sceneriebibliothek

Hier wird versucht zu helfen ;-)
peyko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2017 19:22

Re: sceneriebibliothek

Beitrag von peyko »

Hallo Uwe,
Danke ! Bin absoluter Laie. habe die backup Datei gefunden, aber wie soll ich sie wieder einbinden. Habe von der scenerie. cfg. eine
Sicherungskopie erstellt.
Das mit dem snipping tool funktionierte, habe es auch kopiert und gespeichert. Leider lässt es sich nicht mit "kopieren"
hier im Forum einfügen. Auch nicht mit crtl. C und crtl. V
Bin ratlos.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: sceneriebibliothek

Beitrag von Huepper »

ok Adi,

diese *.jpg Dateien zu einem Uploader Deiner Wahl laden und den Link, wie von Bodo etwas früher hier im Faden erklärt, mit der nächsten Nachricht einfügen. Dann sehen viele Leute Dein Problem und können helfen.

Du kannst nun beide scenery.cfg mit einem Editor öffnen. Der Inhalt sollte etwa so wie unten strukturiert sein. Beachte aber, dass diese aus einer P3Dv4.1 Installation ist und durch "Scenery Config Editor" gruppiert wurde. Im FSX sieht es etwas anders aus.

[General] <-- den Eintrag/Sektion gibt es, so glaube ich, nicht im fsx
Title=Prepar3D Scenery
Description=Prepar3D Scenery Areas Data
Clean_on_Exit=TRUE

[Area.001] <-- Sektion fortlaufend nummeriert
Title=Default Terrain <-- Anzeigename
Active=TRUE <-- aktiviert - FALSE wäre deaktiviert
Required=TRUE <-- weiß ich nicht ob im fsx auch vorhanden
Local=Scenery\World <--- Datenpfad der Scenery (hier relativ zum flusi / fsx) - (=C:\FSX\Senery\World == wäre absoluter Pfad)
X_Groups=99-Default Scenery Default Terrain <-- Spezialeintrag von SCEditor (Gruppierung)
Layer=1 <-- Layer=# ist normalerweise identisch zu Area.###

[Area.002]
Title=Default Scenery
Active=TRUE
Required=TRUE
Local=Scenery\BASE
X_Groups=99-Default Scenery Default Terrain
Layer=2

[Area.003]
Title=ORBX!VECTOR_AEC
Local=ORBX\FTX_VECTOR\FTX_VECTOR_AEC
Active=TRUE
Required=FALSE
X_Groups=98-Airport Elevation Correction
Layer=3

usw.

Diese Areas müssten so über 200 oder 300 sein

siehst Du so etwas in der C:\ProgramData\Microsoft\FSX\scenery.cfg ?
falls nicht, sieht die "Backup".cfg besser aus ?

Du könntest dann die Backup.cfg nach obigen Order kopieren und nach scenery.cfg umbenennen.
Aber bedenke, so wie im echten Leben: no risk no fun, no woman no Cray (alter Programmiererwitz, kannte schon Spock von der Enterprise)

https://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

Aber wie schon erwähnt, vielleicht besser erst die Bilder hochladen.

Ahoj
-Uwe
peyko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2017 19:22

Re: sceneriebibliothek

Beitrag von peyko »

Hallo Uwe,
ist nicht so einfach für mich mit dem ubload. Bin jetzt so weit gekommen, ist aber nicht blau hinterlegt mit dem link. funktioniert nicht.
http://abload.de/gallery.php?key=qUSgZuAP
Das mit der scenery cfg. werde ich säter versuchen
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: sceneriebibliothek

Beitrag von Huepper »

Hallo Adi,

das hat doch mit dem Bild geklappt. Im Editiermodus funktioniert m.W. der Link nicht, erst nach dem abschicken.

Das habe ich noch nie vorher gesehen. Mich hat es auch gewundert, dass keine Fehlermeldung vom FSX kommt.
Wahrscheinlich ist der Inhalt der scenery.cfg unvollständig/Lücken, oder der jeweilige Title Eintrag leer.

Ich warte mal Deine Rückmeldung ab

Ahoj
-Uwe
peyko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2017 19:22

Re: sceneriebibliothek

Beitrag von peyko »

Hallo Uwe,

Danke !
Ich habe mal eine Systemwiederherstellung (4 Wochen zurück.) gemacht, da ist alles da, auch die Beschreibung.
Allerdings müsste ich viele Dinge neu installieren incl. Arbeitsprogramme, das ist sehr aufwendig.
Ich versuche dann mal deiner Beschreibung über die scenery cfg. zu folgen vielleicht klappt das.

Grüsse

Adi
Antworten