Autobreake / TO/GA

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Autobreake / TO/GA

Beitrag von fanofall »

Gibt es eigentlich eine Autobreake im CRJ/A321 (standart)

Wo sind die TO/GA Knöpfe in 737/321/CRJ (standart)

Was ist TO/GA eigentlich genau. ist der ap dann angeschaltet? steuert man manuell?
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
barel
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 205
Registriert: 12.04.2007 09:12
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von barel »

TOGA ist einfach nur der Schalter zum automatischen durchstarten mit autopilot. drück den einfach mal im landeanflug ;). kannst dann gleich nen neuen anflug starten.
im CRJ gibt es den soweit ich weiß nicht und bei dem A321 ist der schalter bei den triebwerksbedienelementen (shift+4 glaube ich ist das)

bei den anderen maschinen 737 und 747 habe ich den noch nicht gefunden
"Der Flugplatzspatz nimmt auf dem Flugplatz platz - auf dem Flugplatz nimmt der Flugplatzspatz platz"
-------------------------
Add on:Helgoland X,German Airfields I,Flight Tales I,Monaco X,Seahawk & Jayhawk X,Lukla X,Global X2008,C-130,F-16,MadeiraX
dirk1279

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von dirk1279 »

Kann man den TO/GA-Knopf sowohl für Starts als auch fürs Durchstarten nutzen? Wenn ja wie mach ich das am besten.

Danke.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von horstinette »

Ja, man könnte ihn sogar für den Climb benutzen, passiert aber seltener.

Naja, was heißt "wie mach ichs am Besten?"...?

Du rollst auf die Piste, drücks das heilige TO/GA Knöpperl und fühlst, wie die Maschine zieht.
Fertig.

:)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von BoFrost »

wenn ich mich recht erinnere, hat der TO/GA ja zwei Funktionen. Eben TO für TakeOff unf GA für GoAround.
In beiden Fällen arbeitet er auch unterschiedlich. TO in der Regel der Reduzierte Trust, der berechnet wurde, um die optimale Startgeschwindigkeit bei der aktuellen Beladung, Temperatur u.s.w. zu erreichen. (Geld sparen und Triebwerke schonen)
GA, meine ich war 100 % N1, also maximale Leistung zum Durchstarten, ohne zu überdrehen.
Gruß
Frank

BildBild
dirk1279

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von dirk1279 »

Muss ich für die Nutzung beim TO noch eine Geschwindigkeit vorgeben (Im Autopilot oder so?)? Fliege überwiegend B737-800...
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von horstinette »

Normalerweise läuft das alles über das FMC ab, was in den Standardmaschinen natürlich nicht vorhanden ist.

Dort wird anhand deines Sprits und der Piste deine V1, Vr und V2 berechnet. Dazu der Thrust, den TO/GA geben soll.

I.d.R. muss man dann nurnoch die "Schraube" betätigen und warten, bis der FLieger sich in die Lüfte erhebt.
Daniel
Bild
dirk1279

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von dirk1279 »

...und was heißt das für mich bei meiner B737-800 im FSX? Gibts da ne Möglichkeit das trotzdem zu nutzen, oder gibt der dann immer Vollgas wenn ich TO/GA betätige?
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Autobreake / TO/GA

Beitrag von horstinette »

Dann wohl nur Vollgas...


As said: Die Standardmaschinen hab kein FMC, leider gibts da auch keine Freewarelösung, die das unterstützt...


Wenn du unbedingt auf diese Funktion zugreifen willst, musst du dir wohl einen Addonflieger zulegen - es lohnt sich aber, zumindest wenn du auf Realität setzt.
Daniel
Bild
Antworten