Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Phlummi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2011 15:02

Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von Phlummi »

Hey Flusianer,
ich habe eine Frage.
Was bedeutet die Mitteilung "Höhenmesser 2992"? die mir nach der übernahme in ein neues Center gegeben wird.
Speziell geht es um folgendes.

Ich starte meinen Flug und melde mich beim Center an, irgendwann werde ich an das nächste übergeben, in meinem Fall Achorage.
Anchorage teilt mir mit das ich übernommen wurde und gibt mir dann eine Höhenmesser angabe. Was bedeutet diese Angabe?
Ich Fliege auf FLT 8000 und mitgeteilt wird mir eben dieses Höhenmesser 2992.
Dann kam "sie befinden sich 300 über Ihrer zugewiesenen Höhe, sinken und halten sie 8000 Höhenmesser 3019?"
Wieder Höhenmesser diesmal 3019?

Da ich aber auf 8000 bin kann es doch kein falsch eingestellter Höhenmesser sein oder?

Vielen Dank im vorraus?
Fly Safe
Birger
Benutzeravatar
McQuack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2011 23:40
Wohnort: EDLE

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von McQuack »

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barometris ... _Luftfahrt

Mit der Taste "B" gleicht sich der Höhenmesser automatisch an.
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von nighthawk »

Luftfahrt [Bearbeiten]

Der Luftdruck spielt in der Luftfahrt eine große Rolle, da die üblichen Höhenmesser im Prinzip Barometer sind. Die Flughöhe des Luftfahrzeugs wird also über den dort herrschenden statischen Luftdruck nach der barometrischen Höhenformel bestimmt (siehe Luftdruckmessung in der Luftfahrt). Ein unerwartet niedriger örtlicher Luftdruck kann dem Piloten eine zu große Höhe vortäuschen und damit zu gefährlichem Niedrigflug verleiten (Merksatz: „Von Hoch nach Tief geht schief“), daher muss vor und gegebenenfalls auch während eines Fluges der Höhenmesser auf den aktuell am Boden herrschenden Luftdruck eingestellt werden.

Ab einer bestimmten Übergangshöhe oder Transition Altitude (s. Hauptartikel Flughöhe) werden alle Höhenmesser auf den Standarddruck von 1013,25 hPa eingestellt. Die Anzeige hat dann zwar keinen festen Bezug mehr zur tatsächlichen Flughöhe, aber da der absolute Messfehler für alle Luftfahrzeuge gleich groß ist, wird das Risiko von Kollisionen aufgrund unterschiedlicher Höhenanzeigen minimiert.

Folgende Luftdruckangaben finden in der Luftfahrt Verwendung:

   QFE: der tatsächliche Luftdruck am Messort; ein auf QFE eingestellter Höhenmesser zeigt die Höhe über dem Messort an.
   QNH: der rückgerechnete Luftdruck auf Meereshöhe und ICAO-Standardatmosphäre (15 °C, 0,65 Grad Temperaturgradient / 100 m); ein auf QNH eingestellter Höhenmesser zeigt die Höhe über Normalnull an.
   QFF: der rückgerechnete Luftdruck auf Meereshöhe unter Berücksichtigung von Ortshöhe, Luftfeuchte, Temperatur und weiterer Faktoren.

Auf Flugplätzen wird überwiegend der QNH-Wert verwendet, während in der Meteorologie der QFF-Wert verwendet wird, um Luftdruckwerte an verschiedenen Orten und Ortshöhen vergleichen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck


Ich weiß, Wikipedia ist nicht die beste Quelle aber ich denke in deinem Fall ist das hier gut?

Drücke einfach "B" und der Höhenmesser stellt sich automatisch ein!

Edith meinte noch dazu: McQuack war schneller :thumbup:
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Phlummi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2011 15:02

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von Phlummi »

Oh Gott,
ich bin nur einfach Strukturierter Informatiker.
Ok, das mit dem Standard ab einer bestimmten Höhe leuchtet mir ein.
Taste B Drücken hat den Höhenmesser angeglichen, soweit so gut.
Und jetzt schieße ich mal ins Blaue.

Anhand des mir mitgeteilten wertes, kann ich dann im Realfliegen ohne Taste B meinen Höhenmesser richtig einstellen!?
Da die mir mitgeteilten Werte sich ändern gehe ich davon aus das es sich um QNH handelt? richtig?
Der Höhenmesser wird in inch eingestellt.
Ich gestehe, mir ist vollkommen schleierhaft wie ich dies Manuel errechnen kann. Welche der vielen Formeln dafür die richtige wäre.Immer angenommen ich habe es so richtig verstanden.
Sorry das ist ein wenig schwer für mich.

Leider hatte ich schlechtes Wetter sonst wär ich im VFR geblieben!  :-)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von horstinette »

Schau mal in meinem Post, genauer gesagt den unteren Teil :)

http://www.fsxforum.de/index.php/topic, ... #msg135822
Daniel
Bild
Phlummi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2011 15:02

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von Phlummi »

Vielen Dank Horst,
ich  habe das ganze nun mehrfach gelesen und nun herrausgefunden was ich als Falsche Vorraussetzung hatte. Wobei ich den Gesamten Vorgang natürlich nicht so richtig verstehe aber jetzt zumindest sehe worum es dabei geht und welche
Wichtigen Hintergründe dahinter stehen.

Ich bin am Anfang davon ausgegangen das die Mitteilung Höhenmesser 3017 gesprochen "dreitausendsiebzehn"zb. Sich auf die Höhe bezieht.
Nach dem mehrmaligem Lesen und Deinen/Euren Lattenzaunschlägen sehe ich das die Anweisung sich auf das Einstellen des Höhenmessers mit dem Wert inchHG bezieht.
3017 bedeutet demnach 30.17 gesprochen "dreißig siebzehn" Und genau diesen Wert stelle ich an meinem Höhenmesser ein um Ihn zu Kallibrieren.
Somit Meckert Center auch nicht mehr das ich zb. 300 zu hoch oder tief bin.  :idea:

Die Taste "B" gehört nun der Vergangenheit an  :D

Komme ich nun zu den Q`s  ??

Mir wird also gesagt stell das und das ein. Es ist QNH richtig?
QNH entspricht am Boden NN ist aber nicht die Flugplatzhöhe
Kenne ich die Flugplatzhöhe über NN kann ich jetzt korrekt mit dem Höhenmesser Arbeiten???

Wenn das so einigermaßen Stimmt kann ich nun mit den gegebenen Werten und den Flugplatzinformationen Arbeiten.

QNE ist noch ein wenig Kompliziert?

Bitte bestätige mal jemand meine wirren Denkvorgänge.

Und Danke das hat Spaß gemacht, wenn ich es denn so einigermaßen habe!?
:cool:

Edit: Was nun auch endlich die Zahlen auf 3 Uhr an meinem Höhenmesser erklärt, mit denen ich nie etwas Anfangen konnte.
Oh was ein schöner Abend!!!
Zuletzt geändert von Phlummi am 18.08.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von horstinette »

QNH zeigt dir am Boden die Platzhöhe über NN an. QFE zeigt dir "0" an :)

QNE = Standard = 1013 hPa oder 29.92 inHg
Daniel
Bild
Phlummi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2011 15:02

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von Phlummi »

OK, QNE ist nun klar. Standard damit alle mit den gleichen werten Arbeiten.

QFE ist dann NN bzw. MSL Also Meereshöhe.

Und QNH müsste dann bedeuten das mein Höhenmesser in etwa so Kallibriert wird / ist das ich den Platz anfliegen kann und
ich bei 0 Fuss die Landebahn berühre?"

Hoffe das ist es!
sry stelle mich wohl etwas blöd an!
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhenmesser Angabe bzw. Mitteilung

Beitrag von horstinette »

Phlummi hat geschrieben: QFE ist dann NN bzw. MSL Also Meereshöhe.
Nein. Wenn du den QFE eingedreht hast, siehst du auf dem Höhenmesser wenn du auf dem Boden stehst "0". QFE ist der Platzdruck ohne jegliche Veränderung. Kunstflieger brauchen das z.B., damit die sofort sehen, wie groß ihre Höhe in AGL ist. Mit MSL kannste nicht viel anfangen ;)

QNH ist die Höhe über MSL/NN.


Quasi genau andersrum ;)
Daniel
Bild
Antworten