Scenery und Animals entwerfen

Alles zum Thema Repainting, Aircraft Design etc.
Benutzeravatar
M9_Chris
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 976
Registriert: 26.12.2008 20:06

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von M9_Chris »

DEr da ist?
Eventuell fällt mir was ein.
XP Home 32 bit
500 Watt Netz
E8500 @ 3,17 Ghz
4 GB DDRIII 1330 Ram
Geforce GTX470 1280MB GDDR5
500GB S-ATAII
Creative X-FI 7.1
ExtremEngine 3T Gehäuse
Bild x1 Bild x1Bild x1
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von fsx4you »

M9_Chris hat geschrieben: Der da ist?
Eventuell fällt mir was ein.
Es sind ein paar Dinge, das rot Markierte ist der genannte Meilenstein ;)

Der Zaun wurde mit  dem Programm 3DS MAX erstellt. Um den Zaun zu setzen, musste ich ihn zuerst als 3D Studio- File exportieren. Dann im Gmax öffnen und dort alle Materialien neu zuordnen. Zudem den Zaun auf eine Grösse skalieren, die weder metrisch noch sonst was war- die Engine des Spiels hat "irgendeine Masseinheit".

So, dem Zaun im gmax musste ich eine "friendly name" und "GUID" zuordnen, was ganz einfach funktioniert, da ich ein SDK-Tool für diese Funktion dem gmax installiert habe, das extra für den Simulator ist.
Wie diese IDs vergeben waren, musste ich mit noch so einem SDK-Tool den Zaun als MDL-Datei speichern. Eine MDL Datei ist eine in sich abgeschlossene Modelldatei und kann nicht weiter bearbeitet werden und ist das einzige Modellformat, das der Flugsimulator lesen kann.

Mit einem zusätzlich heruntergeladenen Programm musste ich mir dann eine XML Datei erstellen und den MDL Zaun in diese Importieren. Wenn man jetzt noch weitere Objekte hat, zum Beispiel einen anderen Zaun oder so einen Turm, kann man diese ebenfalls als MDL speichern und dann IN DIE GLEICHE XML hinein importieren. Das ist dann sozusagen eine Bibliothek, bestehend aus verschiedenen Einzelmodellen. Am Schluss musste man diese XML Bibliothek noch in eine BGL-Datei umwandeln, was das einzige Scenerieformat ist, dass der Simulator laden kann. Klingt komplizert, geht nach ein paar Mal versuchen alles aber relativ rasch.

So, dann speichert man die BGL in den Scenerieordnern ab und startet den Flugsimulator und öffnet dann das Object Placement Tool, mit dem man wiederum auf jedes einzelne Modell in allen gespeicherten BGL- Bibliotheken zurückgreiffen kann. Dort sucht man dann einfach seinen Zaun heraus und setzt ihn. Wenn man die Unterkante im gmax auf +0.00 gesetzt hatt, dann wird der Zaun brav auf den Boden gestellt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn einfach dementsprechend beim Platzieren anheben.

So und das sind die Probleme, die dabei entstanden sind:

1. Der Zaun ist 2D statt 3D. Ich habe bereits bemerkt, das ist ein Problem beim Export/Import der 3D-Programme. Das Problem ist, man kann MDL Dateien nur entweder mit GMAX oder mit 3DSMAX v9 und v7 erstellen. Und das, weil die SDK- Plugins für diese Umwandlung nur für diese Versionen erstellt wurden. Und 3D Studio ist das einzige Format, welches GMAX UND 3DSMAX lesen können. Ich bräuchte also 3DSMAX v9 und selbst dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Zaun wohl nicht als v9 speichern kann, weil es dazu keine Funktion gibt (in v11 gibts wenigstens eine Funktion, die Zeichnung als v10 zu speichern, so wie ich das vom AutoCAD her kenne).

2. Die Maps fehlen :( Obwohl sie beim Exportieren als MDL ebenfalls gespeichert wurden. Ich muss mal schauen, ich glaube man muss die Maps separat als .dds Dateien speichern, nur hab ich mich da noch nicht so darüber informiert. Jedenfalls ist das bei Flugzeugen so, man hat einmal eine .dds Datei und einmals eine .mdl Datei.

3. Die uvw-gemappten Planes werden nur einseitig dargestellt. Vielleicht ist das ja weil eben die Texturen nicht draufgemappt sind??
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.06.2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von fsx4you »

daniel.gut.85 hat geschrieben: 1. Der Zaun ist 2D statt 3D. Ich habe bereits bemerkt, das ist ein Problem beim Export/Import der 3D-Programme. Das Problem ist, man kann MDL Dateien nur entweder mit GMAX oder mit 3DSMAX v9 und v7 erstellen. Und das, weil die SDK- Plugins für diese Umwandlung nur für diese Versionen erstellt wurden. Und 3D Studio ist das einzige Format, welches GMAX UND 3DSMAX lesen können. Ich bräuchte also 3DSMAX v9 und selbst dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Zaun wohl nicht als v9 speichern kann, weil es dazu keine Funktion gibt (in v11 gibts wenigstens eine Funktion, die Zeichnung als v10 zu speichern, so wie ich das vom AutoCAD her kenne).
Sorry um den Doppelpost, ist nur ausnahmsweise! Um das gehts also. Ich kann eine MDL Datei nur mit Gmax oder 3DS MAX v9 oder v7 machen, wir arbeiten aber mit v10. Die Frage ist, passiert der Fehler, dass das Model plötzlich 2D ist, beim Export aus 3DS Max oder beim Import ins Gmax? Wenns beim Export ist, dann ist gar nicht gut, wenns beim Import ist, müssen wir einfach die Datei als 3D Studio speichern, dann die 3DS MAX v9 installieren (keine Ahnung wo wir die her bekommen) und dann mit dieser Version öffnen und von dort aus mit den SDK Tools als MDL speichern.

