FSX mit Tastatur steuern (Höhenruder in Neutralstellung)

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
tobias4511
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2017 16:18

FSX mit Tastatur steuern (Höhenruder in Neutralstellung)

Beitrag von tobias4511 » 10.12.2017 16:28

Hallo zusammen!

Bin seit einiger Zeit FSX-Begeisteter aber schon nicht so hardcore, dass ich mir gleich einen Joystick kaufen muss.

Schade, dass meine 3d-Maus (3DConnexion Spacemouse für 3D Konstruktionen) nicht mit FSX funktioniert!! Evtl. hat einer da auch eine Idee?

Aber nun zu meiner Frage:

Wenn mit einem Joystick gesteuert wird, gehen ja alle Ruderausschläge (Höhen- und Querruder) wieder in Neutralposition, wenn der Joystick in Neutralstellung geht, richtig?
Warum kann man dieses Verhalten nicht mit der Tastatur simulieren? Das geht ja nur mit dem Quer/Seitenruder mit der Taste 5.
Warum aber nicht für das Höhenruder?? Wie kann ich kontrollieren, dass es in Neutralstellung ist? Im Cockpit gibt es auch keine Anzeige dazu.
Ich muss also immer den Steigmesser im Auge behalten und schauen, ob ich steige oder sinke und danach gegensteuern?

Für Hilfen/Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG
Tobias

Huepper
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: FSX mit Tastatur steuern (Höhenruder in Neutralstellung)

Beitrag von Huepper » 10.12.2017 21:08

Hallo Tobias,

ich weiß von keiner Einstellungsmöglichkeit im FSX für Höhenruder "Neutral" über Tastatur. In der Regel arbeitet man hier aber eher mit der Höhenrudertrimmung, die das feintarieren um die Querachse ermöglicht. Nur für Kurvenflug und Abfangen von Böen/Thermik kommt das Höhenruder in Frage. In Deinem Falle musst Du Dir halt merken, zwei Tastenschläge vor erfordert später zwei wieder zurück.
Das Leben einfacher würde der Erwerb eines Joystick gestalten. Alternativ kannst Du Dir FSUIPC (Free/Payware) anschauen. Mit Diesem Programm kannst Du die Steuerfunktion des FSX erweitern, eventuell kann man eine Taste auf Höhenruder "Neutral" umbiegen. Ob das umbiegen von Tasten mit der Freeware geht, das kann ich nicht sagen, da ich immer die Payware von FSUIPC hatte und habe. Aber ein Blick darauf werfen, und kurze Installation von FSUIPC kostet nichts. Bei Nichtgefallen ist die Deinstallation über den Windows Explorer flott erledigt.

Die andere Möglichkeit wäre über SimConnect zu gehen. Ich erwähne es nur zur Komplettierung Deiner Anfrage.

Ahoj
-Uwe

Antworten