Mond repainten

Alles zum Thema Repainting, Aircraft Design etc.
Antworten
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Mond repainten

Beitrag von fsx4you »

Hallo zusammen...

Ich habe mir gerade das Zipfile moon_str.zip von www.flightsim.com heruntergeladen.
Darin enthalten ist eine Abwandlung der Monde. Sie wurden ersetzt durch Planeten oder Raumschiffe... Spielerei ich weiss^^

Jedenfalls passen mir einige der Bilder nicht und ich würde diese gerne ersetzen. Als erstes habe ich einfach ein neues Bild aus dem Google genommen, es umbenannt, zB. "moon1" und es nach FSX/Texture kopiert. Da war dann jedoch am Himmel nur ein schwarzes Vieleck zu sehen, wo das Bild sein sollte. Also habe ich die Pixelbreite- und Höhe den anderen Bildern angepasst (512/512). Wieder war nur ein schwarzes Viereck am Himmel.
Doch dann habe ich entdeckt, dass sowol alle 15 Bilder des Default-Mondes, wie auch alle 15 des Downloads stets die selbe Dateigrösse (KB) haben. Wie kriege ich das bitte hin, dass die von mir ausgewählten Bilder auf die selbe Dateigrösse kommen? Das ist mir noch ein wenig schleierhaft... vielleicht kann mir jemand helfen?

Noch etwas... die bmp des Default-Mondes sind weiss, egal mit welchem Programm ich die Öffne, ebenso ein paar von dem Download (da werden hingegen ein paar angezeigt) wieso ist das so?
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.12.2009 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flieger-Marius
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2009 16:35
Kontaktdaten:

Re: Mond repainten

Beitrag von Flieger-Marius »

Hi, Daniel
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Bilder mit Alpha's belegt sind oder sonst kompiliert sind.
Zieh dir mal das Programm DXTBMP. Das is Freeware und eignet sich perfekt zum dekompilieren solcher Bitmaps.

(Du musst die Bilder natürlich auch so kompiliert abspeichern wie die andern beim öffnen sind.)  :thumbup:

Gruß, Marius
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Mond repainten

Beitrag von fsx4you »

hmmm *grübelgrübel*  :gruebel:

Irgendwas stimmt doch hier wieder nicht!
Ich danke dir jedenfalls für die Antwort von Gestern, Marius!

Nur... da waren doch bereits Antworten... mir hatte doch schon wer geholfen, da fehlen wieder Mal Beiträge!

Es wird langsam gespenstisch hier! :)

Ich habe das mit dem Monden schon längstens hinbekommen und auch ein Tutorial geschrieben, wie man's macht.

Ich hatte nur noch eine letzt Frage, nämlich wie man die grösse Anpasst. Es ist nämlich egal, ob ich Bilder mit 64x64 oder 512x512 einsetze, der Mond wird immer gleich gross angezeigt. Gibt es da nicht irgendwo in der fsx.cfg einen Faktor dafür?

LG Daniel
D@n!
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 37
Registriert: 30.09.2009 21:42
Wohnort: LOWG

Re: Mond repainten

Beitrag von D@n! »

Ja stimmt ich hab' dir das eigentlich erklärt... :gruebel:..wieso sind da die Beiträge weg.

Naja egal du weißt ja jetzt wie mans macht.
Mit der Größe kann ich dir nicht helfen da ich mich mit der FSX.cfg noch nicht so sehr beschäftigt habe. sry
Grüße,
Daniel
_________
Bild
_________
Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen
        -Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Flieger-Marius
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2009 16:35
Kontaktdaten:

Re: Mond repainten

Beitrag von Flieger-Marius »

Das mit den Beiträgen ist ja geil.  :D

Also in der FSX.cfg kann's nihct drinstehn. Die ist absolut nur für Einstellungssachen.
Ich kann dir aber da leider auch nicht weiterhelfen. (Wäre aber wahrscheinlich viel zu viel Arbeit für den kleinen Darstellungsunterschied)

Gruß, Marius
Antworten