Sagt mal habts ihr das auch, wenn ihr im Forum einen langen Beitrag schreibt, dass dann der Editor plötzlich bei jedem Tastendruck wie wild hin- und herspringt? Das ist äusserst mühsam! Ich schreib solche Threads mittlerweile im Word und kopier sie dann rüber, aber editieren ist noch immer ein Mist...
S-Express

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von S-Express »

Hi Daniel!

Also das dass Eingabefeld bei langen Texten "spinnt" habe ich auch. Ich mach`s genauso wie du. Ich schreibe solche Texte vor und kopier sie rein.
Das mit dem Zaun ist natürlich schon doof. Aber vielleicht findet ihr ja noch die Lösung. Ich halte die Daumen gedrückt.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von fsx4you »

Ok danke :)

Ja die Threads waren wieder mal bissal umsonst, weil sich sowieso jedes Problem früher oder später von alleine löst. Ich werd noch diese Woche einen Versuch mit der 3DS MAX Version 2009 starten können, hoffetlich gehts dann.
Aber so sieht ihr wenigstens mit welchen Problemem wir zu tun haben. Eigentlich tun wir eh nichts Anderes, als uns von einem Problem zum Nächsten zu kämpfen haha :D Alleine bis wir das Object Placement Tool installiert hatten du, pfuuhhh  :verueckt:

Aber die Frage, warum der Zaun S/W ist und keine Maps enthält, bleibt :( Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, eigene Objekte in die Bibliothek des Object Placement Tools zu stellen??
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von MisterX305 »

daniel.gut.85 hat geschrieben: Aber so sieht ihr wenigstens mit welchen Problemem wir zu tun haben. Eigentlich tun wir eh nichts Anderes, als uns von einem Problem zum Nächsten zu kämpfen haha :D Alleine bis wir das Object Placement Tool installiert hatten du, pfuuhhh  :verueckt:
Hi,

oh ja, das war ne Aktion. :D Wie lange haben wir dran gesessen, 3 Stunden oder?
Aber die MSN-Gespräche sind immer :haha:
Kommst du heute Abend nochmal MSN on, hab was kleines gebastelt. :D

Gruß
Nico
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von fsx4you »

Ja, also ich war vorletzte Woche schon Stunden dabei und dann letzte Woche mit dir etwa nochmals drei Stunden, bis wir es auf beiden Rechner installiert hatten  :haha:
Und bei dir fehlen noch immer die Gmax Plugins. Wobei wir werden es so machen, wenn es funktioniert, dass man MAX v10 Dateien fehlerfrei in die v9 importieren kann, dann werden wir ganz normal auf v10 weiter arbeiten und ich transformiere es am Schluss dann einfach in die v9 und exportiere alles als MDL mit den SDK Plugins für die v9 ;)

Hehe ja eh super, freu mich schon!!! Werd einfach net zu lange bleiben, da ich vergangene Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe  :morning:
Zuletzt geändert von Anonymous am 07.06.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von MisterX305 »

daniel.gut.85 hat geschrieben: [...]v10 weiter arbeiten [...]
Ich arbeite auf v 11 ;)
daniel.gut.85 hat geschrieben: Hehe ja eh super, freu mich schon!!! Werd einfach net zu lange bleiben, da ich vergangene Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe  :morning:
Kein Ding :)
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Benutzeravatar
M9_Chris
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 976
Registriert: 26.12.2008 20:06

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von M9_Chris »

Hi Daniel, naja das ist also nen 3D Ding und außerhalb meiner Intelligenz :bonk:
Du erstellst den Zaun in 3D, streichst ihn rot oder pnikblau, aber im FLusi nach zig Konvertierungen wird er s/w.
Klingt nach nen Bitamppingfehler, eventuell durch valsche konvertierungsreihenfolge oder so, oder du hast diesbezüglich einfach nur irgenwo nen "Haken" vergessen bevor du konvertiert hast.

Wie gesagt dafür reicht meine Kenntnis nicht aus, aber meist sind es Häkchen oder falsche REihenfolgen.
XP Home 32 bit
500 Watt Netz
E8500 @ 3,17 Ghz
4 GB DDRIII 1330 Ram
Geforce GTX470 1280MB GDDR5
500GB S-ATAII
Creative X-FI 7.1
ExtremEngine 3T Gehäuse
Bild x1 Bild x1Bild x1
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Scenery und Animals entwerfen

Beitrag von MisterX305 »

Hiho erstmal, freudige Nachrichten!

Wir leben noch! Ja, wir hatten einfach viel zu tun in letzter Zeit und deswegen hatten wir den Thread kurz ins Gefrierfach gesteckt! :haha:

Jetzt aber mal ernst, Daniel, unser "Godfather" ;), hat nun endlich des Rätsels Lösung gefunden. Nämlich wie man 3dsMax Files in den FSX importiert!

Und hier ist der Link *trommelwirbel* : http://www.aerodynamika.com/aircraft/Ma ... ax_FSX.pdf


Und damit verabschieden wir uns wieder, bis zum nächsten mal, schalten sie wieder ein :haha:

Das Designer-Team
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Antworten