FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
kunzmau
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018 12:05
Wohnort: Schorndorf

FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von kunzmau »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Seit vielen Jahren spiele ich FS X relativ oberflächlich, möchte aber nun doch tiefer in die Materie einsteigen und hoffe hier die nötige Unterstützung zu finden und natürlich auch eventuell Erfahrungen einbringen zu können wenn möglich.

Ich benutze den FSX V 10.0.60905.0 und als BS WIN 10 Version 1803 Build 17134.81

Vor einigen Wochen gab es zweimal hintereinander Probleme beim Starten des FSX mit einer dementsprechenden Meldung mit der ich nichts anfangen konnte. Habe sie auch nicht gespeichert. Es gab nur die Möglichkeit das Problem an Microsoft weiterzuleiten.

Habe dann den FSX deinstalliert und wieder neu installiert. Beim Starten des FSX kommt auch das Startbild aber es schließt sich dann nach ca. einer Minute und das war es. Auch al Admin verhält sich das Programm nicht anderst.
Anschließend habe ich eine Reparatur über die Original CD eingespielt. Leider ohne Erfolg. Habe dann auf meinem zweiten Rechner die Software ebenfalls installiert. Leider auch ohne Erfolg. Der FSX startet mit dem Startbildschirm und schließt sich von alleine wieder bevor auch nur etwas anderes passiert.
Hat mir jemand eine Idee oder Hinweis wie ich das Problem erkennen bzw. lösen kann?

Herzliche Grüße aus dem Süden der Republik
FSX V 10.0.60905.0
AeroFly FS2
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Hallo kunzmau,

Ich würde mal die FSX.cfg erneuern lassen, indem Du die alte ( unter %Appdata%/Roaming/Microsoft/FSX ) umbenennst z.B. in FSX.bak oder FSX.cfg~.

Beim Neustarten des FSX wird dann eine neue FSX.cfg erstellt. Das gilt auch für die exe.xml und dll.xml
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von Mustang1977 »

Hast Du auch schon in die Ereignisanzeige geschaut? Schau mal unter "Anwendung" und "System" unmittelbar nach einem Fehlstart.

Sind irgendwelche Windows-Updates in letzter Zeit aufgespielt worden oder sonstige Änderungen an Windows oder den Treibern vorgenommen worden?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Nach der Installation sollte man auch unbedingt die Service Packs für den FSX installieren.

Das wäre das Service Pack 1 und das Service Pack 2
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von streichholz »

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wie kompatibel FSX (normal) noch mit Windows 10 ist. Durch die ganzen Creators Updates seitens Win10 kann es schon zu Kompatibilitätsproblemen mit alten Spielen kommen. Die Steam Edition sollte noch kompatibel sein, sowie halt Prepar3D v4.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
kunzmau
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018 12:05
Wohnort: Schorndorf

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von kunzmau »

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.
Also, so wie es aussah hat ein Win 10 Update das Programm beschädigt.
Habe den Rechner nun neu aufgesetzt und alles wie von Euch empfohlen Stück für Stück neu installiert. Und siehe da der FSX läuft wieder. Jetzt spule ich die Flugstunden alle mal wieder ab und übe fleißig.
FSX V 10.0.60905.0
AeroFly FS2
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Beitrag von Bodo »

Na, dann ist es ja fein und Danke für das Feedback. Da freut man sich sehr, wenn Feedback kommt. Viel Spaß dann noch beim Üben.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten