Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Alles zum Thema Repainting, Aircraft Design etc.
Lukee

Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von Lukee »

Hallo Leute

Leider bekam ich in meinem ursprünglichen Thread keine Antwort auf diese Frage, den Thread hatte ich eigentlich auch für die andere Frage erstellt. Nun möchte ich einfach schrittchenweise Hilfe. Meine erste Frage:

Zuerst muss ich die .dds zu .png konvertieren, wenn ich das richtig verstehe. Ist das so?

Ich kann mich erinnern, dass der erste Schritt etwas mit "drehen" zu tun hat. Wie ist das genau gemeint?
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von fsx4you »

Hi Lukee :) Ich bins wieder :D
Kann dir noch immer keine Antwort auf den Thread mit Gimp geben, aber weisst du, es ist egal, ob du mit Gimp, Photoshop, Corel, Paint.net oder sonst was arbeitest.
Du musst immer zuerst die dds Datei in ein Bildformat umwandeln. Ob das eine png (Portable Network Grafic eignet sich eher für Bilder, die man ist Web stellt), JPEG (sehr gut für Fotos), GIF (geeignet für Zeichnungen mit Flächen und Strichen, wie z.B. unsere Flugzeugaints) oder BMP (wohl am einfachsten, da das dds direkt in BMP umgewandelt wird) ist ebenfalls egal. Du musst diese Bilddatei einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und dann zurück in eine dds Datei wandeln.

Für das Umwandeln nimmst du dieses Programm hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia ... TBmp.shtml

Da du meine PDF nicht lesen kannst, hier noch ein Link mit darstellerischer Erklärung: http://verticalsports.de/tutorial-air-f ... paint.html

LG
Lukee

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von Lukee »

daniel.gut.85 hat geschrieben: Hi Lukee :) Ich bins wieder :D
Kann dir noch immer keine Antwort auf den Thread mit Gimp geben, aber weisst du, es ist egal, ob du mit Gimp, Photoshop, Corel, Paint.net oder sonst was arbeitest.
Du musst immer zuerst die dds Datei in ein Bildformat umwandeln. Ob das eine png (Portable Network Grafic eignet sich eher für Bilder, die man ist Web stellt), JPEG (sehr gut für Fotos), GIF (geeignet für Zeichnungen mit Flächen und Strichen, wie z.B. unsere Flugzeugaints) oder BMP (wohl am einfachsten, da das dds direkt in BMP umgewandelt wird) ist ebenfalls egal. Du musst diese Bilddatei einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und dann zurück in eine dds Datei wandeln.

Für das Umwandeln nimmst du dieses Programm hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia ... TBmp.shtml

Da du meine PDF nicht lesen kannst, hier noch ein Link mit darstellerischer Erklärung: http://verticalsports.de/tutorial-air-f ... paint.html

LG
Danke dir, ich glaube mit diesen Informationen kann ich mal loslegen!

Lustig, habe deine Antwort hier gar nicht gesehen und wollte schon reklamieren, dass sich mir niemand erbarmt.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von fsx4you »

Hehe, reklamieren :)
Jaa, ich habe ja auch erst vor 1.5 Stunden geschrieben, also nicht mal so lange her.
Sag, meine PDF kannst du noch immer nicht lesen?

lg
Lukee

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von Lukee »

daniel.gut.85 hat geschrieben: Hehe, reklamieren :)
Jaa, ich habe ja auch erst vor 1.5 Stunden geschrieben, also nicht mal so lange her.
Sag, meine PDF kannst du noch immer nicht lesen?

lg
Doch das ist jetzt lesbar. Danke! Leider hast du aber sehr wenig übers eigentliche repainten geschrieben, Tricks und so, aber ich werde damit zurecht kommen.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von fsx4you »

Dann schau dir das zweite PDF noch an, dort ist genau das ein wenig vertieft! :)

http://www.oyla.de/userdaten/417/66907/ ... zeugen.pdf
Lukee

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von Lukee »

Komisch, jetzt kann ich das PDF lesen, warum auch immer

Nur habe ich das Problem, dass ich die Datei mit diesem Converter nicht konvertieren kann oder wat muss ich anklicken?
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von fsx4you »

Anhand eines Beispiels vom Airbus A321.

Das Programm DXTBmp starten.
Die Datei Airbus_A321.dds in den Converter hineinziehen (oder öffnen über File > Open)
Das File wird in ein Bild umgewandelt.
Klicke dann auf File > Save as > 24 bit Image.
Bild bearbeiten UND AM SCHLUSS ALS .bmp - Datei abspeichern. Ich denke das ist das Problem ;) .jpg oder .gif geht nicht.
Das Bild wird geladen.
Klicke dann auf File > Save as > DDS Texture.
In deinem Repaint- Ordner speichern.

Fertig ;D
Lukee

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von Lukee »

daniel.gut.85 hat geschrieben: Anhand eines Beispiels vom Airbus A321.

Das Programm DXTBmp starten.
Die Datei Airbus_A321.dds in den Converter hineinziehen (oder öffnen über File > Open)
Das File wird in ein Bild umgewandelt.
Klicke dann auf File > Save as > 24 bit Image.
Bild bearbeiten UND AM SCHLUSS ALS .bmp - Datei abspeichern. Ich denke das ist das Problem ;) .jpg oder .gif geht nicht.
Das Bild wird geladen.
Klicke dann auf File > Save as > DDS Texture.
In deinem Repaint- Ordner speichern.

Fertig ;D
Wenn ich es dann als 24bit Bild habe, kann ich es dann auch mit Gimp bearbeiten? Sorry, ich bin ein wenig gimpverrückt
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie repainte ich ein Flugzeug mit Gimp?

Beitrag von fsx4you »

Soeben ausprobiert und ja klar geht es :D
lg
Antworten