Scenery und Animals entwerfen
Re: Scenery und Animals entwerfen
DEr da ist?
Eventuell fällt mir was ein.
Eventuell fällt mir was ein.
Re: Scenery und Animals entwerfen
Es sind ein paar Dinge, das rot Markierte ist der genannte MeilensteinM9_Chris hat geschrieben: Der da ist?
Eventuell fällt mir was ein.
Der Zaun wurde mit dem Programm 3DS MAX erstellt. Um den Zaun zu setzen, musste ich ihn zuerst als 3D Studio- File exportieren. Dann im Gmax öffnen und dort alle Materialien neu zuordnen. Zudem den Zaun auf eine Grösse skalieren, die weder metrisch noch sonst was war- die Engine des Spiels hat "irgendeine Masseinheit".
So, dem Zaun im gmax musste ich eine "friendly name" und "GUID" zuordnen, was ganz einfach funktioniert, da ich ein SDK-Tool für diese Funktion dem gmax installiert habe, das extra für den Simulator ist.
Wie diese IDs vergeben waren, musste ich mit noch so einem SDK-Tool den Zaun als MDL-Datei speichern. Eine MDL Datei ist eine in sich abgeschlossene Modelldatei und kann nicht weiter bearbeitet werden und ist das einzige Modellformat, das der Flugsimulator lesen kann.
Mit einem zusätzlich heruntergeladenen Programm musste ich mir dann eine XML Datei erstellen und den MDL Zaun in diese Importieren. Wenn man jetzt noch weitere Objekte hat, zum Beispiel einen anderen Zaun oder so einen Turm, kann man diese ebenfalls als MDL speichern und dann IN DIE GLEICHE XML hinein importieren. Das ist dann sozusagen eine Bibliothek, bestehend aus verschiedenen Einzelmodellen. Am Schluss musste man diese XML Bibliothek noch in eine BGL-Datei umwandeln, was das einzige Scenerieformat ist, dass der Simulator laden kann. Klingt komplizert, geht nach ein paar Mal versuchen alles aber relativ rasch.
So, dann speichert man die BGL in den Scenerieordnern ab und startet den Flugsimulator und öffnet dann das Object Placement Tool, mit dem man wiederum auf jedes einzelne Modell in allen gespeicherten BGL- Bibliotheken zurückgreiffen kann. Dort sucht man dann einfach seinen Zaun heraus und setzt ihn. Wenn man die Unterkante im gmax auf +0.00 gesetzt hatt, dann wird der Zaun brav auf den Boden gestellt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn einfach dementsprechend beim Platzieren anheben.
So und das sind die Probleme, die dabei entstanden sind:
1. Der Zaun ist 2D statt 3D. Ich habe bereits bemerkt, das ist ein Problem beim Export/Import der 3D-Programme. Das Problem ist, man kann MDL Dateien nur entweder mit GMAX oder mit 3DSMAX v9 und v7 erstellen. Und das, weil die SDK- Plugins für diese Umwandlung nur für diese Versionen erstellt wurden. Und 3D Studio ist das einzige Format, welches GMAX UND 3DSMAX lesen können. Ich bräuchte also 3DSMAX v9 und selbst dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Zaun wohl nicht als v9 speichern kann, weil es dazu keine Funktion gibt (in v11 gibts wenigstens eine Funktion, die Zeichnung als v10 zu speichern, so wie ich das vom AutoCAD her kenne).
2. Die Maps fehlen Obwohl sie beim Exportieren als MDL ebenfalls gespeichert wurden. Ich muss mal schauen, ich glaube man muss die Maps separat als .dds Dateien speichern, nur hab ich mich da noch nicht so darüber informiert. Jedenfalls ist das bei Flugzeugen so, man hat einmal eine .dds Datei und einmals eine .mdl Datei.
3. Die uvw-gemappten Planes werden nur einseitig dargestellt. Vielleicht ist das ja weil eben die Texturen nicht draufgemappt sind??
