Treibstoffberechnung

Hier wird versucht zu helfen ;-)
feling2395
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Treibstoffberechnung

Beitrag von feling2395 »

Moin !

Kennt jemand eine Formel zur berechnung des Kerosinbedarfs eine 737-800 ?
Habe vor mit der PMDG 737 NGX von Wollongong nach Melbourne zu fliegen (345 NM). Weiß nur leider nicht wie viel ich tanken muss.
Bei Google finde ich einfach nichts gescheites dazu ! :/

Hilfe wäre super ! :super:

MFG
Fabian
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horstinette
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von horstinette »

Schau mal in diese Quelle, das sogenannte Quick Reference Handbook :)
Daniel
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feling2395
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von feling2395 »

Finde da nichts ! :(
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horstinette
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von horstinette »

Schade, denn dort steht alles drin.
Daniel
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streichholz
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von streichholz »

http://fuelplanner.com/ Die PMDG 737 auswählen, Strecke eingeben und die gezeigte Menge eintragen. Falls du es in KG umrechnen willst gilt:

LBS = Pounds

http://www.feinewerkzeuge.de/conversion.htm
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BoFrost
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von BoFrost »

horstinette hat geschrieben:Schade, denn dort steht alles drin.
Na ja, du hättest ihm ja auch den Tipp geben können, dass die interessanten Seiten ab PI.11.1 beginnen.

Für die die nicht selber rechnen wollen, gibt es einige Tools. Zwei die ich kenne sind:
Topcat: Die Spritberechnung ist so einigermaßen. Ein paar KG obendrauf und dann passt das meist. Aber dafür ist es unverzichtbar für die TO und Landingperformance.
PFPX: soll dagegen den Sprit sehr gut berechnen, macht aber das obere nicht.
Beides von http://www.flightsimsoft.com/
Gruß
Frank

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horstinette
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von horstinette »

Naja, also vorkauen möchte ich hier auch nicht alles. Daher nochmal der Hinweis, dass tatsächlich die Lösung gefunden werden kann.

PFPX kann ich übrigens sehr empfehlen, auch für die 777 von PMDG.
Daniel
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xxxpatfranxxx
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von xxxpatfranxxx »

Jetzt sind ja hier schon viele Antworten gefallen, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu !

Also ich mache das (zumindest bei der PMDG 737-800/900) immer folgendermaßen:

Distanz zum Zielflughafen durch Fluggeschwindigtkeit (bei der 737 meist so 440-460 ktn) mal 45 mal 60

PLUS

Das Ergebnis der obigen Rechnung mal 3 %

PLUS

350 (Taxifuel)

PLUS

1000 (Holdingfuel)

PLUS

Distanz vom Zielflughafen zum Ausweichflughafen durch Geschwindigkeit ( hier ein bisschen langsamer, so 300-350 ktn) mal 45 mal 60

Das ergibt dann mein benötigtes Fuel, was eigentlich auch so ziemlich unabhängig von der Beladung des Flugzeugs funktioniert. Die Werte sind auch ähnlich zu dem Fuelplanner im Internet :thumbsup:
feling2395
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von feling2395 »

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)
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Capitano
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Re: Treibstoffberechnung

Beitrag von Capitano »

Irgendwo im Forum habe ich mal diese einfache Faustformel als grober Anhaltspunkt gelesen:

Treibstoff in LB pro Stunde=Gewicht in t x 90 x Anzahl Triebwerke
Gruß aus Hessen
Frank

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