Sichten auf mehreren Monitoren

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Matahari
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2012 13:01

Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Matahari »

Hallo Experten,
habe mir einen neuen Computer mit 4 Bildschirmen und eyefinity 6 zugelegt und möchte mir ein kleines homecockpit bauen. leider stelle ich mich zu blöd an und bringe die diversen Sichten nicht auf die Bildschirme!! alle installationen des FSx laufen problemlos, aber ich weiß nicht wie man vernünftig an die Sache herangeht. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.
Vielen Dank im vorraus.
MatahariS
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Bodo »

Wie sind die 4 Monitore angeschlossen ? Ich hab zwar kein Eyefinity System, aber über Google habe ich herausgefunden, dass mindestens ein Monitor am Displayport angeschlossen sein muss, die anderen 3 Monitore können über das Eyefinity System angeschlossen werden.

Hoffe, dass ich dir einen wertvollen Tip gegeben habe.


Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
LordGonzo
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 132
Registriert: 24.01.2010 19:22
Wohnort: südlich von EDDS

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von LordGonzo »

Intel I7-950 OC 3,9 GHz, Win 7/ 64
RAM 12 GB DDR3,1600
3 * Samsung 500GB HD
Grafik ATI 5870 / Eyefinity mit 3 * 22" LG TFT

Homebase EDDS
Matahari
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2012 13:01

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Matahari »

Hallo Bodo,
vielen Dank für den tipp, habe das auch sofort umgesetzt, aber!
Mein Problem ist, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Sichten Vorne links, vorne rechts, Seite links und Seite rechts, sowie Instrumente aufrufen und auf die Monitore verschieben kann. Das nächste wäre dann auch noch, ob man so etwas abspeichern kann und somit nicht jedesmal bei Neustart wieder tun muss.
Das sind im Moment meine Probleme!!

Jede Hilfe würde mich freuen, da ich noch nirgends Antworten auf dieses Problem, für den FSX gefunden habe.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Bodo »

Meinste jetzt im FSX allgemein oder die Konfiguration mit dem Catalyst Control Center ? Ich gehe davon aus, dass Du im FSX nicht im Vollbildmodus fliegst, sondern im Fenster Modus.


Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Matahari
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2012 13:01

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Matahari »

Mein Können ist im Moment damit erschöpft, wenn ich den FSX offen und auf Cockpit Sichten geschalten habe , dass ich dann auf einem Schirm die Sicht nach vorne habe und auf dem 2. die Instrumente. Dann komme ich nicht weiter. Ich bin immerhin schon 66 Jahre alt und trotzdem Newcomer, sorry

Für deine Hilfe aber schon jetzt tausend Dank

Matahari
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von dobistgleihi »

Und was willst du erreichen?
falls du zB noch Außensicht haben möchtest, kannst du mit einem Rechtsklick im FSX in einem Untermenü ein neues Sichtfenster öffnen ;)

Besser kann ich es im Moment nicht erklären, da kein FSX zur Hand, und im Kopf hab ich auch nicht mehr alles ´`
Zuletzt geändert von dobistgleihi am 23.01.2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Matahari
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2012 13:01

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von Matahari »

Liebe Helfer,

lso, zunächst nochmal vielen Dank für die guten tipps. Ich bin ein ganzes Stück weiter. Nur noch folgendes Problem: Ich kann jetzt zwar mehrere Sichten erzeugen, aber sie zeigen alle das selbe, d.h. wenn der Hauptschirm Sicht nach vorne zeigt, tun das die anderen auch. Ich kann zwar die einzelnen Fenster ansteuern, aber lasse ich los, kommt wieder die erste Ansicht. Also, die konkrete Frage ist: Wie kann ich die unterschiedlichen Ansichten festhalten?

Herzlichen Dank für eure Mühe und Verständniss

Matahari
Benutzeravatar
LordGonzo
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 132
Registriert: 24.01.2010 19:22
Wohnort: südlich von EDDS

Re: Sichten auf mehreren Monitoren

Beitrag von LordGonzo »

Ich weis nicht ob ich weiterhelfen kann da ich möglicherweise das Problem falsch verstehe  :gruebel:... trotzdem versuche ich es mal.

Wenn man eine Panoramasicht nach vorne haben will, was bei 4 Bildschirmen zu vermuten ist, man also quasi Front- und Seitenscheibe sehen will, dann muss man im Catalyst Control Center z.B. Bildschirm 1 + 2 + 3 als Gruppe definieren. Dann werden diese 3 Monitore als ein einziger Bildschirm dargestellt, der eben 3 mal so breit ist und somit in der Breite die dreifache Anzahl an Pixeln hat. In den Bildeinstellungen des FSX muss man dann im Drop Down Menü diesen "neuen" breiten Bildschirm, zu erkennen an der dreifachen Anzahl von Pixeln wählen, und schon hat man bei jedem Start von FSX und bei jedem Flugzeug diese Panoramasicht nach vorne und somit auch ein vollständiges 3D Cockpit wenn man ein bischen nach unten blickt. Das ganze hat nur Sinn, wenn man im 3D Cockpit fliegt. Das 2D Cockpit wird bei Verwendung mehrerer Bildschirme in der Breite verzerrt und damit unbrauchbar.

Wenn alle Bildschirme das gleiche Zeigen, dann vermute ich mal das die Monitore auf Clone, Duplizieren oder sowas ähnliches eingestellt sind. Da ich gerade nicht am FSX-PC bin kann ich leider nicht nachschauen wie das im Catalyst Control Center heißt. Das Zauberwort bei Eyefinity ist Gruppieren von Bildschirmen. Wenn das geklappt hat, werden nur noch 2 Bildschirme angezeigt wenn man im CCC "Identifizieren" anklickt, und zwar der 3-fach breite und der einzelne Bildschirm.

Auf den 4. Bildschirm lassen sich dann die Instrumente ziehen. Dazu im FSX erstmal über Taste "Alt" die Menüleiste oben einblenden, dann auf Sichten, Instrumente, und dann das gewünschte Instrument oder die gewünschte Sicht anklicken und auf den 4. Bildschirm ziehen.

Die Sicht nach vorne bleibt für immer erhalten, aber die Instrumente muss man meines Wissens bei jedem Flugzeug und jedem FSX-Start neu auf dem Bildschirm platzieren.  

Man muss aber bedenken, das mehrere Sichten, also z.B. 3 Bildschirme für die Sicht nach vorne, und eine Aussenansicht + Instrumente auf dem 4. Bildschirm, den Rechner schnell an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus bringen und kein einigermaßen flüssiges Bild mehr erreicht wird. Da muss man ausprobieren wie viel Performance man seinem System entlocken kann.

:)
Zuletzt geändert von LordGonzo am 26.01.2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Intel I7-950 OC 3,9 GHz, Win 7/ 64
RAM 12 GB DDR3,1600
3 * Samsung 500GB HD
Grafik ATI 5870 / Eyefinity mit 3 * 22" LG TFT

Homebase EDDS
Antworten