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.06.2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Scenery und Animals entwerfen
Sorry um den Doppelpost, ist nur ausnahmsweise! Um das gehts also. Ich kann eine MDL Datei nur mit Gmax oder 3DS MAX v9 oder v7 machen, wir arbeiten aber mit v10. Die Frage ist, passiert der Fehler, dass das Model plötzlich 2D ist, beim Export aus 3DS Max oder beim Import ins Gmax? Wenns beim Export ist, dann ist gar nicht gut, wenns beim Import ist, müssen wir einfach die Datei als 3D Studio speichern, dann die 3DS MAX v9 installieren (keine Ahnung wo wir die her bekommen) und dann mit dieser Version öffnen und von dort aus mit den SDK Tools als MDL speichern.daniel.gut.85 hat geschrieben: 1. Der Zaun ist 2D statt 3D. Ich habe bereits bemerkt, das ist ein Problem beim Export/Import der 3D-Programme. Das Problem ist, man kann MDL Dateien nur entweder mit GMAX oder mit 3DSMAX v9 und v7 erstellen. Und das, weil die SDK- Plugins für diese Umwandlung nur für diese Versionen erstellt wurden. Und 3D Studio ist das einzige Format, welches GMAX UND 3DSMAX lesen können. Ich bräuchte also 3DSMAX v9 und selbst dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Zaun wohl nicht als v9 speichern kann, weil es dazu keine Funktion gibt (in v11 gibts wenigstens eine Funktion, die Zeichnung als v10 zu speichern, so wie ich das vom AutoCAD her kenne).
Sagt mal habts ihr das auch, wenn ihr im Forum einen langen Beitrag schreibt, dass dann der Editor plötzlich bei jedem Tastendruck wie wild hin- und herspringt? Das ist äusserst mühsam! Ich schreib solche Threads mittlerweile im Word und kopier sie dann rüber, aber editieren ist noch immer ein Mist...
Re: Scenery und Animals entwerfen
Hi Daniel!
Also das dass Eingabefeld bei langen Texten "spinnt" habe ich auch. Ich mach`s genauso wie du. Ich schreibe solche Texte vor und kopier sie rein.
Das mit dem Zaun ist natürlich schon doof. Aber vielleicht findet ihr ja noch die Lösung. Ich halte die Daumen gedrückt.
Also das dass Eingabefeld bei langen Texten "spinnt" habe ich auch. Ich mach`s genauso wie du. Ich schreibe solche Texte vor und kopier sie rein.
Das mit dem Zaun ist natürlich schon doof. Aber vielleicht findet ihr ja noch die Lösung. Ich halte die Daumen gedrückt.
Re: Scenery und Animals entwerfen
Ok danke
Ja die Threads waren wieder mal bissal umsonst, weil sich sowieso jedes Problem früher oder später von alleine löst. Ich werd noch diese Woche einen Versuch mit der 3DS MAX Version 2009 starten können, hoffetlich gehts dann.
Aber so sieht ihr wenigstens mit welchen Problemem wir zu tun haben. Eigentlich tun wir eh nichts Anderes, als uns von einem Problem zum Nächsten zu kämpfen haha Alleine bis wir das Object Placement Tool installiert hatten du, pfuuhhh
Aber die Frage, warum der Zaun S/W ist und keine Maps enthält, bleibt Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, eigene Objekte in die Bibliothek des Object Placement Tools zu stellen??
Ja die Threads waren wieder mal bissal umsonst, weil sich sowieso jedes Problem früher oder später von alleine löst. Ich werd noch diese Woche einen Versuch mit der 3DS MAX Version 2009 starten können, hoffetlich gehts dann.
Aber so sieht ihr wenigstens mit welchen Problemem wir zu tun haben. Eigentlich tun wir eh nichts Anderes, als uns von einem Problem zum Nächsten zu kämpfen haha Alleine bis wir das Object Placement Tool installiert hatten du, pfuuhhh
Aber die Frage, warum der Zaun S/W ist und keine Maps enthält, bleibt Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, eigene Objekte in die Bibliothek des Object Placement Tools zu stellen??
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Re: Scenery und Animals entwerfen
Hi,daniel.gut.85 hat geschrieben: Aber so sieht ihr wenigstens mit welchen Problemem wir zu tun haben. Eigentlich tun wir eh nichts Anderes, als uns von einem Problem zum Nächsten zu kämpfen haha Alleine bis wir das Object Placement Tool installiert hatten du, pfuuhhh
oh ja, das war ne Aktion. Wie lange haben wir dran gesessen, 3 Stunden oder?
