Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Marge2000
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2016 13:09

Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von Marge2000 »

Hallo werte Community,

habe mich durch diverse Videos ein wenig von der Begeisterung für FSX anstecken lassen und wollte nun selbst mal in diese Welt eintauchen.

FSX installiert, gestartet, Grafikeinstellungen auf max. und los gehts, Ladebalken bei 100% und nur voller Vorfreude der erste Flug.
Aber was ist das ... oh mein Gott ... was für eine absolut grottige Grafik. Das sieht ja aus als wäre das ganze von vor 20 Jahren.
Die Szenerie - Bäume, Wasser, Gebäude - super schlecht. Das Cockpit - unscharf, wischi-waschi und dann ist die Hälfte aller Schalter und Hebelchen garnicht anwählbar - ich
will doch auf JEDES Knöpfchen drücken können und nicht nur die Hälfte ?
Von anderen Effekten, wie Regen, Schatten, Sonne, Splash, Pfützen usw usw usw - mal ganz zu schweigen.
Hatte versucht mich vorher ein bisschen einzulesen und hatte das immer wieder so verstanden das FSX nahezu das Beste ist was zur Zeit auf dem Flugsimulatormarkt zu haben ist ?

Bei weiterer Recherche habe ich das so verstanden das ich erst diverse AddOns nachinstallieren muss, um das von mir gewünschte Ergebniss zu erreichen. (auch wenn ich das
nur schwer verstehen kann, kaufe ein Spiel für Geld und muss dann noch diverse AddOns nachrüsten um es überhaupt erst bisschen nett zu haben ???)
Wie auch immer - für mich als Anfänger nahezu undurchschaubar dieser AddOn Dschungel, denn jeder von den gefühlten 1000 Google-Ergebnissen meint die besten AddOns zu haben, zu kennen.
Klar ist das für jeden absolut subjektives Empfinden, aber könnt ihr mir wenigstens so ein Grundpaket an AddOns empfehlen, um meine Begeisterung weiter aufrecht zu erhalten ???

Oder hab ich das falsch verstanden und es gibt mittlerweile schon weit aus bessere Simulatoren auf diesem Gebiet. Und mit besser meine ich hier natürlich vorrangig die Grafik.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruss Marge
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von streichholz »

Es gibt eine Weiterentwicklung. Nennt sich Prepar3D v3.2 von Lockheed Martin und nutzt aktuelle Technologie (DX11) und kann auch die Hardware besser verarbeiten. Nichts desto trotz ist es noch lange nicht perfekt.

Was fast Pflicht ist ist FTX Global -> https://www.fullterrain.com/product/ftxglobal
sowie openLC Europa -> https://www.fullterrain.com/product/ftxgolceu
(Beachte bitte, dass du FTX Global benötigst für openLC)

Dann noch als kleine Aufhübschung irgendwann FTX HD Trees: https://www.fullterrain.com/product/ftxtreeshd

Damit bist du gut gerüstet, was die Szenerie anbelangt. Aber mit P3D v3.2 kannst du wirklich alles auf Anschlag stellen und immer noch flüssig fliegen. Hier mal eine kleine Bilderserie mit den oben genannten Addons. Von mir und einem Kumpel. Wir machen gerade die Weltumrundung.
viewtopic.php?f=43&p=189619#p189619

Flugzeuge ist so eine Sache. Was möchtest du denn fliegen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von Bodo »

Moinsen,

der FSX ist erstmal uralt ( 2006 ). Und somit ist er nicht mehr das Beste, was es so auf dem Markt gibt.

Was für eine Hardware besitzt Du ( Grafikkarte, CPU ) ? Videos sind schlecht zur Beurteilung, weil man da mit Effekten Filme bearbeiten kann und somit spiegelt es gar nicht den FSX wieder.

Poste bitte mal die FSX.cfg

Zu finden unter c:\Benutzer\<username>\Anwendungsdaten\Roaming\Microsoft\FSX.

Der Ordner "Anwendungsdaten" bzw "Appdata" ( auf Englisch) ist ein Systemordner, normalerweise versteckt und nicht sichtbar.

Dazu auf Datei im Explorer klicken -> Ordner und Suchoptionen ändern -> und beim Reiter "Ansicht" bei dem Auswahllistbox "Erweiterte Einstellungen" einen Haken setzen bei "Versteckte Dateien und Ordner - Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen"
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von CptBalu »

Marge2000 hat geschrieben:Hallo werte Community,

habe mich durch diverse Videos ein wenig von der Begeisterung für FSX anstecken lassen und wollte nun selbst mal in diese Welt eintauchen.

FSX installiert, gestartet, Grafikeinstellungen auf max. und los gehts, Ladebalken bei 100% und nur voller Vorfreude der erste Flug.
Aber was ist das ... oh mein Gott ... was für eine absolut grottige Grafik. Das sieht ja aus als wäre das ganze von vor 20 Jahren.
Die Szenerie - Bäume, Wasser, Gebäude - super schlecht. Das Cockpit - unscharf, wischi-waschi und dann ist die Hälfte aller Schalter und Hebelchen garnicht anwählbar - ich
will doch auf JEDES Knöpfchen drücken können und nicht nur die Hälfte ?
Von anderen Effekten, wie Regen, Schatten, Sonne, Splash, Pfützen usw usw usw - mal ganz zu schweigen.
Hatte versucht mich vorher ein bisschen einzulesen und hatte das immer wieder so verstanden das FSX nahezu das Beste ist was zur Zeit auf dem Flugsimulatormarkt zu haben ist ?

Bei weiterer Recherche habe ich das so verstanden das ich erst diverse AddOns nachinstallieren muss, um das von mir gewünschte Ergebniss zu erreichen. (auch wenn ich das
nur schwer verstehen kann, kaufe ein Spiel für Geld und muss dann noch diverse AddOns nachrüsten um es überhaupt erst bisschen nett zu haben ???)
Wie auch immer - für mich als Anfänger nahezu undurchschaubar dieser AddOn Dschungel, denn jeder von den gefühlten 1000 Google-Ergebnissen meint die besten AddOns zu haben, zu kennen.
Klar ist das für jeden absolut subjektives Empfinden, aber könnt ihr mir wenigstens so ein Grundpaket an AddOns empfehlen, um meine Begeisterung weiter aufrecht zu erhalten ???

Oder hab ich das falsch verstanden und es gibt mittlerweile schon weit aus bessere Simulatoren auf diesem Gebiet. Und mit besser meine ich hier natürlich vorrangig die Grafik.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruss Marge

So wie es oft in Youtube-Videos dargestellt wird, sind die Standard Grafik und die Standard-Flugzeuge wirklich nicht. Es gibt allerdings Software zum nachrüsten, die auch nicht unbedingt viel kosten muss,such am besten mal auf Seiten wie Simviation.com ich fliege fast ausschließlich mit Freeware-Flugzeugen, von Project Opensky und Project Airbus, da kann man zwar auch nicht alle Schalter bedienen aber doch deutlich mehr, als in den Standard-Flugzeugen. Für bessere Grafiken, kann ich für die Wolken zum Beispiel OscarClouds empfehlen die tauscht die Wolkentexturen aus. Außerdem kann ich das Wetter-Tool FSRealWX empfehlen, das kostet zwar 20€ aber die sind es wirklich wert, dazu noch ein paar Freeware-Texturen von avsim.net und es sieht schon viel besser aus. bei Airports gibt es auch Freeware aber für richtig realistische 3D Grafiken musst du bei Airports leider mindestens 30€ aufwärts zahlen,dann kriegst du aber wirklich gute 3D Grafik als Flugroutenplaner, ist Simbrief einer der besten Onlineflugplaner und dazu noch das kostenlose Honeywell FMC, das übrigens auch kinderleicht in die Standardflieger eingebaut werden kann und du kannst schon ziemlich realistisch fliegen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Zuletzt geändert von CptBalu am 10.04.2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von CptBalu »

Was fast Pflicht ist ist FTX Global -> https://www.fullterrain.com/product/ftxglobal
sowie openLC Europa -> https://www.fullterrain.com/product/ftxgolceu
(Beachte bitte, dass du FTX Global benötigst für openLC)

Dann noch als kleine Aufhübschung irgendwann FTX HD Trees: https://www.fullterrain.com/product/ftxtreeshd
da gibts auf dem Freeware-Markt, aber auch gute Alternativen dazu wenn jemand kein Geld ausgeben will.
Flugzeuge ist so eine Sache.
PMDG bzw. Wilco oder Aerosim wird für ihn als Anfänger wohl noch zu schwer sein, daher empfehle ich Flugzeuge von Project Opensky TDS und Project Airbus.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von streichholz »

Also Finger weg von Wilco und Co. Das ist alles, aber nix gescheites.

Meine Devise ist. Gescheit, oder bleiben lassen. Ob er es mit Freeware hinbekommt, wie mit FTX? Wage ich zu bezweifeln.

Klar gibt es massen an Freeware, aber ob ihm das dann so taugt? Wer weiß.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, von Wilco oder Aerosim würde ich auch die Finger lassen. Und wie...

Als Ersatz für die FTX-Produkte gibt es... Nix. Annähernd noch Ground Environment X (GEX), aber Freeware taugt da gar nix.
FTX Global + openLC is momentan einfach das beste.

Und na ja, Flieger... Wie Streichholz schon sagte:
Entweder was gescheites oder gleich bleiben lassen.

PMDG ist das Non-Plus-Ultra, mit der 737 bist du (sofern du sowas fliegen willst) sehr gut bedient.
Dauert zwar, bis man die ganzen Systeme kennt, lohnt sich aber.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von CptBalu »

Freeware, aber ob ihm das dann so taugt
POSKY und Project Airbus wären schon allein vom Cockpit, das beste weil die ein modifiziertes Standard-VC nutzen, das er ja vom FSX schon kennt zusammen mit dem Honeywell FMC, und einem Soundpack und AFAS6 kann man damit in der Tat sehr realistisch fliegen.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von MatthiasKNU »

Na ja, da würde ich aber gleich zum Aerosoft Airbus greifen, das Project-Airbus zeug is nix halbes und nix ganzes...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Hilfe für einen blutigen Neueinsteiger

Beitrag von CptBalu »

Aerosoft Airbus
Hatte ich mal und kam damit gar nicht klar. Liegt wahrscheinlich daran dass ich hauptsächlich Boeing fliege, 99% meiner Flüge werden mit Flugzeugen von Boeing durchgeführt, die einzigen Flüge bei denen ich nicht ausschließlich mit Boeing fliege sind die für Spain Airways, das ist eine virtuelle Airline die ein Freund von mir in's Leben gerufen hat unter den Screenshots meiner Flüge sind unter anderem auch einige Bilder von Flügen dieser virtuellen Airline zu sehen http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=10&t=17925
Zuletzt geändert von CptBalu am 11.04.2016 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Antworten