Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
tobias4511
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2017 16:18

Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Beitrag von tobias4511 » 14.12.2017 08:41

Hallo,

Ich habe 32 GB RAM.
Wenn ich den Taskmanager nebenbei laufen lasse, zeigt er mir an, dass ca. 6 GB RAM verwendet werden.
Das liegt wohl daran, dass FSX nur eine 32 bit Anwendung ist und max. 4 GB adressieren kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der FSX mehr Arbeitsspeicher nutzt?
Gibt es evtl. eine neue 64bit-Version?
Habe eine SSD-Platte (c:/) auf der leider nur noch ca. 20 GB frei sind. Ist das zu wenig? Bzw. bringt eine größere SSD Platte einen merklichen Leistungsschub?

LG
Tobias

Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6487
Registriert: 26.08.2012 11:26
Wohnort: EDDM
Kontaktdaten:

Re: Mehr RAM, Performance-Steigerung ??

Beitrag von MatthiasKNU » 14.12.2017 09:23

Nein, du kannst dem FSX nicht mehr als max. 4 GB RAM geben.
Es gibt allerdings mittlerweile Prepar3Dv4, welcher auf dem FSX basiert und eine 64 bit Architektur aufweist und daher theoretisch mit Windows 10 x64 pro bis zu 512 GB RAM nutzen kann.
http://prepar3d.com/

Deine 32 gb RAM reichen aber locker. Ich habe 16 GB verbaut und bei mir Belegt P3Dv4 um die 6 GB

SSD reicht, da ist kein großer Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen alten und neuen SSDs. Alle machen um die 500 MB/s, da ist kein großer Unterschied. 20 GB sind ein bisschen knapp, da hatte ich es auch schon dass Windows Probleme gemacht hat...
Viele Grüße
Matthias

I7-7820X@4,3 RAM 16GB GTX980, Win10 x64
Sim: Prepar3D v4.2
Pilot für: Econair, vAMSYS
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/matthiasknu/

Mein Twitch-Stram: https://www.twitch.tv/matthias_fsx
Bild

Antworten