Aber die MSN-Gespräche sind immer
Kommst du heute Abend nochmal MSN on, hab was kleines gebastelt.
Gruß
Nico
Re: Scenery und Animals entwerfen
Ja, also ich war vorletzte Woche schon Stunden dabei und dann letzte Woche mit dir etwa nochmals drei Stunden, bis wir es auf beiden Rechner installiert hatten :haha:
Und bei dir fehlen noch immer die Gmax Plugins. Wobei wir werden es so machen, wenn es funktioniert, dass man MAX v10 Dateien fehlerfrei in die v9 importieren kann, dann werden wir ganz normal auf v10 weiter arbeiten und ich transformiere es am Schluss dann einfach in die v9 und exportiere alles als MDL mit den SDK Plugins für die v9
Hehe ja eh super, freu mich schon!!! Werd einfach net zu lange bleiben, da ich vergangene Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe :morning:
Und bei dir fehlen noch immer die Gmax Plugins. Wobei wir werden es so machen, wenn es funktioniert, dass man MAX v10 Dateien fehlerfrei in die v9 importieren kann, dann werden wir ganz normal auf v10 weiter arbeiten und ich transformiere es am Schluss dann einfach in die v9 und exportiere alles als MDL mit den SDK Plugins für die v9
Hehe ja eh super, freu mich schon!!! Werd einfach net zu lange bleiben, da ich vergangene Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe :morning:
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.06.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scenery und Animals entwerfen
Ich arbeite auf v 11daniel.gut.85 hat geschrieben: [...]v10 weiter arbeiten [...]
Kein Dingdaniel.gut.85 hat geschrieben: Hehe ja eh super, freu mich schon!!! Werd einfach net zu lange bleiben, da ich vergangene Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe
Re: Scenery und Animals entwerfen
Hi Daniel, naja das ist also nen 3D Ding und außerhalb meiner Intelligenz
Du erstellst den Zaun in 3D, streichst ihn rot oder pnikblau, aber im FLusi nach zig Konvertierungen wird er s/w.
Klingt nach nen Bitamppingfehler, eventuell durch valsche konvertierungsreihenfolge oder so, oder du hast diesbezüglich einfach nur irgenwo nen "Haken" vergessen bevor du konvertiert hast.
Wie gesagt dafür reicht meine Kenntnis nicht aus, aber meist sind es Häkchen oder falsche REihenfolgen.
Du erstellst den Zaun in 3D, streichst ihn rot oder pnikblau, aber im FLusi nach zig Konvertierungen wird er s/w.
Klingt nach nen Bitamppingfehler, eventuell durch valsche konvertierungsreihenfolge oder so, oder du hast diesbezüglich einfach nur irgenwo nen "Haken" vergessen bevor du konvertiert hast.
Wie gesagt dafür reicht meine Kenntnis nicht aus, aber meist sind es Häkchen oder falsche REihenfolgen.
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Re: Scenery und Animals entwerfen
Hiho erstmal, freudige Nachrichten!
Wir leben noch! Ja, wir hatten einfach viel zu tun in letzter Zeit und deswegen hatten wir den Thread kurz ins Gefrierfach gesteckt!
Jetzt aber mal ernst, Daniel, unser "Godfather" , hat nun endlich des Rätsels Lösung gefunden. Nämlich wie man 3dsMax Files in den FSX importiert!
Und hier ist der Link *trommelwirbel* : http://www.aerodynamika.com/aircraft/Ma ... ax_FSX.pdf
Und damit verabschieden wir uns wieder, bis zum nächsten mal, schalten sie wieder ein
Das Designer-Team
Wir leben noch! Ja, wir hatten einfach viel zu tun in letzter Zeit und deswegen hatten wir den Thread kurz ins Gefrierfach gesteckt!
Jetzt aber mal ernst, Daniel, unser "Godfather" , hat nun endlich des Rätsels Lösung gefunden. Nämlich wie man 3dsMax Files in den FSX importiert!
Und hier ist der Link *trommelwirbel* : http://www.aerodynamika.com/aircraft/Ma ... ax_FSX.pdf
Und damit verabschieden wir uns wieder, bis zum nächsten mal, schalten sie wieder ein
Das Designer-Team