Erstmal die üblichen Fragen:
Wo ist der FSX installiert? (Programme (x86) ist ganz schlecht)
Wird die fsx.exe mit Admin-Rechten ausgeführt?
Ist FSUIPC installiert?
Hast du mal probiert, die fsx.cfg zu löschen (liegt unter "%AppData%\Microsoft\FSX")
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Bodo »

Nabend

Auch Herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du vor der Installation des FSX und der Addon’s überprüft, ob die Benutzerkontensteuerung deaktiviert war ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Jojo1707
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018 18:51
Wohnort: EDDG

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Jojo1707 »

Hallo Matthias,

zu deinem ersten Teil:
Ich habe mir tatsächlich 3 Tage bevor ich den FSX wieder installieren wollte XPlane geholt, da ich etwas neues ausprobieren wollte.
Habe den also über 2 Tage in Steam gedownloadet (wohne aufn Land), und wollte ihn anschließend mit einzelnen Freeware Addons (Airports), die auf Bildern tatsächlich auch gut aussahen installieren.

Als mir dann aber aufgefallen ist, dass ich z. B. alleine für die EDDG Scenery 10 weitere Addons brauche, die zum Teil auch mehrere GB groß sind, habe ich ihn direkt wieder deinstalliert.
Ich mag es halt lieber realistischer und daher habe ich mich für den FSX entschieden.

Darüber hinaus, habe ich auch beim FSX Payware Addons im Wert von ca. 200€, die ich allesamt nicht in XPlane verwenden kann.

Über P3D habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, da ich nicht weiß, wie viel dieser kostet und wo ich den überhaupt herbekomme.
P3D würde aber in Betracht kommen, da einige Addons die ich besitze auch für P3D sind.

--------------------------------
zum zweiten Teil:

-Installieren tue ich den FSX nicht auf den Systemlaufwerk sondern auf einer anderen eingebauten Festplatte, wo meine anderen Spiele auch drauf sind.

-Die fsx.exe habe ich bislang immer ohne Admin-Rechte ausgeführt.

-Von FSUIPC habe ich bisher noch nie was gehört. Habe mich aber versucht schon etwas schlau zu machen.

-Was würde es bringen die fsx.cfg zu löschen ?
----------------------------------

Ich muss hierzu aber auch sagen, dass ich auf meinen alten PC diese ganzen Schritte auch nie befolgt habe und alles normal lief.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Bodo,

wo finde ich die Benutzerkontensteuerung denn und was bringt es diese zu deaktivieren und muss diese vor oder nach dem installieren der Addons deaktiviert werden ?


Vielen Dank für die weiteren Antworten. Es wird mir hoffentlich weiterhelfen.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von MatthiasKNU »

Zum Thema P3D:
Da steht eigentlich alles drin:
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=78&t=19007
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein 60-tägiges Rückgaberecht gibt, wenn dir der Simulator nicht zusagt.

Ich würde den FSX immer mit Admin-Rechten ausführen, das hilft schon gegen die ein oder anderen Probleme!

FSUIPC kannst du hier Downloaden, die Freeware-Version reicht da erstmal:
http://www.schiratti.com/dowson.html

Wenn du die fsx.cfg löscht, erstellt der fsx eine neue. Das ist alles. Diese ist aber sauber von irgendwelchen Einträgen, die irgendwelche Addons machen, und meistens nicht besonders sinnvoll sind.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Bodo »

Moinsen,

In meinen Augen ist es wichtig, dass man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, da sonst einige Addon’s fehlerhaft installiert werden können auf Grund von fehlenden Rechten.

Die Benutzerkontensteuerung findest du bei der Systemsteuerung unter System und Sicherheit.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Jojo1707
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018 18:51
Wohnort: EDDG

Re: Hilfe bei Payware Addons (Installation)

Beitrag von Jojo1707 »

Moin Moin nochmal von meiner Seite,


ich habe mich gestern Abend und heute Morgen nochmal mit der kompletten Installation auseinander gesetzt.

Ergebnis:
Es hat mit viel Geduld nun endlich alles klappt und es läuft flüssig ohne Probleme

Bei den Airport Addons hatte ich keinerlei Probleme außer das vllt die Signallichter etwas zu stark sind. (Ist aber nicht weiter schlimm)

Bei den Aircrafts musste ich nur in der fsx.cfg den Punkt "highmemefix = 1" hinzufügen.


Vielen Dank nochmal an die ganzen Tipps und einen schönen Tag noch.

Gruß
Johannes
Antworten