Tipps für ein Gutes Repaint

Alles zum Thema Repainting, Aircraft Design etc.
Antworten
Sascha-24
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 75
Registriert: 16.11.2011 18:12
Kontaktdaten:

Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Sascha-24 »

Hallo,

kann mir jemand tipps geben, wie genau man sein Repaint gut "hinbekommt"?
1.Muss ich wirklich mit dem Pinsel den ganzen Rumpf lila färben? Oder kann man dafür irgendwie den Fülleimer verwenden : ) ?
2. Wie genau bekommt man das mit dem Seitenruder hin, denn das ist bei den meisten Flieger in "Stücke" zerlegt !?

Danke für die Hilfe
Flugzeugbilder auf meiner Homepage:

-> http://sascha-huefken.de.tl/

oder hier im Forum:

->http://www.fsxforum.de/index.php/topic,8557.30.html [Seite 4, unten]

Ich würde mich über einen Besuch freuen :-)
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Fabrice »

Generell ist das kaum zu sagen, das jedes Paint Kit unterschiedlich ist. Zu vielen Flugzeugen gibt es ein Paint Kit (angefangen habe ich z.B. mit dem für die 777-200 von Project Opensky, das ist vergleichsweise übersichtlich), die sind alle unterschiedlich aufgebaut.

Verwendest du Photoshop? Den Fülleimer kannst du auch verwenden, sofern es das Paint Kit zulässt (im Normalfall also ja). Oft gibt es einen Ordner bzw. eine Ebene, die "Paint here" oder sowas in der Art heißt, z.B. bei den Paint Kits von Project Open Sky. Da kannst du auch einfach die gesamte Fläche füllen, der Rest wird durch höher liegende Ebenen dann überlagert.

Wenn es realistisch aussehen soll, dann sollten nach und nach Dreck, Shine (also Reflexionen und sowas) und Alphakanäle hinzukommen, die geben den Repaints oft ein deutlich realitätsnäheres Aussehen. Wenn du reale Flieger paintest, lasse ich auch immer mehrere Bilder des Originals im Browser offen, um einen Vergleich zu haben.

Zum Thema "zerlegter Rumpf": Bei fast allen Paints wird erstmal auf dem ganzen Rumpf gepaintet, dann muss das Paint aber in Stücke zerteilt werden. Oft (wieder gehe ich von Posky oder auch Pairbus aus) kopierst du dann dein gesamtes Paint auf dem ganzen Rumpf mit allen Ebenen, und fügst es in die einzelnen Texturdateien ein. Die haben dann normalerweise eine weiße Vorlage, an die du dein Paint anpassen musst. Das bedeutet Drüberlegen, für den jeweiligen Rumpfabschnitt an der richtigen Stelle platzieren (hier hilft es oft, den Deckmodus auf Multiplizieren umzustellen), und dann alle Bereiche, die für diesen Rumpfabschnitt nicht benötigt werden, von deiner neuen Ebene wegschneiden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
Angefangen habe ich mit einem guten Tutorial anhand der Posky 777, ich schaue mal ob es das noch gibt!
Sascha-24
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 75
Registriert: 16.11.2011 18:12
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Sascha-24 »

Super für doe Antwort ;)

ich habe schon eine 737-800 default und den A330-300 gepaintet :D

jetzt würde ich gerne den -a330-300 Sonderlackierung von Etihad "Visit Abu Dhabi" machen. Da müsste ich ja alles lila färben ^^ gibt es da eine andere Möglichkeit : ) ?
Flugzeugbilder auf meiner Homepage:

-> http://sascha-huefken.de.tl/

oder hier im Forum:

->http://www.fsxforum.de/index.php/topic,8557.30.html [Seite 4, unten]

Ich würde mich über einen Besuch freuen :-)
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Fabrice »

Welcher A330 ist es denn?
Die Sonderlackierung ist vergleichsweise schwer (nur so vorweg), aufgrund der vielen Kreise und runden bunten Linien am Rumpf ;)
Das kann eine Menge Arbeit sein...
Sascha-24
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 75
Registriert: 16.11.2011 18:12
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Sascha-24 »

Also ich würde gerne den A330-300 von Thomas Ruth nehmen. Das mit der vielen Arbeit ist mir durchausbewusst :D
Weißt du dafür ein Paintkit?
Ich mache es bisjetzt immer mit Paint nicht optimal, aber auch nicht schlecht finde ich :)
Flugzeugbilder auf meiner Homepage:

-> http://sascha-huefken.de.tl/

oder hier im Forum:

->http://www.fsxforum.de/index.php/topic,8557.30.html [Seite 4, unten]

Ich würde mich über einen Besuch freuen :-)
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Fabrice »

Hm, die von Thomas Ruth sind normalerweise eher schlecht zu painten, da er meines Wissens selber keine Paint Kits zur Verfügung stellt und die anderen, wenn es denn welche gibt, nicht optimal sind.

Ich würde dir auf jeden Fall die Benutzung von Freewareprogrammen wie z.B. GIMP raten, die kommen Photoshop deutlich näher und man braucht bei solchen Paint Kits einfach Ebenen! (oder meinst du Paint.NET?)

EDIT: Hier gibt es ein Paintkit für Toms A333: http://flightsim.com/kdl.php?fid=134202
Ich würde dir trotzdem eerstmal eher zu Project Airbus oder Posky raten, mit den Paintkits von denen kann man einfach leichter gute Paints erstellen :)
Zuletzt geändert von Fabrice am 08.01.2012 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha-24
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 75
Registriert: 16.11.2011 18:12
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Sascha-24 »

Super danke für die Hilfe, aber Project Airbus hat aber keinen A330 oder? Der wird doch erst neu "entworfen" oder? Ich meine das Standard Programm von Windows. Bin mir nicht ganz sicher ob es Paint.net ist. Gibt es eine gute Seite wo das arbeiten mit Paintkids gut und leicht erklärt wird. ?
Flugzeugbilder auf meiner Homepage:

-> http://sascha-huefken.de.tl/

oder hier im Forum:

->http://www.fsxforum.de/index.php/topic,8557.30.html [Seite 4, unten]

Ich würde mich über einen Besuch freuen :-)
Kiddow
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2011 22:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Kiddow »

PdN (Paint.Net) ist bei Windows nicht enthalten. Du meinst in der Tat Paint, was absolut nicht der richtige Weg ist. Dort kannst du nicht mal eigene Ebenen bearbeiten, soweit ich weiß. Also Paint.Net oder Gimp würde ich dir empfehlen. Ich painte nicht selber, habe dafür nicht die Muße, aber ich mache einiges an Grafikdesign und sowas mit Gimp. :)
Sascha-24
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 75
Registriert: 16.11.2011 18:12
Kontaktdaten:

Re: Tipps für ein Gutes Repaint

Beitrag von Sascha-24 »

PdN (Paint.Net) ist bei Windows nicht enthalten. Du meinst in der Tat Paint, was absolut nicht der richtige Weg ist. Dort kannst du nicht mal eigene Ebenen bearbeiten, soweit ich weiß. Also Paint.Net oder Gimp würde ich dir empfehlen. Ich painte nicht selber, habe dafür nicht die Muße, aber ich mache einiges an Grafikdesign und sowas mit Gimp. :)

werde doch project opensky nehöen :D hoffe mal die haben auch ein VC.
Zuletzt geändert von lukasde am 08.01.2012 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Flugzeugbilder auf meiner Homepage:

-> http://sascha-huefken.de.tl/

oder hier im Forum:

->http://www.fsxforum.de/index.php/topic,8557.30.html [Seite 4, unten]

Ich würde mich über einen Besuch freuen :-)
Antworten