MS-Flugsicherung will nicht mehr

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von DEGMW » 11.10.2017 13:26

Ich fliege schon Jahrzehnte mit dem MSFS, aber diesen Defekt hatte ich noch nie !!
Die Standard-flugsicherung, die mir durchaus ausreicht, funktioniert nicht mehr. Es ist kein FS-Ton da, die Meldungen sind zu sehen und reagieren auch, aber das Logbuch läuft nicht mit. Bei den Einstellungen sehe ich auch, das keine Pilotenstimmen angeboten werden, was eigentlich sein muß.
Es ist also irgendwas im System defekt gegangen. Aber was, und warum ? Bin zuletzt online mit einem Kumpel geflogen mit Headset. Seitdem spinnt die FS ??? Weiß jemand Rat ?? Hatte diesen Defekt noch nie. :'(

Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3798
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von Bodo » 11.10.2017 16:15

Sind die Audio Treiber auf den aktuellen Stand ? Im FSX kann man zusätzlich noch bei Sound die primäre Wiedergabe angeben. Ist da die richtige Soundkarte ausgewählt? Mit einem Headset konnte man noch nie mitdem M$ ATC reden. Wahrscheinlich hast Du via TeamSpeak / Skype mit deinem Kumpel geredet.
1.) QX9770, Gigabyte X48t-DQ6,DDR3-1600 6GB Corsair XMS3 TC Kit CL9,Gainward GTX780 Ti, 2 x 1TB Samsung HD103SM
2.) i7-4790K,Cooler Master Nepton 280L,GA-Z97X-Gaming 32 GB DDR3-1600,Zotac GTX 1080, 128 GB Crucial M550, 1TB SSD Samsung EVO 700Watt Be quit
Betriebssysteme : Windows 7 Ultimate 64 Bit, Gentoo Linux 10.1
BildBild

Benutzeravatar
DEGMW
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2016 16:28
Wohnort: Zwischen EDVS und EDVE

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von DEGMW » 11.10.2017 19:43

Bodo , das ist mir alles bekannt. Wir nutzen TeamSpeak. Online ist kein ATC, weiß ich; aber wenn ich alleine fliege ( Freiflug ) habe ich jetzt diesen Defekt . Kann das von einem Windows 10 Update kommen? Habe gelesen, dass es den FSX z.T. crashen soll.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6288
Registriert: 26.08.2012 11:26
Wohnort: EDDM
Kontaktdaten:

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von MatthiasKNU » 12.10.2017 08:04

Um Ehrlich zu sein, vom Windows Update kann eigentlich so ziemlich jedes Problem kommen...
Ich kann dir echt nicht sagen, an was das liegen könnte, ich kann mir nur vorstellen dass irgendwie die Sound-Files für den ATC gelöscht wurden...
Viele Grüße
Matthias
____________________
Intel I7-7820X@4,6 GHz RAM 16GB Zotac GTX980, Win10 Pro 64bit
Sim: Prepar3D v4.1 64 bit
Pilot für: Econair, vAMSYS
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/matthiasknu/

Bild

Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1186
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: MS-Flugsicherung will nicht mehr

Beitrag von Mustang1977 » 12.10.2017 10:46

Das bezweifle ich eher - wer oder was soll die auch löschen? Würde ich trotzdem überprüfen, unter

...\Sound\ATC

findest Du eine große *.gvp Datei - die müsste eigentlich noch da sein. Bzw. ein Unterverzeichnis mit \ASOS - dort sollte auch eine Datei mit Namen "USEnglishASOS.gvp" liegen.

Wenn Du mit "Edit Voicepack" nichts gemodded hast, müsste sie noch ein Datum von 2006 aufweisen. Sollte sie ein aktuelleres Datum haben, deutet dies auf eine illegale Änderung hin der den Defekt auslösen könnte.

Vielleicht auch mal den Eintrag in der fsx.cfg überprüfen, bei mir sieht er so aus:

[ATC]
ShowATCText=1
COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840
AutoOpenAirTrafficWindow=1
UsePilotVoice=1
PilotVoice=0
BildAABild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.

Antworten