"strichlierter Kreis" in NAVI Display

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

"strichlierter Kreis" in NAVI Display

Beitrag von EC135 »

Hallo in die Runde!

Habe jetzt schon des Öfteren bei Pilotseye TV gesehen, dass im Navi Display der 738 beim Anflug auf einen Flughafen ein strichlierter grüner Kreis zu sehen war.
Konnte mir nicht vorstellen was das ist.
Nach Rücksprache mit einem echten 738 Piloten wurde mir erklärt, dass es sich um eine "Anflughilfe" handelt, die der Pilot über die FIX Page in seiner FMC programmieren kann.

Hat das schon jemand von euch versucht bzw. wird das in unserer PMDG umgesetzt?

Kann es derzeit leider nicht selbst probieren.

Bin auf eure Kommentare gespannt...

So Long
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: "strichlierter Kreis" in NAVI Display

Beitrag von MatthiasKNU »

Jawohl, ist richtig. Ist eine Anflughilfe.

Das kannst du im FMC unter FIX eingeben.

Wenn ich z.B. einen Flughafen mit sehr kurzem Endanflug oder sonstigen Erschwerungen im Anflug anfliege, gebe ich das so ein, dass ich bei erreichen "Ringe" z.B. Die Klappen setze oder so.

Eingeben tu ich das so, (Beispiel für meinen Anflug auf die 03L in GCLP):
Also, FMC-> FIX
Oben, bei FIX RAD/DIS FR geb ich GCLP ein
Dann bei RAD den Kurs, in meinem Fall eben 026/Distanz.
Für das "Flaps 5"-setzen (10 nm vor der Landung) geb ich dann ein 026/10
Dann noch einen für Gear Down Flaps 15, 6 nm vor der Landung:
026/6


Bild

Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: "strichlierter Kreis" in NAVI Display

Beitrag von EC135 »

Wow, super Matthias!

Danke dir, genau das meinte ich. Werde ich dann mal ausprobieren......

Schönen Tag noch und :drinks:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: "strichlierter Kreis" in NAVI Display

Beitrag von MatthiasKNU »

Immer gern!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten