Installation von Scenerien (FSX-SE)

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
pete
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 09:31

Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von pete »

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon mehrfach beschrieben worden. Leider habe ich es als absoluter FSX-Neuling nicht geschafft einen neuen Flughafen zu installieren. Alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg. Es geht um den Flughafen EDKL Leverkusen, den ich von avsim als fsx_germany_leverkusen_edkl_v0_4.zip geladen habe. Aktuell habe ich selbst in scenery.cfg den folgenden Eintrag eingefügt. Der Flughafen wird mit aber unter den Scenerien (auch nicht addons!) angezeigt.

Frage:
* Muss ich erst den originalen EDKL löschen?
* Gibt es eine Lib die ich vorher laden/installieren muss (habe irgendwo sowas gelesen allerdings kein lib finden können)?
* Hat sonst jemand eine Idee?

Grüße
pete
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von Bodo »

Flightport Lib :

http://www.flightport.de/

Und dann unter Libraries die Flightport Dynamic Library
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von CptBalu »

Erstelle einen Ordner auf deinem Desktop und nenne ihn "EDKL Leverkusen," in diesem erstellst du einen Unterordner nennst ihn "EDKL," dann kopierst du die Ordner in der zip in den Unterordner EDKL der sich im EDKL Leverkusen Ordner befindet, dann kopierst du den EDKL Leverkusen Ordner in den FSX/ Addon Szenerie Ordner, diesen findest du im FSX Hauptordner. Jetzt startest du den FSX, und öffnest die Einstellungen dort öffnest du die Szeneriebibliothek, dann klickst du auf Gebiet hinzufügen nun öffnet sich der Hauptordner des FSX. Nun öffnest du den Addon Scenery Ordner, und suchst den EDKL Leverkusen Ordner und öffnest ihn, dann wählst du den EDKL Ordner aus und klickst einmal darauf, dann klickst du auf OK und anschließend auf Addon Scenery, dann schließt sich das FSX Hauptverzeichnis, und du bist wieder in der Szeneriebibliothek. Nun suchst du den Airport EDKL klickst einmal darauf, und dann auf OK. Fertig nun müsste der Addon-Airport unter EDKL auswählbar sein.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
pete
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 09:31

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von pete »

Hallo,

nach einigen Stunden und vielen vergeblichen Versuchen mal ein Zwischenbericht:

1. Die Flightport Lib hatte ich schon in Verdacht und auch schon installiert. Sie wird auch geladen - irgendwelche Auswirkungen konnte ich nicht feststellen. Mir stellt sich daher immer noch die Frage ob sie wirklich gebraucht wird.
2. Flughafendaten habe ich mittlerweile 2 Versionen - keine funktioniert. Ich hatte die Daten schon in verdacht

Befolge ich die Anleitung von cptBalu dann

3. Öffnet der Dialog nicht über dem Verzeichnis 'Addon Scenery' sondern in meinem Benutzer-Dokumentenverzeichnis- Ich muss mich immer den langen Weg nach C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\FSX\Addon Scenery hangeln um den 'EDKL Leverkusen' (einmal!) auswählen zu können. (das sieht dann eigentlich auch ganz gut aus, der Pfad wird in die Auswahl neben OK übernommen).
4. Wenn ich dann auf OK klicke ist der Pfad wieder weg.
5. Ein 'Addon Scenery' finde ich nicht welches ich dann anklicken kann. Ich muss dann irgendwo in den Dialog klicken damit sich dieser wieder schießt. Die Scenery ist dann auch in der Liste an Position 1 vorhanden!
6. Schließe ich dann den Dialog (egal ob mit Addon Scenery ausgewählt oder ohne) wird irgendetwas neu erstellt.
7. Ich kann das Verzeichnis 'EDKL' schon nicht auswählen (OK ist dann Erfolg). Ich vermute es MUSS ein Unterverzeichnis scenery gefunden werden.

Wähle ich dann unter Flughäfen die Addons ist die Liste leer :-(

Pete, ratlos!
Zuletzt geändert von pete am 10.04.2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von CptBalu »

3. Öffnet der Dialog nicht über dem Verzeichnis 'Addon Scenery'



so müsste das dann Aussehen,
Bild

vielleicht liegt es auch daran dass ich die DVD ROM Version habe, aber das bezweifle ich der Pfad ist jedenfalls der richtige.

Addons ist die Liste leer
Da ist es dann auch nicht meine Beschreibung, ersetzt den Standard-Airport also müsste er in der normalen Standard-Airportliste, zu finden sein unter der ICAO-ID EDKL
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
pete
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 09:31

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von pete »

Hallo CptBalu,

zwischen der DVD und der Steam-Version gibt es sicherlich Unterschiede. Meine Installation liegt ja schon unter steam\.... Allerdings habe ich auch unter c:\ProgramData\Microsoft\FSX eine relevantes Verzeichnis. Da gibt es aber kein 'Addon Scenery' Verzeichnis. Ich hatte das Verzeichnis aber auch schon angelegt und es damit versucht - war aber leider auch nix. Was da aber liegt ist der scenery.cfg mit den Einträgen:

...

[Area.120]
Title=Addon Scenery
Local=Addon Scenery
Layer=120
Active=TRUE
Required=FALSE

[Area.121]
Title=FlightPort Dynamic Library
Local=C:\FlightPort\FlightPort Dynamic Library_FSX
Layer=121
Active=TRUE
Required=FALSE

[Area.125]
Title=EDKL
Local=Addon Scenery\EDKL Leverkusen\EDKL
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=122

Die 125 scheint nicht das Problem zu sein, dass habe ich schon mehrfach, in allen möglichen Kombinationen ohne Erfolg in der Datei gehabt.

Grüße
Pete
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von MatthiasKNU »

Ändere mal das [Area.125] in [Area.122]

Hilft das?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
pete
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 09:31

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von pete »

Hallo,

der Hinweis war 'ersetzt den Standard-Airport'! Alles zum Thema 'add scenery' über den Dialog kann man in diesem Fall getrost vergessen. Einfach die BGL-Files in den Ordner 'Addon Scenery\scenery' kopieren und schon klappt es auch mit dem EDKL :-)

Danke und guten Flug! (Ich warte erstmal auf meinen Saitek Joystick. Mit der Tastatur ist das eine Katastrophe!).

Pete
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von CptBalu »

Ich warte erstmal auf meinen Saitek Joystick
da empfehle ich den Logitech Extrem 3D Pro, da sparst du dir sogar den Kauf eines Throttle, da der im JoysticK integriert ist

Falls du noch keine Addon-Flugzeuge hast, empfehle ich als Freeware die Flugzeuge von Project Airbus, vor allem die von Thomas Ruth und falls du lieber Boeing fliegst, die Flugzeuge von Project Open Sky und TDS
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Installation von Scenerien (FSX-SE)

Beitrag von Bodo »

Ein weiterer Knackpunkt ist das Verzeichnis "c:\Programme\(x86)"

Da sollte der FSX nicht hin installiert werden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten