Pro ATC X Probleme

Hier wird versucht zu helfen ;-)
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Pro ATC X Probleme

Beitrag von mga010 »

Ich versuche Pro ATC X mit dem Aerosoft Airbus 320 zu fliegen. Bisher habe ich erst einen Flug "normal" beenden können. Zweimal ist Pro ATC X abgestürzt. Beim letzten Versuch kam eine Dauerschleife, die sich nicht unterbrechen lies: Kopilot stellt die Frequenz ein, es wird angesagt, dass die Frequenz kontaktiert werden soll, Kopilot ...

Die Übertragung des Flugs in das FMC des Airbus funktioniert auch nicht einwandfrei, weil offenbar die falschen Intersections genommen werden. Wenn man den Flugplan per Hand eingibt (im Planer von Pro ATC X und im FMC), funktioniert die Sache zwar, aber so ist es ja nicht gedacht.

Außerdem kann Pro ATC X das benutzerdefinierte Wetter des FSX offenbar nicht lesen. Aufgrund des eigenen Wetters habe ich alle Häkchen aus der Wettereinstellung in Pro ATC X entfernt und gedacht, nun würde er das Wetter des FSX auslesen. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Die Logfiles der Abstürze ging schon an die Hotline von Pro ATC X. Vielleicht können die helfen.

Soll ich das Programm aufgeben oder kann mir jemand Hoffnung machen? Billig war es ja nun auch nicht gerade.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von Bodo »

Aktuelleste Version vorhanden ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von mga010 »

Die von vor 5 Tagen. Warte ... "Check for Updates" ... "Pro ATC X is up to date". Checked.
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

*
Die Dauerschleife bei RADAR CONTACT xyz hab ich jetzt auch öfters gehabt. Das ließ sich lösen, als ich die COPILOT TASKS entfernt habe, sodass du selber den Check in machen musst. Das ging auch nicht auf Anhieb sondern erst nach mehrmaligen wechseln der Frequenz.

Die Importierung der Flugpläne ist praktisch, aber auch nicht ganz sauber. Dies solltest du immer überprüfen. Leider ist es nicht so das du den Fluplan lädst und dann einfach SID/STAR hinzufügst, da muss am Ende immer ein wenig gebastelt werden. Ich denke das liegt daran, dass der Zielflughafen immer mit in die Route page gelangt (als direct to). Wenn ich das FMC aber per Hand füttere, dann gebe ich nur den letzten Wegpunkt bei Route ein. SID und STARS immer über die DEP/ARR Seite.
Außerdem kann Pro ATC X das benutzerdefinierte Wetter des FSX offenbar nicht lesen. Aufgrund des eigenen Wetters habe ich alle Häkchen aus der Wettereinstellung in Pro ATC X entfernt und gedacht, nun würde er das Wetter des FSX auslesen. Das ist aber wohl nicht der Fall.
Was genau meinst du damit? Pro ATC X bezieht die Wetterdaten online(OPUS,Active Sky 2012,FSGRW) und "liest" nicht was im FSX für Wetter ist. Bei Interesse zu den Wetter Tools
-> https://www.youtube.com/watch?v=EcOxgnALZMg
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von mga010 »

Danke mal für die Antwort.

Das mit dem Wetter ist so: Man kann natürlich mit realem Wetter fliegen. Ich verwende Global Real Weather. Vermutlich verwendet dann Pro ATC X dieselben aktuellen Wetterdaten, so dass alles passen müsste. Unklar ist mir dabei noch, wie Global ATC X und der Verkehr von FSX harmonieren. Probiere ich heute abend mal aus. Aber das wollte ich eigentlich nicht wissen.

Man kann doch aber auch mit einem selbst eingestellten Wetter fliegen, oder mit historischen Daten aus Global Real Weather. Dann müsste Pro ATC X die Daten aus dem FSX auslesen. Tut es aber nicht. Das ist irgendwie schade. Möglicherweise kann man das Wetter auch für Pro ATC X speichern und so koordinieren. Kann das so gehen?

mga010
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

mga010 hat geschrieben:Das mit dem Wetter ist so: Man kann natürlich mit realem Wetter fliegen. Ich verwende Global Real Weather. Vermutlich verwendet dann Pro ATC X dieselben aktuellen Wetterdaten, so dass alles passen müsste. Unklar ist mir dabei noch, wie Global ATC X und der Verkehr von FSX harmonieren. Probiere ich heute abend mal aus. Aber das wollte ich eigentlich nicht wissen.
Also vom Verkehr hast du oben nichts geschrieben und das ist ja nochmal ein anderes Thema. Bleiben wir mal bei dem Wetter.
Leider hab ich FSGRW nicht, aber ich denke das dies so wie bei ASN laufen wird. Live Weather, Historical und Manuel.
Mal blöd gefragt, hast du das Häkchen bei Fs Global Weather gemacht und den Ordnerpfad angegeben?
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von odi11 »

Hallo,
Hast du im Flugzeug und in PROATC die gleichen AIRAC Daten in Verwendung?
Für das Wetter verwende ich FXREALWX Pro zusammen mit Proatc. Beide habe ich auf NOAA eingestellt. Damit verwendet Atc das aktuelle Wetter.
Gruß
Dirk
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

odi11 hat geschrieben:Hallo,
Hast du im Flugzeug und in PROATC die gleichen AIRAC Daten in Verwendung?
Für das Wetter verwende ich FXREALWX Pro zusammen mit Proatc. Beide habe ich auf NOAA eingestellt. Damit verwendet Atc das aktuelle Wetter.
Gruß
Dirk
Soweit ich das richtig verstanden habe möchte er aber nicht das reale Wetter haben, sondern das von ihm spezifizierte Wetter, welches dann wiederum via ProATC erkannt wird und dann auch im Flieger so wiedergegeben wird. Schätze mal es geht hier um METAR requests für Destinations und Co.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von mga010 »

Also

1. Für das reale Wetter habe ich versucht, den Haken bei GRW zu setzen. Aber die Datei metar.txt und den Pfad kann ich nicht finden. Man kann in Global Real Weather zwar eine Datei herunterladen, die heißt aber nicht metar.txt. Umbennen habe ich jetzt auch nicht versucht. Statt dessen bin ich einfach in der Hoffung gestartet, dass Vatsim-Wetter und GRW einigermaßen stimmen. So ganz scheint das allerdings nicht der Fall zu sein (QNH 1013 versus 1020).

2. Ja, ich möchte hin und wieder in selbst erstelltem Wetter fliegen. So eines, das zwar realistisch ist, aber nicht viele FPS kostet. Oder zum Beispiel eines, bei dem eine Crosswind-Landung nötig wird.

Danke auf jeden Fall für eure Anteilnahme :-)

R.G.
mga010
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2015 18:31

Re: Pro ATC X Probleme

Beitrag von mga010 »

Bezüglich der AIRAC-Daten: Keine Ahnugn. Das sind die, die Aerosoft dem Airbus mitliefert, bzw. die, die beim Update von Pro ATC X geladen werden.
Antworten