Autopilot und Flugschule!

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Autopilot und Flugschule!

Beitrag von EC135 »

Hallo Freunde der Fliegerei!

Bin neu hier und hoffe ihr seid nicht böse, wenn ich gleich mit grundlegenden Fragen anfange:

Habe jetzt den FSXgold Edition und die PDMG seit einem Monat und komme nicht zurecht.

Meine 1. Frage: Ich fliege mit dem Airbus 381 und mache eiDane ILS Landung mit Autopilot. Führt der Autopilot selbständig die gesamte Landung durch, oder muss ich das Flugzeug ab einem bestimmten Zeitpunkt noch vor der Landung selbst übernehmen?????
Das ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden, da der Anflug sowohl vertikal als auch horizontal mit AP wunderbar passt. Nur kurz vor dem Aufsetzen passt dann der Anflugwinkel eben nicht mehr.

2. Frage: Da ich ja das Fliegen lernen will, mach ich auch die virtuellen Flugstunden. Jetzt steh ich aber bei den Flugstunden zur Navigation. Der Fluglehrer bricht jedesmal den Flug ab und gibt mir nu verstehen, dass ich offenbar nicht konzentriert bin. Weiß nicht, was ich noch machen soll.
Habe sämtliche Literatur durchgelesen vor dem Flug und beim Anflug auf VOR muss man ja, wenn die Nadel zu weit nach rechts ausschlägt, eben etwas nach rechts lenken, bis die Nadel wieder senkrecht steht, damit ich das VOR direkt überfliege. Wenn ich das aber mache, wird die Flugstunde abgebrochen.
Was mach ich nur falsch???? :-[

Ich danke euch bereits im Voraus für eventuelle Antworten
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von streichholz »

Zunächst einmal willkommen hier. Du hast die PMDG? Welche denn?

Zur 1. Frage: ILS wird nochmal unterteilt in CAT I, CAT II und CAT III. Am besten liest du dich hier mal ein. ->http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Eine Automatische Landung ist nur mit mehreren redundanten Systemen möglich, indem bei der 737 z.B. der 2. Autopilot mit dazu genommen wird sowie die Entscheidungshöhe mit dem Barometer für CAT I / II und Radiofrequenz für CAT III Landungen. Die 2. NAV-Frequenz spielt dabei auch eine sehr große Rolle. Bei Airbus ist es in etwa das Gleiche.

zur 2. Frage: Die FSX Flugschule ist wirklich sehr dürftig. Vor allem, wenn es um große Maschinen wie die 737/747/777 geht. Da tust du dir wirklich keinen Gefallen, wenn du das über den FSX selbst machst. Am besten du liest dir von PMDG mal das FCOM und das Manual von denen durch. Ich weiß, dass es auf englisch ist und mega kompliziert aussieht, aber wenn man sich mal da reinbeißt, dann erfahrt man am meisten. Du kannst dir auch mal den Tutorialflug von PMDG durchlesen und nachfliegen. Vieles ist auch learning by doing.

Mit PMDG hast du dir wirklich etwas vor genommen. Es macht aber auch Spaß.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von Aimoisinthehous »

Perfekte Antwort.
Und wer zu faul zum lesen ist :
http://www.youtube.com/watch?v=BmikTGcyWEs
http://www.youtube.com/watch?v=FWDIJ1XlUSw
http://www.youtube.com/watch?v=XrJyDPonKsU

Du wirst aber merken, das es von Video zu Video mal anders gemacht wird. Nicht verwirren lassen und die Bücher befragen...
Aber der Grundstock ist bei Youtube abgedeckt ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von EC135 »

Danke für die Tipps Freunde!

Ich habe den PMDG 737 NGX. Muss aber ehrlich sagen, dass ich ihn noch gar nicht ausprobiert habe, da ich mir das noch nicht zutraue. Möchte erst mal richtig mit Allem vertraut sein, bevor ich mich zutraue, mit diesem "Ding" zu fliegen bzw. den vorgegebenen Flug zu programmieren.
Habe mir auch das Buch "die große Pilotenschule zum Flugsimulator" zugelegt. Lese wie wild, werde aber auch nicht wirklich schlau daraus. Alles verdammt kompliziert. Aber das ist eben so in der Fliegerei!!

Angefangen habe ich mit dem Flugsimulator 2014. Die Grafik eine Katastrophe aber die Flugplanung war nicht schlecht. Dieses Flugzeug hab ich super beherrscht.

Bitte noch um eine Antwort

Bin bis jetzt IFR Routen geflogen. Wenn ich vom Tower die Startanweisung erhalte steige ich auf die angegebene Flughöhe. Dann gibt er mir noch nen Kurs vor und ich bekomm die Anweisung "Übernehmen sie die Navigation".

So, und wenn ich das machen will, bekomm ich jedesmal vom Tower wieder einen neuen Kurs oder Höhe zugewiesen. Warum soll ich die Navigation übernehmen, wenn mir ja ohnedies alles vom Tower gesagt wird, wohin ich fliegen soll???

Das versteh ich nicht so richtig.

Noch was:

Ich muss ja die ganzen Funkfrequenzen gar nicht kennen. Werden ja immer automatisch aufgeschaltet. Wofür brauch ich dann das Com bzw. warum ist es möglich Eingaben zu machen, wenn sowieso alles automatisch geht.
Das einzige was ich immer eingebe ist eben die ILS-Frequenz im NAV. Oder würde diese auch automatisch erscheinen, wenn ich den entsprechenden Flughafen anfliege???????

Ich weiß, Fragen über Fragen!!

Aber nicht böse mit mir sein, bin eben Anfänger und will lernen bzw. endlich mal eine Landung zustande bringen.

Danke an euch!! :jop:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von streichholz »

Das mit der COM Frequenz brauchst du dann, wenn du mit komplexeren ATC Addons oder online fliegst. Da übernimmt das niemand für dich.

Die ATC vom FSX selbst ist auch wirklich schlecht umgesetzt. Sowas zickiges erlebt man selten bei einem Stückchen Software.

Es ist sehr löblich, dass du dich mit allem vertraut machen willst. Es ist aber keine Hilfe, wenn du das alles über den FSX machen möchtest. Sobald du dann in die 737 NGX von PMDG einsteigst, ist das meiste sowieso wieder hinfällig wie ATC vom FSX usw. Da wird das meiste dann über LNAV und VNAV geflogen. Da funktioniert die Anflugplanung dann sowieso nur über Charts des jeweiligen Zielflughafens.

Vor allem funktioniert das mit dem IFR und der Navigation mit den Standardfliegen nur seehr bedingt. Du tust dir damit wirklich keinen Gefallen. Lieber beißt du in den saueren Apfel und startest den Kampf mit der 737 NGX. Dann beherrscht du wirklich mehr.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von EC135 »

Danke für deine rasche Antwort!

Es wird auch immer empfohlen, den Flugplan auszudrucken und die notwendigen bzw. vorgeschriebenen Höhen einzutragen und diese auch einzuhalten.
Frag mich nur, wofür das gut sein soll, wenn mir vom Tower sowieso alles vorgegeben wird (Flughöhe, Kurs, etc..) und mich der Tower zu meinem Zielflughafen lotst.

Ich gebe also nur zB. ein: Startflughafen Graz - Zielflughafen Klagenfurt (meine Standardroute zum Lernen!!!) und der Tower lotst mich zum Flughafen. Wozu also das Ganze mit Mindesthöhen oder Flugplan ausdrucken und Eintragungen vornehmen?????????

Danke
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von Bodo »

Hallo,

Falls Du dich später mit der 737 NGX beschäftigen möchtest, so empfehle ich dir das Buch "PMDG 737 NGX - You have Control ( Sie haben die Kontrolle )"

Nun ja, ich denke mal, dass auch andere Flugzeuge unterwegs sind und der Lotse dir dann eine bestimmte Höhe zuordnet.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von EC135 »

Danke Bodo!

Das Buch werde ich mir zulegen!

So wie das hier aussieht, wird nicht sehr gut über den FSX (Gold Edition) so wie ich ihn habe geschrieben. Ich dachte, das sei das Neueste vom Neuesten!

Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von Aimoisinthehous »

Und flieg sie mal eine Runde... Also nicht ab 1000 den AP an und ILS zur Landebahn führen lassen via AP. Ich hab früher auch immer alles über den AP gemacht. Heute ist der immer aus sobald ich die Bahn sehe.
Hand ans Steuer und ein Gefühl bekommen ist viel wichtiger am Anfang. Klar musst du wissen was welcher Schalter macht oder wie man Navigiert. Aber das wichtigste ist Fliegen.
Airport deiner Wahl und touch and go, touch and go, touch and go. alles ohne AP. Platzrunden mit der 737. Damit lernst du Vertrauen in die Maschine zu bekommen. und wenn dir der AP mal den Dienst quittiert, bleibt man ruhig, weil man immer noch selber fliegen kann...
Ich bin mal 2 Stunden per Hand geflogen, weil ich natürlich zu "clever" für ein dummes Buch war und nicht mal den MCPU und das FMS bedienen konnte ;-)
Aber seit dem kann ich sie recht gut fliegen bzw konnte... Bin umgestiegen...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Autopilot und Flugschule!

Beitrag von Aimoisinthehous »

EC135 hat geschrieben:Danke Bodo!

Das Buch werde ich mir zulegen!

So wie das hier aussieht, wird nicht sehr gut über den FSX (Gold Edition) so wie ich ihn habe geschrieben. Ich dachte, das sei das Neueste vom Neuesten!

Bernhard
Naja 2009 oder so war das... Aber die Gold ist doch super. FSX + ACC hab ich auch. Läuft super
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten