Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
tobias4511
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2017 16:18

Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Beitrag von tobias4511 »

Hallo,

Ich habe 32 GB RAM.
Wenn ich den Taskmanager nebenbei laufen lasse, zeigt er mir an, dass ca. 6 GB RAM verwendet werden.
Das liegt wohl daran, dass FSX nur eine 32 bit Anwendung ist und max. 4 GB adressieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der FSX mehr Arbeitsspeicher nutzt?
Gibt es evtl. eine neue 64bit-Version?
Habe eine SSD-Platte (c:/) auf der leider nur noch ca. 20 GB frei sind. Ist das zu wenig? Bzw. bringt eine größere SSD Platte einen merklichen Leistungsschub?

LG
Tobias
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Beitrag von MatthiasKNU »

Nein, du kannst dem FSX nicht mehr als max. 4 GB RAM geben.
Es gibt allerdings mittlerweile Prepar3Dv4, welcher auf dem FSX basiert und eine 64 bit Architektur aufweist und daher theoretisch mit Windows 10 x64 pro bis zu 512 GB RAM nutzen kann.
http://prepar3d.com/

Deine 32 gb RAM reichen aber locker. Ich habe 16 GB verbaut und bei mir Belegt P3Dv4 um die 6 GB

SSD reicht, da ist kein großer Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen alten und neuen SSDs. Alle machen um die 500 MB/s, da ist kein großer Unterschied. 20 GB sind ein bisschen knapp, da hatte ich es auch schon dass Windows Probleme gemacht hat...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten