Senkrechte Streifen

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Senkrechte Streifen

Beitrag von GAST1002 »

Guten Morgen,


ich habe beim FSX jetzt wiederholt ein Problem, das ich im Netz nirgendwo beschrieben finde. Am besten wäre es anhand eines Screenshots zu erklären, doch es handelt sich bei dem Fehler um eine Erscheinung die so schwer zu fotografieren ist wie ein Blitz.

Nun aber zur Sache: Im Moment ist der FSX beinahe ohne Addons installiert, alles was drauf ist ist REX (1.0.2008.1126), FTX Global und die A2A Cessna 172. Wenn man mit diesem Flieger unterwegs ist kommt es in der Außenansicht beim drehen der Kamera oder des Flugzeugs vor, dass vom Boden senkrechte Balken in den Himmel reichen. Das allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Farblich gleichen diese Balken dem Boden, Bäumen oder Häusern. So weit ich mich erinnere trat das Problem auch bei der Majestic Dash 8 auf, genau so bei einigen freeware Flugzeugen. PMDG und Airbus X hatten das Problem nicht und auch die Dafault Flieger erzeugen es nicht.

Hat jemand nen Tip was man machen kann? Ich versuche weiter ein Bild zu machen um es euch zu zeigen.


MFG Olli
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von streichholz »

Klingt für mich nach einem DX10 Fehler. Fliegst du unter DX9 oder 10?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von hide »

Auf meinem alten Rechner hatte ich dieses Problem auch, wenn ich das Autogen
zu hoch geschraubt habe. Da hatte dich dann die dollsten Gebilde, die vom Boden
bis in die Wolken reichten. Da hatte ich dann wohl von meiner Grafikkarte etwas
zu viel verlangt. Setz mal das Autogen eine Stufe niedriger und schau mal, ob es dann
weg ist. Das war übrigens unter DX9.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von streichholz »

Klingt auch nach AMD Karte?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja würde auch auf die Karte tippen...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von GAST1002 »

Vielen Dank zunächst ^^

Also ich nutze DX10 eigentlich ungerne, da dann andere Probleme entstehen: Zb sind die Autogen Objekte teilweise schwarz und es lässt sich auch kein ENB mod mehr verwenden.

Weniger Objekte würde ich zwar nur ungerne machen, weil es mit dem Regler rechts + FTX Global einfach zu geil aussieht :D werde es aber heute mal testen

Zur Karte kann ich nur sagen, dass streichholz da richtig liegt :mad3: als ich vor einem Jahr meinen PC überholt habe, war das Geld meiner Meinung nach in nem starken Prozessor besser angelegt. Ich fliege seitdem bei 4ghz auch an Megaairports nicht unter 30 frames.

Ich habe einfach meine uralte ATI Radeon HD 4800 behalten


Was kann man tun?
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von streichholz »

DX10 nutzt leider die Grafikkarte viel besser. Da tust du dir aber trotzdem in beiden Fällen mit einer NVidia einen größeren Gefallen. Gegen die Fehler gibt es den Steves DX10 Fixer. Der behebt alle Probleme unter DX10.

Meine Empfehlung wäre jetzt erst mal den DX10 Modus zu versuchen und schau mal, ob dann das Problem beseitigt ist. Dann kannst du immer noch über den Steves DX10 Fixer nachdenken. Es wird zwar kein ENB mehr gehen, aber Sweet FX ist auch eine Alternative dazu und funktioniert im DX10 Modus.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von hide »

GAST1002 hat geschrieben: Weniger Objekte würde ich zwar nur ungerne machen, weil es mit dem Regler rechts + FTX Global einfach zu geil aussieht :D
Das kann ich absolut verstehen, geht mir auch so! Aber mit meiner alten GeForce 9800 GTX war es halt nicht möglich,
leider.

Das mit den schwarzen autogen Objects kanst du mit dem DX10 Scenery Fixer beheben, ist zwar nicht mit ohne Geld,
aber lohnt sich auf alle Fälle. Und wegen dem ENB, da gibt es wohl noch nichts für DX10. Weiß jemand ob SweetFX
unter DX10 funktioniert? Wenn ja, wäre das doch eine Alternative!

EDIT: Streichholz war schneller ;)
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von GAST1002 »

Ok so weit ich es jetzt probiert habe treten die Streifen auf sobald überhaupt autogen Objekte vorhanden sind, egal wie wenige. Werde die tage mal testweise ne Nvidia reinpacken, ich halte euch auf dem laufenden :)
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Senkrechte Streifen

Beitrag von streichholz »

Mach das. Eine mit viel VRAM wäre vorteilhaft. Wie gesagt für DX10 gibt es SweetFX.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten