Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
beni3417
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2017 22:17

Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von beni3417 »

Hallo ihr Lieben,
ihr seid jetzt hier meine letzte Hoffnung, denn mein FSX benutzt/sieht meine gute Grafikkarte nicht. Ich habe mir einen neuen HP Laptop angeschafft (nicht der schnellste, jedoch war mein alter auch nichz schnell mit 2Kern 2,3GHZ und eine Graka mit 1000mb, aber es hat alles ruckelfrei geklappt). Der neue Laptop hat einen AMD A10 Prozessor (somit besser als mein Alter und ja, ich WEIß er ist nicht der Beste dafür), der eine onboard Graka, eine R5 mit 250mb, besitzt. Zusätzlich hat er noch eine R7 mit 2GB. Der FSX nutzt jedoch nur die R5 und kann das in den FSX Einstellungen nicht ändern. Ich glaube ihr wisst, was mit eine Graka dessen schlechten Ausmaßes passiert... habe auch schon das AMD ccc benutzt ohne Erfolg, die cfg Datei umgeschrieben, SP1&2 neu installiert. Wenn ich die R5 deaktiviere, benutzt der FSX ieine Microft basic... (fps bei max 1!!!) ;)

Ja ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von Bodo »

Ist beim Laptop unter Energiemodus der Modus auf Höchste Leistung eingestellt, so dass dann auch der Laptop mit dem Netzteil betrieben werden muss ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
beni3417
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2017 22:17

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von beni3417 »

Bodo hat geschrieben: 29.07.2017 23:01 Ist beim Laptop unter Energiemodus der Modus auf Höchste Leistung eingestellt, so dass dann auch der Laptop mit dem Netzteil betrieben werden muss ?
Jup.. habe ich auch eingestellt. Heißt bei mir jedoch Leistungsoptimiert
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Ist im BIOS die bessere Grafikkarte als primäre konfiguriert (sofern einstellbar)?

Versuch mal in der Systemsteuerung die R5 zu deaktivieren falls obiger Schritt nicht erfolgreich.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
beni3417
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2017 22:17

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von beni3417 »

Mustang1977 hat geschrieben: 30.07.2017 22:08 Abend,

Ist im BIOS die bessere Grafikkarte als primäre konfiguriert (sofern einstellbar)?

Versuch mal in der Systemsteuerung die R5 zu deaktivieren falls obiger Schritt nicht erfolgreich.
Das im BIOS habe ich nocht nicht probiert, da wenn ich im Geräte Manager die R5 deaktiviere, der FSX irgendeine Microsoft base benutzt..
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von Mustang1977 »

Was meinst Du mit "irgendeine Microsoft base"? Das kann wohl nur ein (Windows) Standardgrafiktreiber sein. Das mit dem BIOS würde ich schonmal versuchen, das könnte helfen.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
beni3417
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2017 22:17

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von beni3417 »

Mustang1977 hat geschrieben: 31.07.2017 20:07 Was meinst Du mit "irgendeine Microsoft base"? Das kann wohl nur ein (Windows) Standardgrafiktreiber sein. Das mit dem BIOS würde ich schonmal versuchen, das könnte helfen.
Ahh, das würde ja bedeuten, dass wenn ich die R5 ausschalte den Treiber auch deaktiviere? Kann ich das irgendwie verhindern?
Im BIOS gibt es leider keiner dieser Optionen für Grafikkarten... Wahrscheinlich weil ich ein Notebook nutze?
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von Mustang1977 »

beni3417 hat geschrieben: 01.08.2017 10:57 Ahh, das würde ja bedeuten, dass wenn ich die R5 ausschalte den Treiber auch deaktiviere?
Nein, die Treiberumgebung ist eine Ebene niedriger. Den müsstest Du schon normal über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn die Grafikkarte zuerst deaktiviert wird, dann bleibt dir der Grafiktreiber erhalten, es wird dann hald nicht genutzt.
beni3417 hat geschrieben: 01.08.2017 10:57Im BIOS gibt es leider keiner dieser Optionen für Grafikkarten... Wahrscheinlich weil ich ein Notebook nutze?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei zwei vorhandenen Grafikeinheiten müsste es hier Optionen geben. Kann es sein dass dies ähnlich wie bei Intelprozessoren ist - weil diese haben ja auch eine "Integrated Graphicsunit"? Schau mal bei den CPU-Einstellungen, bzw. geh alle Optionen durch die was mit integrierter Grafik zu tun haben könnten.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
beni3417
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2017 22:17

Re: Fsx nutzt die falsche Grafikkarte

Beitrag von beni3417 »

Mustang1977 hat geschrieben: 01.08.2017 14:21
beni3417 hat geschrieben: 01.08.2017 10:57 Ahh, das würde ja bedeuten, dass wenn ich die R5 ausschalte den Treiber auch deaktiviere?
Nein, die Treiberumgebung ist eine Ebene niedriger. Den müsstest Du schon normal über die Systemsteuerung deinstallieren. Wenn die Grafikkarte zuerst deaktiviert wird, dann bleibt dir der Grafiktreiber erhalten, es wird dann hald nicht genutzt.
beni3417 hat geschrieben: 01.08.2017 10:57Im BIOS gibt es leider keiner dieser Optionen für Grafikkarten... Wahrscheinlich weil ich ein Notebook nutze?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei zwei vorhandenen Grafikeinheiten müsste es hier Optionen geben. Kann es sein dass dies ähnlich wie bei Intelprozessoren ist - weil diese haben ja auch eine "Integrated Graphicsunit"? Schau mal bei den CPU-Einstellungen, bzw. geh alle Optionen durch die was mit integrierter Grafik zu tun haben könnten.
Ok, dann muss ich im BIOS nochmal gucken, aber ich hatte dort überhaupt keine Option betreffend der Grafikkarte gesehen (HP BIOS).. Das BIOS ist ja von jedem Hersteller anders, oder?

Mir kam es halt immer so vor, als würde der Treiber, den er ja eigtl nicht deaktivieren dürfe, da er den ja für die R7 braucht, deaktiviert. Wenn die R5 deaktiviert wird, kann ich komischerweise nicht mehr in die RADEON Settings..
Antworten