FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Stemmert
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 393
Registriert: 15.09.2015 10:26
Wohnort: Steinfurt

FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von Stemmert »

Hallo zusammen,
wenn man FS Global Ultimate und FS Global Ultimate Europa/ Afrika im FSX installiert, braucht man dann noch UTX und GEX ? Das dürfte doch Texturematsch geben.

Gruß und Danke an alle im Voraus.
Stemmert
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von Bodo »

FS Global Ultimate ist ein reines Mesh ( Höhengitter ) ,UTX und GEX sind Texturen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von ralba1110 »

Es kann natürlich schon vermatschen, wenn Texturen aufgrund des Höhengitters verzerrt angezeigt werden, damit die Höhe zumindest wieder stimmt. Die Erfahrung hatte ich zu meinen FSX -Zeiten selber probiert und war enttäuscht. Kann natürlich sein, dass es in anderen Gegenden anders aussieht, wo nicht gerade Berge sind, wie in den Alpen. Ansonsten hat das eine wirklich nichts mit dem anderen zu tun. In diesem Sinne...
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von Dima »

Ich möchte hier dieses Thema fortsetzen und euch mal fragen was ich an den FSX Einstellungen etc. ändern kann, damit ich ein brauchbares Bild bekommme. Installiert ist FS Global Ultimate Europa/Afrika. In der Szeneriebibliotek sind die Einträge nach zwei Megaairports ganz oben vorhanden.


Das Problem ist hier gut zu sehen beim Flug über Alpen, nämlich verschwommene Oberfläche. Es lässt sich auch nicht verbessern, wenn ich den Flug für paar Minuten anhalte.
Bild



An der fast gleichen Stelle, nur aus der anderen Perpektive. Kein Problem mehr.
Bild


Ich hatte hier bereits angefragt viewtopic.php?f=12&p=196989#p196989, jedoch halte ich es für sinnvoll hier weiter zu machen.
Der verschwommene Hintergrung kommt auch in flachen Regionen vor, genau wie über Alpen der Fall, aber nur bei der Außenansicht. Schalte ich die Ansicht um, ist alles OK. Allegemein läuft das Spiel flüssig, GPU ist nur zu max. 50% belastet,habe sonst keine Schwirigkeiten.
Ich kopiere mal die wichtigsten Einträge in der cfg. hierher. Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben?


[Display]
ChangeTime=4.000000
TransitionTime=4.000000
ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64
NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64
InfoUpperRightTextColor=255,0,0
InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0
InfoLowerLeftTextColor=255,255,255
InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor=255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128
InfoBrakesEnable=True
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=True
InfoSlewEnable=True
InfoStallEnable=True
InfoOverspeedEnable=True
BLOOM_EFFECTS=0
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=80
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
WideViewAspect=False

[Main]
Fiber_Frame_Time_Faction=0,33
User Objects=Airplane, Helicopter
SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
Maximized=2
Location=439,117,1481,909,\\.\DISPLAY1
HideMenuNormal=0
HideMenuFullscreen=1
ProcSpeed=5967
PerfBucket=7

[PANELS]
IMAGE_QUALITY=1
QUICKTIPS=1
PANEL_OPACITY=100
PANEL_MASKING=1
PANEL_STRETCHING=1
UNITS_OF_MEASURE=0
DEFAULT_VIEW=0

[Weather]
WindshieldPrecipitationEffects=1
MinGustTime=10
MaxGustTime=500
MinGustRampSpeed=1
MaxGustRampSpeed=200
MinVarTime=5
MaxVarTime=50
MinVarRampSpeed=10
MaxVarRampSpeed=75
TurbulenceScale=1.000000
WeatherServerAddress=fs2k.zone.com
WeatherServerPort=80
WeatherGraphDataInDialog=0
AdjustForMagVarInDialog=1
DynamicWeather=3
DownloadWindsAloft=0
DisableTurbulence=0
CLOUD_DRAW_DISTANCE=6
DETAILED_CLOUDS=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
THERMAL_VISUALS=0

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1050.0]
Mode=1360x768x32
Anisotropic=1
AntiAlias=1

[CONTROLS]
Controls_Default=Standard
Controls_Current=Standard
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
JOYSTICKS=1


[DynamicHeadMovement]
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
HeadMoveTimeConstant=1.000000

[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=1

[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1
SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
NUM_LIGHTS=8
AIRCRAFT_SHADOWS=0
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
COCKPIT_HIGH_LOD=1
LANDING_LIGHTS=0
AC_SELF_SHADOW=0
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=1
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
See_Self=1
Text_Scroll=1
SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693458432
D3D10=0


[USERINTERFACE]
PageID=1
SHOW_MISSION_CAPTIONS=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=1
PROMPT_ON_EXIT=1
SITUATION=FLIGHTS\OTHER\FLTSIM
Map_Orientation=2
OpenATCOnCreate=0
ShowAllACPaintSchemes=1
SelectAircraftManufacturer=Alle
SelectAircraftPublisher=Alle
SelectAircraftType=Alle

[ATC]
ShowATCText=1
COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840
AutoOpenAirTrafficWindow=1
UsePilotVoice=1
PilotVoice=0

[PointOfInterestSystem]
CycleSetting=0

[SCENERY]
LENSFLARE=0
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
IMAGE_COMPLEXITY=5

[TrafficManager]
AirlineDensity=15
GADensity=15
FreewayDensity=96
ShipsAndFerriesDensity=100
LeisureBoatsDensity=100
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=3

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
MESH_COMPLEXITY=100
MESH_RESOLUTION=25
TEXTURE_RESOLUTION=27
AUTOGEN_DENSITY=5
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=4

[AContain]
ShowLabels=1
ShowUserLabel=0
ShowLabelManufacturer=1
ShowLabelModel=1
ShowLabelTailNumber=0
ShowLabelDistance=1
ShowLabelAltitude=1
ShowLabelAirline=0
ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0
ShowLabelFlightPlan=0
ShowLabelContainerId=0
ShowLabelAirspeed=0
ShowLabelHeading=0
LabelDelay=1000
LabelColor=FFFF0000

[INTERNATIONAL]
ASLAT=2
ASLON=0
MEASURE=0

[REALISM]
PFactor=0.000000
Torque=0.000000
GyroEffect=0.000000
CrashTolerance=1.000000
General=1.000000
UnlimitedFuel=True
TrueAirspeed=True
AutoCoord=False
RealMixture=False
StressDamage=True
GEffect=True
ManualLights=True
GyroDrift=False
CrashWithDyn=True
CrashDetection=True
AutoTrim=False

[SIM]
SYSCLOCK=1

[STARTUP]
DEMO=0
SHOW_OPENING_SCREEN=1
STARTUP_DEMO=
LoadWindow=1

[FACILITIES]
COUNTRY=
STATE=
CITY=
GTL_BUTTON=1345

[Misc]
Com_Rate=7

[MAPVIEW_MAP]
SHOW_AIRPORTS=1
SHOW_VORS=1
SHOW_NDBS=1
SHOW_APPROACHES=1
SHOW_INTERSECTIONS=0
SHOW_VICTOR=0
SHOW_JET=0
SHOW_AIRSPACE=1
SHOW_FLIGHTPLAN=1
SHOW_WEATHERSTATIONS=1
SHOW_WEATHERSYSTEMS=1
SHOW_DATATAGS=1
SHOW_TERRAIN=1
show_flight_history=1
[FlightPlanMap]
LineWidth=2
SHOW_AIRPORTS=1
SHOW_VORS=1
SHOW_NDBS=1
SHOW_APPROACHES=1
SHOW_INTERSECTIONS=1
SHOW_VICTOR=0
SHOW_JET=0
SHOW_AIRSPACE=1
SHOW_FLIGHTPLAN=1
SHOW_WEATHERSTATIONS=1
SHOW_WEATHERSYSTEMS=1
SHOW_DATATAGS=1
SHOW_TERRAIN=1
show_waypoints=1
show_airways=1
show_markers=1
show_volume_boundaries=1
show_ac_twr=1

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1050.0.0]
Mode=1360x768x32
Anisotropic=1
AntiAlias=1
[MULTIPLAYER]
condAccoutPassword=0
VoiceVolume=2.000000

Danke voraus.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von MatthiasKNU »

Das hat gar nichts mit FS Global zu tun. FS Global liefert nichts aus die Höhendaten des Terrains.

Deine Unschärfen liegen am Zoomfaktor. Umso kleiner der Zoomfaktor, umso schärfer.
Das ist ganz normal, wenn die das nicht gefällt kannst du den LOD_Radius testweise von 4.5 auf 7.5 erhöhen. Da wirst du dann aber Probleme mit dem VAS kriegen.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FS Global Ultimate/ Europa-Afrika

Beitrag von Mustang1977 »

Zuerst mal ne andere Frage: Wie kommst Du auf die Auflösung 1360x768? Warum kein Full HD (1920x1080)? Zudem ist Dein "WideViewAspect" auf False - sollte auf True sein.

Du könntest ein wenig mit dem "Fiber_Frame_Time_Faction" experimentieren, obwohl der Wert von 0.33 eh gut gewählt ist. Vielleicht mal auf 0.38 erhöhen oder so.

Weiters kannst Du ja mal mit einer Defaul-Maschine testen ob das Phänomen hier auch gleich ist. Falls nicht, würde sich meine Therorie bestätigen dass bei einem aufwändigen Außenmodel weniger Ressourcen übrig bleiben für eine jederzeit scharfe Umgebung.

Die 'AUTOGEN_DENSITY' würde ich auch runterdrehen - ist ein bekannter FPS und Ressourcenfresser. 1 sollte hier genügen.

"AffinityMask" sehe ich bei Dir nirgends. Sollte unter [JOBSCHEDULER] stehen. Für 4 Kerne ist ein Wert von 84 zu empfehlen.

Und last but not least: Pass auf dass Du nicht in eine "unendliche Herumdoktorei" hineingerätst - diese Gefahr ist beim FSX sehr hoch. Ein Umstieg auf P3D - gerade für ein High End System - wäre dringend zu empfehlen ;) - bei dem brauchst Du in der Regel nichts in der CFG herumoptimieren.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten