System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Larshamburg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016 13:21

System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Beitrag von Larshamburg »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich hier noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich habe Windows 7 und der FSX lief ohne Probleme.

Neulich bin ich dann auf das Windows Angebot eingegangen und habe mir das kostenlose Upgrade auf Windows 10 installiert. Da mir diese Version aus verschiedenen Gründen nicht gefiel, habe ich von der Funktion gebrauch gemacht, wieder auf das alte Betriebssystem (Windows 7, 64bit) zurück zu wechseln. Alles sah aus wie vorher, alle Ordner haben noch existiert etc.
Bis ich den FSX gestartet habe....
Das Programm wird geladen und scheint auch zu funktionieren. Die Grafik ist wie sonst und auch die Flüge kann ich planen. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden und ich "in der Luft" bin, bleibt das Bild nach etwa 20-30 Minuten einfach stehen. Der Ton läuft weiter. Es geht nix mehr und kann das Programm nur noch über den Task Manager abbrechen. (das Problem scheint es offenbar öfters zu geben, aber die Ursachen sind wohl immer andere, deshalb poste ich mein Problem auch als neuen Thread...)
Wenn ich mir im Task Manager die Performance ansehe, stelle ich fest, dass von meinen vier Prozessorkernen ein Kern bei 100% liegt, was ich als Ursache für den Absturz vermute.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran das plötzlich liegen könnte und wie ich das beheben kann? Die neueste Version von UIAutomationCore.dll habe ich bereits geladen. Die fsx.cfg habe ich nicht finden können. Gerne möchte ich eine Neuinstallation vermeiden und freue mich über eure Hilfe!

Vielen Dank im voraus.
LG, Lars
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Beitrag von streichholz »

Schau mal in der Windows Ereignisanzeige, welche .dll sich da verabschiedet. Das wäre wichtig zu wissen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Larshamburg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016 13:21

Re: System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Beitrag von Larshamburg »

Hallo Philipp,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe mir nochmal das Fehlerprotokoll angesehen. Allerdings geht da nicht draus hervor, welche .dll sich da verabschiedet hat. Dort steht:

Programm fsx.exe, Version 10.0.61637.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1230
Startzeit: 01d226feaed17be5
Endzeit: 67
Anwendungspfad: E:\FSX\fsx.exe
Berichts-ID:

Im Wartungscenter konnte ich nichts finden. Wo soll da denn etwas stehen?
Sorry, ich bin halt "nur" so ein einfacher Anwender und stecke nicht so tief im System.Bin schon froh, wenn ich die Programme erfolgreich installieren kann :-)

Wäre super, wenn du mir da noch mal behilflich sein kannst (oder jemand, der evtl. ebenfalls eine Idee hat.)

LG, Lars
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Beitrag von MatthiasKNU »

Schau mal hier, hier steht es beschrieben,wie du das Ereignispotokoll anzeigen lässt:
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=20&t=15461
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Larshamburg
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2016 13:21

Re: System-Absturz nach Win 10 deinstallation

Beitrag von Larshamburg »

Hallo zusammen.
Ich habe eben nochmal einen Fehler erstellt und das Ergebnisprotokoll geöffnet. Es ist der gleiche Inhalt wie in meinem vorigen post. Es wird keine .dll Datei angezeigt, die Fehlerhaft sein könnte. Im Protokoll gab es aber zur selben Zeit noch einen weiteren Eintrag, der allerdings nicht als Fehler, sondern als Information gekennzeichnet war mit dem folgenden Inhalt:
Fehlerbucket 569236039, Typ 5
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: fsx.exe
P2: 10.0.61637.0
P3: 46fadb14
P4: 82b2
P5: 2048
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WERC2F1.tmp.appcompat.txt
C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\WERCABF.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Lars\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_fsx.exe_3cc19779011b885fb262a72b46c48e4843cd93_03db06a5

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5cdf7709-96f0-11e6-88d1-90e6ba40eade


Sieht mir aber trotzdem nach einer Fehlermeldung aus. Was könnte sich nach der kurzen Umstellung zu Windows 10 und wieder zurück zu Windows 7 verändert haben? Könnten irgendo Einträge hinterlassen worden sein, die alles durcheinander bringen? Eben waren auch 3 von 4 Kernen al Anschlag. Also irgendetwas treibt die Performance des Rechners enorm in die Höhe, womit er nicht klarkommt.

Danke und Gruß, Lars
Antworten