FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von EVO-Leisti »

Hallo ihr lieben Leute,

Folgendes Problem:
Ich habe auf meinem PC ein neues Betriebssystem installiert ohne das Alte zu löschen. Daher kann ich immernoch auf den FSX Ordner zugreifen, jedoch stürzt er so immer ab während des Startens. Muss ich ihn auf dem neuen Betriebssystem neu aktivieren bzw. installieren?

MfG
Leisti
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,


So tief verankert ist er nun auch wieder nicht. Ich würde die beiden Regkeys unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\microsoft games\flight simulator\10.0

sowie

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Games\Flight Simulator\10.0

vom alten Betriebssystem exportieren und dann im neuen importieren. Da wäre mal die Registry erledigt.

Weiters würde ich den Ordner wo die fsx.cfg liegt rüberkopieren, bzw. in den adäquaten Ordner im neuen Betriebssystem.

Es gibt dann noch einen Unterordner in "All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX" wo die Scenery.cfg liegt. Den würde ich auch entsprechend rüberkopieren.

Danach sollte eigentlich ein problemloser Start im neuen Betriebssystem möglich sein.
Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von EVO-Leisti »

Ok vielen Dank für die Antworten. Soweit so gut jetzt startet er.
Allerdings stürzt er einige Zeit nach dem Starten (ich nehme an kurz bevor der Hauptbildschirm erscheint) ohne Fehlermeldung ab.
Langsam bin ich echt verzweifelt. Eine Neuinstallation will ich möglichst vermeiden weil ich ne Menge Addons installiert habe.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von Bodo »

Das was Mustang geschrieben hat, dass stimmt zum Teil nicht. Gerade viele Payware Addon's ( Flight1 Produkte, Aerosoft, PMDG ) schreiben bei der Installation ihrer Addon's Daten in die Registry. Und wenn diese nicht auf dem neuen System ebenfalls in der Registry stehen, dann funzt es nicht.

Bei Freeware Addon's, die sich nicht in die Registry eintragen, da mag das schon gehen.

Meistens ist es aber besser, die ganzen Addon's neu zu installieren, die sich in die Registry eintragen.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von Mustang1977 »

Ja leider, dem muss ich zustimmen. Meine Vorgehensweise funkt eher nur bei einem möglichst "nacktem" FSX, Addons habe ich da nicht berücksichtigt. Viele Addons verankern sich doch recht tief im FSX, bzw. in der Registry, da gibt's noch etliche Eintragungen.

Also wäre es wohl besser - vor allem die großen - Addons beim alten System zu deinstallieren und beim neuen neu zu installieren.
Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von EVO-Leisti »

Also die Aktivierung hat nun geklappt, aber nach wie vor stürzt es ab nachdem das Spiel geladen ist und das Hauptmenü kommen sollte.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von Mustang1977 »

Hast Du den Ordner wo die FSX.cfg liegt korrekt rüberkopiert? Da musst Du auf den Pfad besonders achten, der könnte in der neuen Systemumgebung woanders liegen.

Wenn das auch nichts bringt dann installier hald den FSX nochmals neu drüber. Die (optimierte) FSX.cfg kannst Du ja nachher immer noch ersetzen. Um eine Neuinstallation der meisten Addons wirst Du wohl nicht herumkommen. Die zusätzlichen Flugzeuge sollten aber kein Problem sein zu kopieren.

Meiner Meinung nach wichtige Unterordner im FSX sind:

\Effects
\Gauges
\Modules
\Scenery
\SimObjects
\Sound
\Texture

Die kannst Du eigentlich auch einfach kopieren und im neuen System überschreiben, falls erforderlich.
Benutzeravatar
EVO-Leisti
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 269
Registriert: 24.04.2009 22:08
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von EVO-Leisti »

Na gut dann werd ichs wohl mal in Angriff nehmen. ;)
Aber danke für die Hilfe.

PS: Kann ich die normale FSX Version installieren wenn ich vorher Professional installiert hatte?
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FS Startproblem nach Windows-Neuinstallation

Beitrag von Mustang1977 »

Sicher, es könnten aber dann ein paar detaillierte Flughäfen fehlen. Du kannst aber nachher ohnehin den fehlenden Content vom alten Install-Verzeichnis kopieren, falls Du nicht dasselbe Installationsverzeichnis für den FSX benutzt. Falls doch, dann sollte der "Pro-Content" erhalten bleiben. Es geht ja nur um das Wiederherstellen der Startprozedur.
Antworten