CFg im FSX

Hier wird versucht zu helfen ;-)
D3451
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2015 14:14

CFg im FSX

Beitrag von D3451 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die CFG finde. Der Bodo hat da was reingeschrieben damit die CPU vollständig arbeitet. ich habe eine Quadro-CPU. Muß eine Neuinstallation machen und möchte das gerne Behalten.
Danke im voraus für die Antworten
MfG
D3451
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: CFg im FSX

Beitrag von CptBalu »

Meinst du die fsx.cfg? Wenn ja findest du die im FSX-Hauptordner

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk

Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: CFg im FSX

Beitrag von MatthiasKNU »

Schmarrn, die fsx.cfg liegt unter C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Microsoft\FSX

wobei der Ordner "AppData" ausgeblendet ist. (Also den Pfad am besten in der Pfadleiste eingeben).

Der genannte Eintrag is der AffinityMask-Eintrag, ich würde mal probehalber folgenden Absatz in der fsx.cfg einfügen:

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=15
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
D3451
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2015 14:14

Re: CFg im FSX

Beitrag von D3451 »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Bin mal gespannt ob ich das hin kriege. Is das den egal wo ich das in der fsx.cfg hin schreibe Matthias?
Ein schönes WE
MfG
D3451
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: CFg im FSX

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, das kannst du auch ganz am Ende einfügen
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
D3451
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2015 14:14

Re: CFg im FSX

Beitrag von D3451 »

Hallo Matthias,
das mit dem Pfad für die cfg komme immer "konnte nicht Gefunden werden".
Jetzt hab ich noch ein Problem immer wenn ich den FSX starte komme Service-Pack 2 wird Deaktiviert. Wo finde ich das bei meinem PC? Habe schon unter Systemsteuerung (Programme und Funktionen) Windows aktivieren und Deaktivieren geschaut aber nix Gefunden.
Was kann ich tun?
Danke für die Antworten im voraus
MfG
D3451
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: CFg im FSX

Beitrag von Flattermann »

Hast du die versteckten Ordner und Dateien anzeigbar gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
D3451
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2015 14:14

Re: CFg im FSX

Beitrag von D3451 »

Hey Christian,
ne hab ich nicht, hab ja so gut wie keine Ahnung von der Materie. Wenn ich eine Schritt für Schritt-Anleitung habe klappt manches. Aber sonst ist hängen und würgen im Schacht.
Trotzdem Danke für`s Antworten
MfG
D3451
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFg im FSX

Beitrag von Bodo »

Soll ich morgen auf den Rechner ( per Teamviewer ) schauen ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: CFg im FSX

Beitrag von Flattermann »

Die Sache mit der FSX.cfg. Diese und andere wichtige Dateien sind wohl versteckt und zwar aus dem einfachen Grund, dass ein bloß spielen Wollender dort einiges kaputt machen könnte. Wer sich aber ernsthaft mit dem FSX und seinen Grundlagen beschäftigen und Änderungen bzw Ergänzungen vornehmen will, muss den Zugriff dazu haben. Dazu muss man in den Ordneroptionen versteckte Ordner und Dateien anzeigbar machen.
Bei Windows 10 gibt man "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" oder "Ordneroptionen" ein und kommt dann zu diesem Punkt, wo man diese einblenden kann.
Achtung: Es schwirren mehrere FSX.cfg Dateien im System umher, aber nur eine ist die Richtige und zwar (egal, wo sich der FSX-Ordner befindet) unter Systemlaufwerk (normal C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX ) Nur dort befindet sich die relevante FSX.cfg! Es empfiehlt sich vor jedem Eingriff in diese Datei zunächst eine Kopie zu machen. Ich bezeichne die dann immer mit FSX.ori oder bak, damit man sie notfalls wieder verwenden kann. Wenn etwas schiefläuft kann man aber den FSX trotzdem starten und es wird eine neue FSX.cfg erstellt- allerdings ohne die gewollten Änderungen.
Viel Erfolg (vielleicht ist es aber besser wenn dir unser Bodo hilft ;-)
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Antworten