Texturen Problem und DX10

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
SkyFlight7
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 19:08

Texturen Problem und DX10

Beitrag von SkyFlight7 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei einigen gedownloadeten Flugzeugen werden die Außen- und Innentexturen nicht angezeigt, die Bereiche wo eigentlich die Texturen
seien sollten, sind grau. Außerdem habe ich festgestellt, dass in den Texture Ordnern von den betroffenen Flugzeugen, .bmp Bilder vorhanden sind, die ich weder öffnen noch bearbeiten kann (ich vermute deswegen werden sie auch nicht im Spiel angezeigt). Gäbe es da irgendein Tool das dieses Problem fixen kann?
PS: spiele mit DirectX 10, Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 630m.

Danke im Vorraus :D
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Texturen Problem und DX10

Beitrag von Bodo »

Hast Du im FSX den Directx 10 Preview an ? Dann schalte mal in den Directx 9 Modus um ;)

Die Bitmap Dateien sind keine normalen Bitmap Dateien, sondern komprimierte Bitmap Dateien. Nicht jedes Grafikprogramm kann die anzeigen.

Mit "Gimp" sollte es aber gehen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Texturen Problem und DX10

Beitrag von MatthiasKNU »

Auch DXTBmp kann diese Dateien öffnen und auch konvertieren:
http://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
SkyFlight7
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013 19:08

Re: Texturen Problem und DX10

Beitrag von SkyFlight7 »

Erstmal danke euch beiden für die Antworten.
Bodo hat geschrieben:Hast Du im FSX den Directx 10 Preview an ? Dann schalte mal in den Directx 9 Modus um ;)
Ja wenn ich in den DirectX umschalte sind zwar "diese" Probleme behoben, dafür treten ne Menge andere Grafikbugs auf, wie zB das die Texturen bei Nacht transparent sind. :-[ Außerdem ist dann bei höheren Bildwiederholraten die Leistung auch schlechter. Könnte man den FSX nicht mit DX11 starten? Weil, es heißt ja nicht wenn der "Directx 10 Vorschau" Button im FSX deaktiviert ist, dass dann automatisch DX9 eingelegt wird?
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Texturen Problem und DX10

Beitrag von streichholz »

Schalte mal "Flugzeug wirft Schatten auf sich selbst" aus.
Antworten