Probleme mit Leistungsregler

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Martin1965
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2016 14:18

Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Martin1965 »

Hallo, ich bin neu hier und auch in Sachen FSX ein blutiger Anfänger, obwohl ich das Programm schon etliche Jahre habe.
Es tritt leider immer wieder ein Problem auf. Muss etwas weiter ausholen.
Ich habe ein Toshiba-Laptop, Dual Core, 32 Bit mit 3 GB RAM. Grafikkarte mit DirectX 1.0 und 1273 MB Speicher.
Dass das nicht die Idealkonfiguration zum Betrieb eines Flusi ist, ist mir klar.
All die Jahre, auch auf anderen Rechnern, trat immer wieder der Fehler auf, dass der Leistungsregler nicht funktioniert. Ebenso übrigens beim Combat FlightSim 3.0. Der Hebel ,egal ob mit Taste 9 oder mit der Maus, weigert sich standhaft, auf volle Leistung zu gehen. Maximal 50% und lässt man ihn los, geht er wieder zurück auf Leerlauf. Sonst funktioniert alles. Das Segelflugzeug lässt sich also einwandfrei fliegen.
Jetzt habe ich ihn gestern probeweise nochmal installiert. Zunächst so, wie das Programm es vorgibt.
Und es klappte alles. Ich mich gefreut.
Dann stürzte das Programm ab und ließ sich nicht wieder starten.
Also habe ich den Tipp ganz oben hier im Thread befolgt, alles deinstalliert und zur Neuinstallation ein direktes Verzeichnis angelegt.
Programm startet wieder, aber der alte Fehler mit dem Leistungsregler ist wieder da.
Weiß jemand, wo das Problem ist...?
Ach ja...: Win 7 Pro.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Bodo »

Hallo Martin,

normalerweise sind die Tasten F1 bis F4 ( F1 Leerlauf, F2 etwas mehr Schub, F3 etwas weniger Schub und F4 für vollen Schub ) für den Schub zuständig.

Steuerst Du nur über Tastatur oder hast Du auch USB Geräte wie ein Joystick angeschlossen, der über eine Throttle Achse verfügt ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Martin1965
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2016 14:18

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Martin1965 »

Hallo Bodo, laut Anleitung stufenloser Throttle über "9" und "3" auf der Nummerntastatur. Aber auch alles andere geht nicht. Ich habe einen Joystick, der über einige zusätzliche Tasten verfügt. Normalerweise regle ich solche Dinge mit der Tastatur.
Aber das Eingabemedium ist egal. Man kann ja beim FSX den Throttle sogar direkt im Cockpit mit der Maus bedienen.
Geht auch nicht.
Und wie gesagt: Beim Combat Flight Sim (Battle over Europe), auch von MS, habe ich das gleiche Problem.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Bodo »

Hallo Martin,

In welchem Verzeichnis liegt der FSX ? FSUIPC on Board ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Martin1965
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2016 14:18

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Martin1965 »

Bodo hat geschrieben:Hallo Martin,

In welchem Verzeichnis liegt der FSX ? FSUIPC on Board ?

Ich hatte ihn zunächst standardmäßig installiert. Programm stürzte ab und ließ sich nicht mehr starten. Keine Rückmeldung.
Daraufhin habe ich ihn, wie hier empfohlen, direkt in C: in ein eigenes Verzeichnis "FSX" installiert. Dann trat wieder der Fehler mit dem Leistungsregler auf.
Heute wieder versucht, Leistungsregler ging wieder. Ich mich wieder gefreut.
Ein zusätzliches Flugzeug (Ju 52) wieder reinkopiert, Fliegerhorst Büchel in die Add-On-Sceneries ind mein Logbuch in die X-Dateien.
Wieder gestartet, keine Rückmeldung.
Das Programm macht mich wahnsinnig. Ich will doch nur ein bisschen fliegen....

Was ist FSUIPC...?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Bodo »

http://www.schiratti.com/dowson.html

Installiere mal die Version 4.4xx

FSUIPC ist eine Schnittstelle und behebt im FSX auch einige Bugs.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Martin1965
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2016 14:18

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Martin1965 »

Bodo hat geschrieben:http://www.schiratti.com/dowson.html

Installiere mal die Version 4.4xx

FSUIPC ist eine Schnittstelle und behebt im FSX auch einige Bugs.

Mit dem Link, den Du mir geschickt hast, kostet es 30 €. Version 4.09 funktioniert nicht.
Gestern zum wiederholten Male den gesamten FSX neu installiert. Den Aktivierungscode kenne ich schon auswendig.
Ein Logbuch zu führen, kann ich sowieso vergessen.
Heute Nacht noch geflogen, alles gut.
Heute früh geht der Leistungsregler nicht mehr. Ich kann F4 gedrückt halten, dann bleibt er auf Vollgas. Sobald ich loslasse, geht er auf halbe Leistung zurück.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Bodo »

Hallo Martin.

das der Throttleschub dann nach dem man Vollgas gegeben hat wieder auf 50 % zurück geht ist sehr seltsam. Ich hab da keine Lösung. Kann es sein, dass da bei Dir irgendwie eine Taste klemmt und somit das Event immer auslöst ? Hast Du mal eine externe USB Tastatur angeschlossen ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Mustang1977 »

Halihallo,

Du weißt doch wo die fsx.cfg liegt wie ich annehme. Dort gibt es ein Unterverzeichnis "\Controls" wo die "Standard.xml" liegt. Hier werden alle Steuerungsoptionen und Tasten gespeichert. Versuch die Datei probehalber zu verschieben. Die wird dann beim nächsten Start neu angelegt.

Schau dann ob sich was verändert hat.

Als nächstes würde ich versuchen den Joystick zu entfernen, die Tastenzuordnung für den Schub zu löschen und im VC testen ob sich der Leistungshebel korrekt bedienen lässt (mit der Maus).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Martin1965
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2016 14:18

Re: Probleme mit Leistungsregler

Beitrag von Martin1965 »

Nachrag...:
Ich habe probehalber den AVG-Virenscanner (Freeware) deinstalliert, seitdem funktioniert FSX fast einwandfrei. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich aber nicht beurteilen.
Allerdings werden meine Flüge jetzt nicht mehr im Logbuch aufgezeichnet. Neues Rätsel.....

Noch ´ne Frage: Wie erstelle ich eine Sofortwiederholung oder ein Video...? In der Anleitung steht, man solle in das Menü "Optionen" gehen, aber wo ist das zu finden während des Fluges...?
Antworten