Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Sasa2kk
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2018 12:33

Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Beitrag von Sasa2kk »

Moin liebe Hobbypiloten,

ich bin auf der Suche nach einer eventuellen Lösung für mein Problem/Frage und hoffe, dass unter euch vielleicht jemand weiter weiß.

Meine Frage wäre da, ob es Möglich gibt, ein beliebiges Instrumentenfenster wie z.B. das GPS500 in ein beliebiges Flugzeug einzufügen, so dass man anschließend mit einer Tastenkombination dieses Instrument öffnen kann.

Beispielsweise beim Dreamliner würde ich den GPS500 gerne nutzen wollen.

Ich danke euch im Vorraus für jegiche Hilfe! :)

Grüße
Zuletzt geändert von Sasa2kk am 02.09.2018 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das geht eigentlich ohne größere Probleme.

Du öffnest die panel.cfg des betreffenden Flugzeugs.

Unter dem Abschnitt [Window Titles] fügst du die Zeile
WindowXX = GPS
ein, dabei das XX durch die nächste Nummer ersetzen.

Dann scrollst du runter, bis du beim Eintrag [WindowXX-1] bist.

Da drunter fügst du einfach folgendes ein:

Code: Alles auswählen

[WindowXX]
size_mm = 456,378
window_size = 0.5
position = 8
BACKGROUND_COLOR = 0,0,0
VISIBLE = 0
ident = GPS_PANEL

gauge00 = fs9gps!gps_500, 0,0
Speichern und ausprobieren!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Beitrag von Mustang1977 »

Ganz genau so geht das. Bei "Position" kannst Du aber die Initial-Position verändern. 8 wäre in dem Fall links unten. Es gibt aber noch andere Positionen:

0 = Links Oben
1 = Oben Mitte
2 = Rechts Oben
3 = Mitte Links
4 = Genau mittig
5 = Mitte rechts
6 = Unten links
7 = Unten Mitte
8 = Unten Rechts :D

Zudem empfinde ich die Startgröße unter "size_mm" mit 360, 360 als passender. Die neue Größe auch nicht vergessen in der "gauge"-Zeile zu ergänzen, also in diesem Beispiel würde sie so aussehen:

gauge00 = fs9gps!gps_500, 360,360

Achja, was wichtiges noch: Das mit den Hotkeys öffnen geht nur bis [Window08] - alles darüber musst Du übers Menü öffnen.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Sasa2kk
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2018 12:33

Re: Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Beitrag von Sasa2kk »

Das war genau die Lösung die ich gesucht habe! Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Instrumenten Fenster (GPS500) in ein beliebes Flugzeug einfügen

Beitrag von MatthiasKNU »

Immer gerne!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten