Wo kommt der Bleieffekt her??

Alles zum Thema Repainting, Aircraft Design etc.
Antworten
Bluemarlin
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2010 13:11
Wohnort: Hamburg

Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Bluemarlin »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und komme auch schon gleich mit einem Problem, bei dem ich keine Lösung finde.

Ich habe nun drei Tage an einem Repaint für den A400M von Wilco gesessen. Soweit ist auch alles ganz gut verlaufen und ich denke, die "Neulackierung" ist mir ganz gut gelungen.

Nun aber das Problem. Wenn ich die Maschine im FSX öffne und etwas wegzoome, verschwinden die Farben. Zu Anfang (Beobachteransich Zomm 1.5) sieht das noch ganz gut aus, weil dadurch so ein leichter Hochglanzeffekt einstellt.
Wenn man nun aber noch etwas weiter rauszoomt (Beobachteransich Zomm 1.0) ist von den Farben nichts mehr zu sehen. Das gesamt Flugzeug sieht dann aus al wäre es aus Blei gegossen.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, wie man es abstellen kann?

Viele Grüße aus Hamburg
Bluemarlin

Zur besseren Verdeutlichung habe ich mal ein paar Screenshots gemacht.

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm20.jpg[/img]

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm15.jpg[/img]

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm10.jpg[/img]
Nordlichter sind heller!
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von horstinette »

Ist das vielleicht ein nur eingeschränkt kompatibles FS9 Modell und/oder Repaint?
Daniel
Bild
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von nighthawk »

Na das ist ja mal ein Bug :haha:

Fliegst du mit DX9 oder DX10?


Achso, hast du den gleichen Effekt auch bei Nacht?
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Fabrice »

So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal, da war glaube ich etwas mit den Alphatexturen beim painten schief gelaufen! ;)
Bluemarlin
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2010 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Bluemarlin »

Also ich fahre mit DX9, da ich bei DX10 bei Modellen von Drittanbietern meist nur weiße Flugzeuge bekomme. Das gilt auch für den A400M.

Bei Flügen in der Nacht wird die Sache noch bunter. Nicht nur dass das Flugzeug fasst schwarz dargestellt wird (na ja im oberen bereich ist es ja auch sehr dunkel), sonder beim Rauszoomen wird der hintere Bereich auch noch durchsichtig (siehe Screenshots), so dass man in die Maschine hineinsehen kann. Von daher scheint mir der Tipp mit den Alpha-Kanälen schon in die richtige Richtung zu gehen. Die Frage ist jetzt nur: wie stellt man das ab.

Die Texturen werden von Wilco als normale Bitmaps geliefert, keine Alphakanäle enthalten. Ich habe Bilder dann in Photoshop CS5 bearbeitet.

[img width=800 height=449]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm20-Nacht.jpg[/img]

[img width=800 height=452]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm15-Nacht.jpg[/img]

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/Zomm10-Nacht.jpg[/img]
Nordlichter sind heller!
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Fabrice »

Habe gerade auch welche bearbeitet, und hatte exakt das gleiche Problem, auch mit CS5 bearbeitet.
Lösung: Betroffene bmp's in DXTbmp öffnen, und dann wieder als Extended Bitmap speichern. In den FSX Ordner kopieren und es sollte gehen! :)
Bluemarlin
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2010 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Bluemarlin »

Super Idee, werde ich gleich ausprobieren.

Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.
Nordlichter sind heller!
Bluemarlin
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2010 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Bluemarlin »

Absolut KLASSE :super: das war´s.

Ich hatte die Dateien zwar auch schon aus Photoshop heraus als erweiterte BMP´s gespeichert und dabei alle möglich Einstellungen ausprobiert, aber das brachte nichts. Auf die Idee, die Bilder mit DXTBmp zu speichern war ich aber gar nicht erst gekommen, weil es ja auch mit CS5 nicht klappte. Da gibt es dann wohl ein paar Einstellungen, die selbst Photoshop nicht beherrscht.

So, nun ist das Model fertig und ich will es Euch dann auch nicht vorenthalten.

Hier nun noch 2 Screenshots.

Übrigens, wer sich für das Model interessiert, ich bin gerne bereit das Paint zur Verfügung zu stellen (wird aber erst Morgen was, da ich jetzt zur Weihnachtsfeier muss).

Viele Grüße und vielen, vielen Dank für den Super-Tip
Bluemarlin

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/fertig1.jpg[/img]

[img width=800 height=450]http://www.aqua-globe.net/fsx/fertig2.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Bluemarlin am 22.12.2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nordlichter sind heller!
Bluemarlin
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2010 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Bluemarlin »

So, wie versprochen, stelle ich dann hier auch das Paint-Kit zum Download zur Verfügung.
Voraussetzung für den Einbau ist natürlich, dass Ihr den A400M von Wilco installiert habt.

Einbauen kann man das Repaint folgender Maßen:
Den vorhandenen Ordner des A400M aus dem Verzeichnis  ../Program Files (x86)/ Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X/SimObjects/Airplanes/ kopieren und woanders einfügen.

Dann den Ordner nach Belieben umbenennen (z. B. " A400M_Aqua-Globe")

Nun die Zipdatei  entpacken und den darin befindlichen Ordner "Texture" gegen den gleichen Ordner im kopierten Verzeichnis austauschen.

Als letztes den kopierten Ordner (z. B. " A400M_Aqua-Globe") zurück in das Verzeichnis  ../Program Files (x86)/ Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X/SimObjects/Airplanes/ verschieben.

Das war´s, wenn man nun den Flusi öffnet findet man das Model in der Flugzeugauswahl.
Nordlichter sind heller!
Benutzeravatar
Eagle-one
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 546
Registriert: 26.04.2009 13:21
Wohnort: Im Südanflug von LSZH
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt der Bleieffekt her??

Beitrag von Eagle-one »

Sieht absolut  :cool: aus!!

:perfect:


P.S. Schade dass es gerade ein Wilco-Produkt ist. Gehört nicht wirklich zu meinem Beliebtheitskreis  :-\
Zuletzt geändert von Eagle-one am 23.12.2010 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
WER AUFHÖRT SICH ZU VERBESSERN.........HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
*******************************************************
Swissair 111 for ever
http://www.youtube.com/w
http://www.transcom.org/swissair/crew.htm


Bild
Antworten