FSX Installationsprobleme Windows 10

Hier wird versucht zu helfen ;-)
lunchboxlarry82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016 09:24

FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von lunchboxlarry82 »

Hallo liebes Forum,

wie Ihr aus dem Betreff entnehmen könnt habe ich ein Problem den FSX auf dem neu aufgesetzten Windows 10 zu installieren. Bevor jetzt alle auf mich einprügeln "benutz google, da
gibts haufenweise Tipps zu" muss ich gleich vorne wegnehmen, dass ich mich seit 3 Wochen mit dem Thema befasse und meiner Meinung nach alles versucht habe aber nicht zum Ziel komme. Vielleicht habt Ihr ja doch noch irgendwie nen Tipp für mich.

Fangen wir mal ganz vorne an, an meinem PC war der Lüfter defekt weshalb ich bei einem Bekannten, der selbstständiger PC-Guru ist einen neuen Lüfter mit Kühler montieren lassen, eine SSD verbauen lassen und bei dieser Gelegenheit auch gleich Windows 10 installieren lassen. Dummerweise habe ich mich im Vorfeld nicht darüber informiert, ob es da mit dem FSX Probleme geben kann. Leider würde ich meine PC-Kenntnisse als halbblind bezeichnen, darum habe ich die Windows Installation machen lassen.

Nun zum Problem, wenn ich FSX installiere kommt am Ende der Installation der Fehler "Fehler beim lesen der Datei E:/program files/microsoft games/flightsimulatorx/licenses/client-issunce-ppd.xrm-ms" und weitere ähnliche Fehler. Das Ganze endet dann im bekannten Error 1603.

Nach ausgiebiger Googlesuchen habe ich folgende Lösungsvorschläge versucht:

Die setup.exe als Administrator ausführen - erfolglos
Meine Zugriffsrechte auf alle Laufwerke überprüft und geändert - erfolglos
In den Temp-Folds nach "alten" FSX-Dateien" gesucht - erfolglos
Installationsversuche auf beide Laufwerke (also SSD und normal) - erfolglos
Installation des Microsoft License deleter MSKB928080.exe auf allen Laufwerken, Programm vor Installation auf allen Laufwerken starten - erfolglos
Ändern des bei Installation vorgegebenen Zielpfades (auf beide Festplatten und auf Desktop) - erfolglos

Wie Ihr seht, ich hab mir doch reichlich Mühe gegeben und rumprobiert aber leider ohne Erfolg!

Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich überlege mir die Steam-Version zu kaufen und zu hoffen, dass da die Installation anders läuft?! Habt Ihr noch irgendwelche
Vorschläge für mich?? Ich hab gelesen man soll vor Installation den kompletten Inhalt der beiden DVD´s auf die Festplatte kopieren, das werde ich vielleicht nochmal versuchen
aber dann weis ich echt nicht mehr weiter.

Ich befürchte der Fehler kommt daher, dass FSX beim Neuaufsetzen von WIN10 nicht deinstalliert wurde sondern nur die Festplatte platt gemacht wurde. Aber auch dann sollten
doch alle Programmreste weg sein oder???

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von streichholz »

Ich glaube, dass ich sogar unter Win7 mal so ein Problem mit dem FSX hatte. Irgendwie dachte ich, dass die DVD daran schuld sein könnte und habe mir ein Image von der DVD auf dem PC erstellt. Da ging das dann alles ganz problemlos.

Ist denn Win10 bei dir auch auf dem aktuellsten Stand der Dinge?

Ansonsten, bevor es gar nicht klappt und du an eine Neuanschaffung nachdenkst, schau dir dorch Prepar3D v3.1 von Lockheed Martin an. Das ist ein Sim auf FSX Basis, der von Lockheed Martin weiterentwickelt wurde und auch noch weiterentwickelt wird. Da hast auch auch keine Probleme unter Win10.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von Mustang1977 »

lunchboxlarry82 hat geschrieben:Ich befürchte der Fehler kommt daher, dass FSX beim Neuaufsetzen von WIN10 nicht deinstalliert wurde sondern nur die Festplatte platt gemacht wurde.
Das sollte gewöhnlich keine Probleme machen, da das neue Windows ja nichts vom alten FSX weiß (Stichwort Registryeinträge). Hast Du etwa versucht ihn ins alte Installationsverzeichnis zu installieren wo der alte noch vorhanden war? Da kann ich mir vorstellen das es Probleme geben könnte.

Ich hätte ihn eher in ein neues Verzeichnis installiert und mögliche Addons dann vom alten Installverzeichnis manuell rüberkopiert (sofern ohne extra Addoninstall möglich).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
VFRJunkie1955
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 34
Registriert: 23.09.2014 04:52

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von VFRJunkie1955 »

Hallo,
Welche Version von Win10 ?
Wenn Home,aktuelles Systembuild?
-Version 1511
-Build 10586.104 ?
_Vierenscanner ?
lunchboxlarry82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016 09:24

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von lunchboxlarry82 »

Also ich hab die normale Windows10 Home Version. Ob es da ein Update gibt werde ich später prüfen aber es wurde nichts gemeldet.

Zum Thema Virenscanner habe ich vergessen zu sagen, dass ich auf Grund von nem Google Tipp den Avira und die Windows Firewall
deaktiviert habe, auch ohne Erfolg.

Hab Gestern Abend noch auf Grund eines youtube Tipps versucht beide dvd auf die Festplatte zu kopieren und diese dsk Geschichte zu installieren und wieder zu deinstallieren. Danach nochmal das license kill drüber aber auch ohne Erfolg.
lunchboxlarry82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016 09:24

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von lunchboxlarry82 »

Da ich heute eh Dienst am Kind habe Hab ich grad mal nach updates gekuckt und Windows auf den neusten Stand gebracht, sollte jetzt 1511 sein, wenn ich richtig gesehen habe.

Hab vor lauter Frustration Il2 Cliffs of Dover für 9€ bei Amazon geholt um endlich mal wieder fliegen zu können. Ist übrigens mit dem TeamMod echt nicht schlecht aber
fliegerisch doch recht seicht
PinkBaron
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2016 14:24

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von PinkBaron »

Moin alle zusammen,
habe mich hier angemeldet, da ich auch zu den FSX Flightsimmern gehöre und nach upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 nur noch frustiert bin. Direkt nach dem Upgrade auf Win 10 Anfang Nov. 2015 konnte ich den FSX mit allen Sachen ohne Probleme installieren und starten. Aufällig waren zuerst häufige Abstürze.(Der FS funktioniert nicht mehr richtig). Dies hat sich aber merkwürdigerweise nach und nach langsam reduziert. Auch war eine Installetion von PhoenixRC 2.5 und upgrade auf Version 5.5 möglich.
Zu der Zeit war eine Direct X Version ??? installiert.
Im Februar musste ich den LT neu aufsetzen, da die Updates von Windows 10 nicht erfolgreich waren. Dies war mein Fehler, denn die Final Version von Windows 10 kommt schon mit DX 11.2 daher.(erster dxdiag check direkt nach der Installation). Beim Installieren des neuesten Grafitreibers war mein Windows 10 dann bei DX 12, und das war es dann wohl. Nun hat es sich mit der Installation von PhoenixRC und FSX ersteimal erledigt. PhoenixRc liefert nach langem Zögern den Fehler 1721 "Windows installer problem", der FSX mach ein schwarzes Fenster und behauptet "Anwendungen werden entfernt......
Bin schon drauf und dran auf Windos 8.1 zurückzurollen, ob es dann läuft, keine Ahnung, hatte es damals nicht ausprobiert.
So weit erstmal. Sollte ich irgend etwas Neues finden, werde ich euch das mitteilen.
Leider fallen die meisten im Internet verfügbaren Lösungen bei mir schon bei der Plausibilitätsprüfung durch !!!! :'(

Gruß Hans
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von Bodo »

PhoenixRec ist mir unbekannt oder meinst du die MegaScenery Phönix. Was steht denn in der Ereignisanzeige, wenn der FSX unter Windows gestartet wird. Da es sich um einen Latop handelt, was für eine Hardware wird benutzt ? Ist der Laptop am Netzteil angeschlossen und auf maximale Performance/Leistung eingestellt.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von Mustang1977 »

Wenn es anscheinend "nur" ein DirectX Problem ist, hast Du sicher schon versucht auch DX9c expliziert zu installieren? Geht das überhaupt noch unter Win 10, bzw. bringt es was?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
PinkBaron
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2016 14:24

Re: FSX Installationsprobleme Windows 10

Beitrag von PinkBaron »

Moin zusammen,
also, zu euren Fragen:
Laptop ist ein ASUS ROG GL771JW
64Bit System, Windows 10 64 Bit, version 1511, Systembuild 10586.104
Prozessor Intel i7 4720 HQ, 4 x 2,6 GHz
16 MB RAM,
Grafik NVIDIA GeForce GTX 960 M,

Der PhoenixRC ist ein Modellflugsimulator mit ansprechender Grafik und guten bis sehr guten Flugzeugmodellen aller Art, als Trainingsgerät für den Winter gut geeignet, damit man nicht immer nur von "innen" fliegt.
Ich bin nebenbei noch Modellbauer- und Flieger.
Und das mit dem "nur" DX Problem sehe ich anders.
Ich habe versucht, wie vom PhoenixRC Support angeregt, DX 9c zu installieren. Installation läuft auch normal ab, nur anschliessend ist der Nutzeffekt gleich null.
Hatte auch einmal eine Meldung, dass der PhoenixRc bei der Installation drei dll nicht findet, habe sie allerdings dort gefunden, wo sie sein sollten.
Könnte m.E. auch ein Problem mit dem Windows Installer sein.Allerdings haben wir uns das dann mit einem der Updates eingesaugt, denn auch bei miner letzten Neuinstallation habe ich alle Partitionen der SSD Festplatte gelöscht, neu erstellt und formatiert.
Trotzdem fragt Windows bei Neuinstallation nicht nach dem Product Key. Ist halt nicht so einfach.
Btw. Habe noch einen alten Flusi Rechner AMD Athlon, X64 Dual Core, 4GB Ram, mit DX9c und Windows XP SP3. Auf diesem Rechner läuft der FS 9und alle anderen FLUSI wunderbar, er ist nur für den FSX zu schmalbrüstig.
So long.
Hans
Antworten