Hallo liebe Gemeinde,
ich habe noch zwei Fragen an euch bevor sich das Jahr 2018 dem Ende neigt:
1.) Welchen "Performance Calculator" verwendet ihr für die 737 bzw welchen könnt ihr empfehlen?
2.) Wenn ich am Boden stehe und eine Caution warning kommt auf, wie bzw nach welcher Liste entscheide ich ob ich fliegen kann?
ich frage hier nicht nach der MEL, denn diese richtet sich nur nach dem Equip.
LG Thomas
PMDG 737ngx performance calc.....
PMDG 737ngx performance calc.....
V1 - Rotate
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: PMDG 737ngx performance calc.....
Zu 1) Ich nutze PFPX+TOPCAT, beides Payware, Topcat ist für die Performance Zuständig. An sich gefällt mir TOPCAT sehr gut, einziger, großer Nachteil ist, dass es effektiv keine Updates mehr gibt und dadurch auch keine Flugzeuge mehr hinzugefügt werden. Zur Auswahl stehen der A320-214, eine ATR, 737-700, -800, -800BBJ, 747-400, 747-400F, 757-200, 767-300, 767-300F, 767-300ER, 777-200LR, 777-200LRF, Fokker F28, MD-11, MD-11F, MD-82.
Eine wirklich gute, brauchbare Alternative kenne ich persönlich aber leider noch nicht.
Zu 2) Nun, erstmal musst du natürlich schauen, warum das Master Caution aufleuchtet. Wenn das noch am Boden ist, hat man meist irgendeinen Schalter vergessen, was sich aber üblicherweise sehr schnell beheben lässt. Nur in den seltensten Fällen hast du einen "Service Based Failure", dieses kannst du nicht so einfach wegmachen (außer im CDU bei den Failures...). Da heißts üblicherweise lieber nicht zu fliegen.
Eine wirklich gute, brauchbare Alternative kenne ich persönlich aber leider noch nicht.
Zu 2) Nun, erstmal musst du natürlich schauen, warum das Master Caution aufleuchtet. Wenn das noch am Boden ist, hat man meist irgendeinen Schalter vergessen, was sich aber üblicherweise sehr schnell beheben lässt. Nur in den seltensten Fällen hast du einen "Service Based Failure", dieses kannst du nicht so einfach wegmachen (außer im CDU bei den Failures...). Da heißts üblicherweise lieber nicht zu fliegen.