Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Hier wird versucht zu helfen ;-)
wichtel15
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018 16:46

Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von wichtel15 » 01.06.2018 16:55

Hi, habe schon viel probiert mitn FSX, alles rauf und runter installiert, selbst das Betriebsystem Win 7 neu aufgespielt. Leider funktioniert es auch nicht auf meinem anderen PC. Es werden auf den Rollwegen die Mittellinien Beleuchtung (Centerlights?) nicht angezeigt, die blaue Randbeleuchtung wird angezeigt und die restliche Befeuerung ist ebenfalls zu sehen. Weiß jemand was man da machen kann bzw kennt die Dateien im FSX wo man schauen kann ob sie da sind bzw falsch benannt sind? lg Tim

Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 948
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von hide » 02.06.2018 07:49

Moinsen Wichtel,

ich kann da Entwarnung geben, denn es sind nicht immer alle Centerlines befeuert, manchmal auch gar keine, z.B auf kleineren
Airports, manchmal auch nur die Haupttaxiways. Aber um die gelbe Linie treffsicher zu finden, hast du ja den "Centerline Such-
scheinwerfer", genannt Taxilight. :haha:

In diesem Sinne,
schönes Loch im Hemde!
Hand ab bei Diebstahl. Das hat ja was für sich. Da klaut einer zweimal, aber beim dritten Mal wird's schwierig. (D. Nuhr)

hide

Bild

wichtel15
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018 16:46

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von wichtel15 » 02.06.2018 11:05

Hi danke für deine Antwort. Glaube nicht das Nice/cote d Azur, München Frankfurt kleinere Graspisten sind.. Habe mir mal die Steam Version runtergeladen und da geht es auch nicht. Vielleicht irgendwas bei Nividia zu verstellen? Bei meinen Pa sind die Centerlines bei den als Beispiel genannten immer an. lg

Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1251
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von Mustang1977 » 02.06.2018 11:56

wichtel15 hat geschrieben:
02.06.2018 11:05
Bei meinen Pa sind die Centerlines bei den als Beispiel genannten immer an. lg
Kannst Du mal bitte erläutern was "Pa" genau heißt? 2 Vergleichsscreens wären hier auch interessant. Ansonsten wäre es mir neu auch auf den Taxiways eine Mittelbeleuchtung zu haben - wozu hat man Taxilights am Flugzeug - es genügt wenn man weiß wo die Grenze links/rechts ist ;)
BildAABild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

wichtel15
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018 16:46

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von wichtel15 » 02.06.2018 14:23

Hi, Pa heißt zbsp Papa, Vater..
Bei ihm sind sie die Ground Centerline Lights da. Mhm, wart ihr schon mal aufn Flughafen und habt mal ausn Fenster geschaut?
(https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=128170
Ich fliege Flusi seit FS95 und da waren immer welche zu sehen wo eine Asphaltrunway war.

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

Da ist es nochmal zu sehen und zeigen die grünen welche nicht gehen.

Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 948
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von hide » 02.06.2018 14:45

Mustang1977 hat geschrieben:
02.06.2018 11:56
. Ansonsten wäre es mir neu auch auf den Taxiways eine Mittelbeleuchtung zu haben - wozu hat man Taxilights am Flugzeug - es genügt wenn man weiß wo die Grenze links/rechts ist ;)
@ Mustang,
solche Airports gibt es schon. Mir fällt da spontan Osaka Kansai Airport RJBB ein, aber das ist wirklich die Ausnahme.

@Wichtel
Mit "kleineren Airports" meinte ich definitiv keine Sand-, Gras- oder Schotterpisten! Ganz so klein denn nun doch nicht!
Über Nice Côte d'Azur LFMN, München EDDM und Frankfurt/M EDDF kann ich nichts sagen, da ich nur in Asien fliege. Und
da fällt mir jetzt spontan Kansai Airport RJBB ein, ohne den Flusi zu starten. Aber wie Mustang und ich in meinem ersten
Post schon sagten, reichen eigentlich die blauen Begrenzungslichter aus und für die Center Line hast du ja den "Suchschein-
werfer".

Und wenn, wie von dir getestet, auch in der "Dampf"-Version keine Centerline Befeuerung ist, dann würde ich das als
Bestätigung nehmen, daß dort wirklich keine Befeuerung vorhanden ist!

B.T.W. Ich flusiere schon seit dem Flight Simulator 3.0, damals auf einem i486 mit sage und schreibe GIGANTISCHEN
16 MB RAM 8) Der Flusi war damals auf irgendeiner CD einer Computerzeitschrift als Freeware drauf.
Hand ab bei Diebstahl. Das hat ja was für sich. Da klaut einer zweimal, aber beim dritten Mal wird's schwierig. (D. Nuhr)

hide

Bild

wichtel15
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018 16:46

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von wichtel15 » 02.06.2018 15:19

Grüße Hide. Ich hatte sie selbst schon schon gehabt im FSX mit Win7 und dann auf einmal ohne was zu installieren waren sie weg. Nice hat welche MUC unf Fra haben welche, man sollte ja auch in der Mitte bleiben. Ist halt eine Simulatior und da macht es keinen Spaß zu fliegen wenn man weiß es ging schon. Hatte es vor zwei Jahren mal geschrieben gehabt, aber sa kamen nirgends Antworten und jetzt wollte ich mal wieder fliegen und habe alles neu (inkl Win 7 neuinst) drauf gemacht und war dann eine große Entäuschung.

Da hast dich ja noch beim lesen anstecken lassen;)

Xplane11 habe ich noch und dort ist es ja auch da. Bloß habe ich kein Elan und Geld alles neu für xplane zu kaufen. Meist hat man ja schon über 1
000€ im FSX investiert.

Habe den RJBB ausprobiert und da ist sie auch nicht da.

Lg Tim

Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 948
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von hide » 02.06.2018 15:51

Moinsen,

ich kann dich schon voll und ganz versthen! Sowas nervt ungemein, ich bin da auch so ein Pingelingel und das macht
dann keinen Spaß mehr.

Ich hatte noch eine Idee! Sind die Lichter ganz verschwunden oder nur winzig klein und dunkel, daß sie als nicht vorhanden
wahrgenommen werden? Da gäbe es noch eine Möglichkeit in der FSX.cfg diese Lichter zu vergrößern, ABER VORSICHT!!!!!
Dieses hat Auswirkungen auf ALLE Airports des FSX, so, daß du dann auf Airports, wo diese Lichter vorhanden sind, noch
größere Lichter hast und das sieht dann richticg schei......, nicht so gut, aus! Dafür hast du dann aber auf den ehemals
dunklen Airports jetzt die normalen Lichter. "Ein Teufelskreis!" würde TV Kaiser jetzt sagen. Eine weitere Möglichkeit
wären noch neue Light Textures und dann mit beiden mal etwas rumspielen. Ich hab eine ganze Weile damit "rumgespielt"
und irgendwann frustriert aufgegeben. Ich habe keinen für mich akzeptablen Mittelweg gefunden, denn bei jedem Hersteller
sind diese Lichter anders definiert, sowohl in Größe als auch in Helligkeit.

Ich drück dir die Daumen!
hide
Hand ab bei Diebstahl. Das hat ja was für sich. Da klaut einer zweimal, aber beim dritten Mal wird's schwierig. (D. Nuhr)

hide

Bild

Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6471
Registriert: 26.08.2012 11:26
Wohnort: EDDM
Kontaktdaten:

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von MatthiasKNU » 02.06.2018 16:18

Erstens, ja, ich bin oft genug am Flughafen, und JA, ich schaue auch aus dem Fenster!

Die meisten hier sind seit wirklich vielen Jahren dabei, und wissen auch, wie ein Flughafen auszusehen hat.

Zu deinem Problem:
Welche Version von EDDM, LFMN und EDDF nutzt du? Die von Aerosoft oder irgendeine Freeware?
Tritt das Problem bei allen größeren Flughäfen weltweit auf?
Hast du das Häkchen bei DX-10 Preview gesetzt?
Wenn ja, nutzt du den DX-10 Fixer?
Wo steht bei dir der Regler in den Einstellungen für Scenery Complexity?

Die Taxiway-Centerlights kann man im AFCAD einstellen, ob die angezeigt werden, oder nicht.
Viele Grüße
Matthias

I7-7820X@4,3 RAM 16GB GTX980, Win10 x64
Sim: Prepar3D v4.2
Pilot für: Econair, vAMSYS
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/matthiasknu/

Mein Twitch-Stram: https://www.twitch.tv/matthias_fsx
Bild

wichtel15
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018 16:46

Re: Taxiway Beleuchtung vom Rollweg wird nicht angezeigt

Beitrag von wichtel15 » 02.06.2018 16:45

Hey Matthias, bist du das^^ Sry aber das war eine gib Ruhe Antwort;) Da musste sowas zurück kommen^^
Nutze gerade nur die Standart Szenerien, da es nichts bringt weiter zu installieren. Ja, es tritt weltweit auf bei allen Flughäfen. Nein hatte ich bei der Neuinstallation noch nicht auf DX 10 gestellt. Nutze keinen DX 10 Fixer, auch noch leider nicht davon gehört. Kommt er für Windos allgemein oder ist er direkt für den FSX? Globale Struktur Auflösung steht auf sehr hoch. Lichtreflexe, Beleuchtung und erweiterte Animationen sind an. Bei Szenerie ist alles voll auf.Das mit den AFCAD wollte ich mal probieren, wusste dann aber nicht wie es geht oder so.
lg Tim
Zuletzt geändert von wichtel15 am 02.06.2018 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten