PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Benutzeravatar
Hardy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2019 11:07
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen, ich habe ein Homecockpit mit einem Hauptrechner auf dem P3Dv4 läuft.

Nun möchte ich PFPX auf einem externen Rechner laufen lassen. Nach Planung der Flugroute muß man ja die Daten zu Prosim und zu P3Dv4 exportieren. In diesem Fenster müssen dann ja die Pfade zu den einzelnen Programmen angegeben werden.

Diese habe ich genutzt:
Prepar3dv4 ist der Pfad: C:\Users\bpfef\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4
Prosim ist der Pfad: Prosim Ordner mit der companyroutes.xml

Das speichern ist aber leider nicht möglich. Es kommen immer Fehlermeldungen.
P3Dv4 Pfad: Can´t write to file ........\(Auto).pln
Prosim Pfad: Can´t open....... companyroutes.xml or file is not in Prosim format

Ein Netzwerkproblem kann ich ausschließen, da ich von meinem externen Rechner auch in den Pfad in dem ich die PFPX Daten speichern möchte schreiben und auch lesen kann. Wenn ich PFPX aber auf meinem Hauptrechner (P3Dv4 Rechner) laufen lasse werden die Pfade ordentlich gespeichert.

Daher meine Frage: läuft PFPX auch im Netzwerk oder muß das auf dem FLUSI Rechner laufen? Oder hat wer eine Idee warum das Speichern nicht geht.
Hat das jemand von euch auf einem externen Rechner laufen?
Dateianhänge
PFPX.jpg
PFPX.jpg (150.35 KiB) 1230 mal betrachtet
Viele Grüße
Hardy

Homepage : http://homecockpit-737ng.blogspot.com/
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von MatthiasKNU »

Also, ich habe PFPX auch auf einem anderen Rechner laufen.
Wieso willst du den pln in das AppData-Verzeichnis speichern? Der gehört nach Documents\Prepar3D v4 Files...

Du musst im Export-Fenster eigentlich nur oben in dem Fenster die Pfade angeben...
Also z.B.
\\[Computer-Name]\Users\[User-Name]\Documents
oder:
\\[Computer-Name]\Prepar3D v4

Wobei in diesem Beispiel die Ordner "Users" und "Prepar3D v4" freigegeben sind.

EDIT:
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Bodo »

Funktioniert einwandfrei mit FSUIPC und WideFS

( laut dem Support Forum von FlightsimSoft.com )
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Hardy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2019 11:07
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Hardy »

Muß ich da auf dem externen Rechner zwingend WideFS und oder FSUIPC haben? Das habe ich nicht auf diesem Rechner.
Viele Grüße
Hardy

Homepage : http://homecockpit-737ng.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hardy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2019 11:07
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Hardy »

Den Dokumentenpfad habe ich aktuell hinbekommen. Der läuft. Nur den P3Dv4 Pfade will er noch nicht haben.
Viele Grüße
Hardy

Homepage : http://homecockpit-737ng.blogspot.com/
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von MatthiasKNU »

Nein, das hat erstmal mit FSUIPC oder WideFS nix zu tun.
PFPX speichert einfach die Dateien in die entsprechenden Ordner, und fertig.

Kannst du mal einen Screenshot von dem Fenster machen?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Hardy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2019 11:07
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Hardy »

Danke für die Antworten.

Als Speicherpfad habe ich C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4 eingegeben und das im Netzwerk für den P3dv4 Rechner. Ein Netzwerkproblem kann ich wie gesagt ausschließen.

Hinter der Eintragung für den P3Dv4 Pfad \\FSX1\Prepar3D v42(Nur ein Name für den freigegebenen Ordner) steckt der Pfad C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4
PFPX Export.jpg
PFPX Export.jpg (464.97 KiB) 1184 mal betrachtet
Viele Grüße
Hardy

Homepage : http://homecockpit-737ng.blogspot.com/
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von MatthiasKNU »

Ok.
Öffne mal den Explorer, und tippe oben in die Pfadleiste mal ein:
\\FSX1\\Prepar3D v42\Prosim\Prosim737\

Kann er den Pfad öffnen?

Ich vermute, das Problem ist ein Berechtigungsproblem.
Der P3D liegt in Program Files, das ist grundsätzlich nicht ratsam. Da macht Windows sehr gerne Probleme.
Und übers Netzwerk lässt sich Windows da nur sehr ungern was rein schreiben.

Wenn du nicht all zu viele Addons installiert hast, wäre es wirklich eine Überlegung wert, den P3D neu nach z.B. C:\Prepar3D oder so zu installieren
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Hardy
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2019 11:07
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von Hardy »

Hallo Matthias, bei mir liegt Prosim nicht in einem Unterordner von P3dv4 !! Sondern in einem separaten Ordner. Aber es scheint ja auch nicht das Problem zu P3dv4 zu sein. Die Eintragung ist ja grün also ok.

Ich verstehe auch nicht so richtig die Struktur von PFPX.

Da gibt es einen Eintrag für den P3dv4 Pfad (dort sollte ja auch der Pfad zum Programm P3dv4 eingetragen werden).
Wofür ist dann der Dokumentenordner? Für Prosim? Wenn dieser Pfad auch für P3Dv4 ist wo kann ich dann den Ordner für Prosim einstellen? Oder gehört hier der Pfad zu Prosim rein?
Viele Grüße
Hardy

Homepage : http://homecockpit-737ng.blogspot.com/
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: PFPX auf externen Rechner im Heimnetzwerk

Beitrag von MatthiasKNU »

Also, ich glaube du missverstehst da was.
Der P3D braucht die Flugpläne nicht im P3D-Verzeichnis, sonder unter Dokumente\Prepar3Dv4 Files
Das ist der grüne Eintrag, als pfad ist da ja <Documents>\Prepar3D v4 Files angegeben. Das ist NICHT der Ordner, in den P3D installiert ist.

Einige Addons, z.B. die PMDG-Flugzeuge, brauchen den Flugplan aber unter [P3D-Root]\PMDG\usw.

So, jetzt liegt bei dir der Prosim-Ordner nicht im P3D-Verzeichnis. Wo liegt der Ordner denn dann? Ist der dann auch freigegeben?

In PFPX gibst du üblicherweise oben die Pfade an.
Den zu Dokumente (weil da z.B. für den FSL-Airbus oder P3D die Flugpläne liegen müssen), und einmal den Pfad zur P3D-Installation (weil da z.B. die Flugpläne für PMDG liegen müssen).
Normalerweise passen dann die Pfade darunter alle, nur bei Installationen wie Prosim könnte eben das nicht passen.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten