Seite 1 von 1

FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 12.06.2018 13:58
von kunzmau
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Seit vielen Jahren spiele ich FS X relativ oberflächlich, möchte aber nun doch tiefer in die Materie einsteigen und hoffe hier die nötige Unterstützung zu finden und natürlich auch eventuell Erfahrungen einbringen zu können wenn möglich.

Ich benutze den FSX V 10.0.60905.0 und als BS WIN 10 Version 1803 Build 17134.81

Vor einigen Wochen gab es zweimal hintereinander Probleme beim Starten des FSX mit einer dementsprechenden Meldung mit der ich nichts anfangen konnte. Habe sie auch nicht gespeichert. Es gab nur die Möglichkeit das Problem an Microsoft weiterzuleiten.

Habe dann den FSX deinstalliert und wieder neu installiert. Beim Starten des FSX kommt auch das Startbild aber es schließt sich dann nach ca. einer Minute und das war es. Auch al Admin verhält sich das Programm nicht anderst.
Anschließend habe ich eine Reparatur über die Original CD eingespielt. Leider ohne Erfolg. Habe dann auf meinem zweiten Rechner die Software ebenfalls installiert. Leider auch ohne Erfolg. Der FSX startet mit dem Startbildschirm und schließt sich von alleine wieder bevor auch nur etwas anderes passiert.
Hat mir jemand eine Idee oder Hinweis wie ich das Problem erkennen bzw. lösen kann?

Herzliche Grüße aus dem Süden der Republik

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 12.06.2018 14:37
von Bodo
Hallo kunzmau,

Ich würde mal die FSX.cfg erneuern lassen, indem Du die alte ( unter %Appdata%/Roaming/Microsoft/FSX ) umbenennst z.B. in FSX.bak oder FSX.cfg~.

Beim Neustarten des FSX wird dann eine neue FSX.cfg erstellt. Das gilt auch für die exe.xml und dll.xml

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 12.06.2018 17:15
von Mustang1977
Hast Du auch schon in die Ereignisanzeige geschaut? Schau mal unter "Anwendung" und "System" unmittelbar nach einem Fehlstart.

Sind irgendwelche Windows-Updates in letzter Zeit aufgespielt worden oder sonstige Änderungen an Windows oder den Treibern vorgenommen worden?

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 12.06.2018 18:39
von Bodo
Nach der Installation sollte man auch unbedingt die Service Packs für den FSX installieren.

Das wäre das Service Pack 1 und das Service Pack 2

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 13.06.2018 12:31
von streichholz
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wie kompatibel FSX (normal) noch mit Windows 10 ist. Durch die ganzen Creators Updates seitens Win10 kann es schon zu Kompatibilitätsproblemen mit alten Spielen kommen. Die Steam Edition sollte noch kompatibel sein, sowie halt Prepar3D v4.

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 17.06.2018 13:54
von kunzmau
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.
Also, so wie es aussah hat ein Win 10 Update das Programm beschädigt.
Habe den Rechner nun neu aufgesetzt und alles wie von Euch empfohlen Stück für Stück neu installiert. Und siehe da der FSX läuft wieder. Jetzt spule ich die Flugstunden alle mal wieder ab und übe fleißig.

Re: FSX V 10.0.60905.0 startet nicht mehr

Verfasst: 17.06.2018 16:04
von Bodo
Na, dann ist es ja fein und Danke für das Feedback. Da freut man sich sehr, wenn Feedback kommt. Viel Spaß dann noch beim Üben.