Begrenzung von Ruderausschlägen

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Begrenzung von Ruderausschlägen

Beitrag von tiger190348 »

Hallo,
das Problem: in Landeanflügen mit A 321 oder Cessna 172 reagieren die Höhenruder zu heftig - manuell gesteuert - , obwohl sie über FSUIPC mit der Slope-Funktion abgemildert wurden, was beim Flaren sehr störend ist.
Als Modellflieger habe ich die Möglichkeit die Ruderwege zu begrenzen bei voller Knüppelbewegung. Das heißt, ich kann die Ruder feinfühliger bedienen. Außerdem kann ich noch die Expo-Funktion nutzen, die wohl der Slope-Funktion entspricht.
Gesteuert wird mit Saitek-Yoke, kalibriert mit FSUIPC. Flusi: FSX
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
rgd1
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019 08:22

Re: Begrenzung von Ruderausschlägen

Beitrag von rgd1 »

Guten Morgen,

dazu ist der Saitek Yoke schlicht zu ungenau, um ihn "zu kalibrieren". Als Lösung könnte ich Dir den Thrustmaster Warthog empfehlen, der arbeitet mit Hall Sensoren und hat allein beim Stick über 60.000 Meßpunkte. Er ist auch für das Fliegen mit dem A320 besser geeignet. Bei ebay bekommt man sogar Verlängerungen, so dass er wie ein Steuerknüppel verwendet werden kann. Infolge der veränderten Geometrie wird er dann sogar noch feinfühliger. Kaufen sollte man ihn nur als Set (zusammen mit den Schubreglern). Die Thrustlever haben hierbei noch eine besondere mechanische Eigenschaft: der hintere Bereich ist mit einer mechanischen Sperre versehen, die das Konfigurieren als Fuel Lever (Brandhahn) oder gar Thrust Reserver erlaubt....

Gruss aus EDDB

Ralf
i9-7900X, 4,6GHz, Win10 64 Pro, NVME 500 GB OS, NVME 1TB Flight Simulation, NVME 1TB Photoscenery, iChill Black RTX 2080 ti, Arctic Liquid Freezer II, 32GB RAM, 27"+49"+27" UHD, Brunner Yoke & Rudder, P3Dv4.5
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: Begrenzung von Ruderausschlägen

Beitrag von tiger190348 »

Hallo Ralf,
bevor ich das Geld für den Stick, den ich super finde, ausgebe, versuche ich, den Yoke zu modifizieren. Alles nötige habe ich im Netz gefunden. Ich hoffe, daß dann mein Problem mit der fehlenden Totzone erledigt ist.
Meine Hardware: 2 Rechner mit 5 Monitoren, Saitek Yoke, Thrustlever, Saitek Switch, Radio und AP, Arcaze mit 40 Tastern
Software: FSX mit vielen ADDONS, FSUIPC, SPADnext, little Navmap, AFAS 6
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
rgd1
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019 08:22

Re: Begrenzung von Ruderausschlägen

Beitrag von rgd1 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Du es hinbekommst, aber auf Grund der Verwendung von Potentiometern (Saitek Yoke) ist die Genauigkeit erheblich geringer als bei Hall Sensoren. Etwas besser war seinerzeit die Cessna-Version des Saitek Yoke, die auch einen größeren "Querruderausschlag" durch ihre Bauart ermöglichte. Im richtigen Flugzeug wird das Flare auch dadurch spürbarer, weil die Ruderkräfte bedingt durch die sinkende Geschwindigkeit geringer werden, spürbar als "weicher". Das ist mit Saitek derzeit nicht hinzubekommen. Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, letzten Endes bin ich bei Brunner Yoke gelandet, habe es aber zu keinem Zeitpunkt bereut.
i9-7900X, 4,6GHz, Win10 64 Pro, NVME 500 GB OS, NVME 1TB Flight Simulation, NVME 1TB Photoscenery, iChill Black RTX 2080 ti, Arctic Liquid Freezer II, 32GB RAM, 27"+49"+27" UHD, Brunner Yoke & Rudder, P3Dv4.5
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: Begrenzung von Ruderausschlägen

Beitrag von tiger190348 »

Hallo Ralf,
das Problem ist gelöst. Ich fliege ausschließlich den Aerosoft A 320 mit meinen Saitek-Modulen.Ich konnte sie mit Spadnext online konfigurieren und jetzt auch vernünftig flaren.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
Antworten