Expertkeys EK-58

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Expertkeys EK-58

Beitrag von Flusifan8 »

Hallo miteinander,
ich möchte mir für meinen P3D, aber auch XP11, die Expertkeys EK-58 free programmable 58 key USB keypad zulegen, bin mir aber unsicher, ob die im Flugsimulator auch "frei programmierbar" sind. Denn auf der Webseite stand etwas von einem Programm, mit dem man die Tasten programmieren muss.
Geht das im P3D/XP11 auch ohne die Software?

Danke
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Expertkeys EK-58

Beitrag von Huepper »

Hi Flusifan,

ich habe das Teil zwar nicht und kenne es auch nicht, sehe aber keine Probleme für Dein Vorhaben.

Mit diesen 58 Tasten hast Du keine zusätzliche 58 Tasten zu Deiner Tastatur, sondern ein Macro-Auslöser für Tastenanschlägen.

Nehmen wir den Sichtwechsel in P3D "Shift+A". Auf Deiner Tastatur Tastatur musst Du zwei Tasten drücken, im Prinzip gleichzeitig, nämlich die "Shift" plus die "A" Taste. Diese zwei Tasten kannst Du nun fest auf meinetwegen die Taste "1" Deiner Expertkeys zuweisen. Drückst Du dort die "1" wird ein "Shift+A" generiert. Da man durchaus mehrere USB Tastaturen an einen PC anklemmen kann, da ist es dem PC einerlei woher das "Shift+A" herkommt. Es wird an das Programm mit dem Mausfocus (aktives Fenster) weitergeleitet.

Diese Macros kennt man auch von diversen Joystick Herstellern für Joystick Buttons auf Tastatur umbiegen. Der Unterschied, hier werden die Macros von Software ausgelöst, bei dem Expertkeys ist es durch die Hardware bzw. Firmware.

Die von Dir erwähnte Software dient einzig und allein dem programmieren des Expertkeys. Für den anschließenden Betrieb wird sie nicht gebraucht.

Zumindest einen Nachteil hat der Expertkeys meiner Meinung nach. Es gibt keine Wiederholungssequenz. Nehmen wir wieder als Beispiel den P3D mit der "." Taste zum bremsen. Das Beispiel ist jetzt ein wenig blödsinnig, warum sollte man eine einzige Taste dem Expertkeys zuweisen, aber als Beispiel dienlich.

Auf der Normalen Tastatur drückst Du die "-" Taste und solange Du diese gedrückt hälst bremst der Flieger am Boden. Nur zur Info, die Tastatur löst im 25ms Takt aus. Die Expertkeys wird dieses Tastenmacro nur einmalig auslosen, egal wie lange Du drückst. Das wäre also zum bremsen nicht geeignet.

Der nächste Punkt, kann man verschiedene Profile in dem Gerät abspeichern, oder muss man hier jeweils die Programmiersoftware bemühen ?
Ich denke da an Dein XP11 <> P3D. Im Prinzip ist das eine Komfortfrage in der Bedienung.

Ich kann einen Sinn für dieses Gerät für den P3D/XP erkennen. Ob es 145,-- € Wert ist, das ist Deine Entscheidung.

Ahoj
-Uwe
Flusifan8
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2016 17:36

Re: Expertkeys EK-58

Beitrag von Flusifan8 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :jop:
Somit kann Ich mir nun in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ob es das Geld Wert ist und ob ich es mir kaufen werde. :D
Antworten