FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo,
ich möchte die beiden Drehschalter per Taster mittels FSUIPC schalten, weiß aber nicht, wie die Einträge heißen bzw die IDs.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
KapitänToretto
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2015 10:06

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von KapitänToretto »

Dafür braucht man ein paar Infos. Um welchen Flieger handelt es sich den genau und welcher Sim?
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo,
es geht um den Default-Flieger A 321 im FSX. Gelesen habe ich einen ähnlichen Beitrag - wie man PMDG Event IDs als Custom Controls in FSUIPC verwendet. Für EFIS Mode oder Range usw.
Um dies bewerkstelligen zu können, muß "Buttons und Switches" geöffnet werden und entsprechende Event ID oder Namen eingegeben werden. Das ist mein Problem. Ich habe die FSUIPC-Liste 3x rauf und runter gelesen. Ich fand einfach keinen entsprechenden Eintrag.
Das gleiche gilt für den Button ILS.
Die brauche ich auch, wenn ich statt der Tasten Drehschalter und Arcaze verwenden will.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von BoFrost »

Hi,

ich glaube für die standard Flieger im FSX gibt es keine SDK und somit keine Custom Controls.
Du müsstest es aber via der Funktion Mouse Macro im FSUIPC bewerkstelligen können.

LINDA und LUA sind vielleicht auch Möglichkeiten, aber da kann ich dir nicht helfen. Habe ich mich nicht mit beschäftigt. Hier im Forum gibt es aber Spezis für die beiden o.g.
Gruß
Frank

BildBild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von Huepper »

Hallo Klaus,

ich denke Du suchst die lokalen Variablen im FSX. Der unten stehende Link bezieht sich auf P3D, es wird aber im FSX nicht anders sein.

http://www.prepar3d.com/SDKv3/LearningC ... rview.html

Du kannst diese m.W. mit FSUIPC auslesen, bzw. ich weiß, dass es mit LINDA geht.
Das habe ich schon für die PMDG DC-6 für ein paar Schalter exerziert. Natürlich gelten die lokalen Variablen _nur_ für das gerade geladene Flugzeug (falls überhaupt welche existieren) und sind _nicht_ im Klartext a'la "Schalter für Nebelschlussleuchte an/aus" deklariert, sondern bestehen aus meiner bisherigen Erfahrung aus einer Buchstaben/Zahlenkombi. Ich weiß diese Kombis jetzt nicht aus dem Kopf, ein Schalter könnte "L:812" einfach heißen. Lokale Variable + durchlaufende Zahl. Für "L:xxx" lege ich jetzt mein Hand nicht ins Feuer, kann auch anders heißen. Bin gerade etwas eingerostet.

Ohne Beschreibung des Flugzeuges ist es ein "trial and error" Aktion die passende Variable zu finden, falls es diese für die gewünschte Funktion des geladenen Flugzeuges überhaupt gibt.

Bei der oben genannten DC-6 wollte ich die Fahrwerkswarnung abschalten. Der Knopf (Variable) dafür habe ich gefunden, der Knopf ließ sich auch drücken, nur getutet hat die Warnung weiter vor sich hin. Keine Frage, den Knopf mit der Maus anvisiert, Button gedrückt, Ton aus.

Das von Frank genannte LUA ist eine C (Interpreter) Sprache, mit der Skripte unter anderem für FSUIPC/LINDA geschrieben werden können. Natürlich ist LUA nicht auf den Flugsimulator begrenzt und kann für andere Anwendungen ebenfalls genutzt werden.

Simconnect wäre auch eine Möglichkeit in den Flusi einzugreifen. Ich glaube für den FSX brauchst Du das Visual Studio 2008 von Microsoft.
Für P3Dv3 wäre Visual Studi 2013 zuständig und für den heutigen P3Dv4 ist es das Visual Studio 2017. Des weiteren sollte man C/C++ Kenntnisse mitbringen.

Ich weiß, dies ist nicht die Antwort die Du suchst. Eher eine Kleine Umschreibung von dem was Du vor hast.

Ahoj
-Uwe
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo,
aus den ca. 1400 Einträgen aus der FSUIPC-Liste habe ich schon einige Tasten belegen können, die ich sonst nur mit der Maus hätte auslösen können. Bis jetz nutze ich die vorh. Tasten des Joysticks, ist erst recht mit Arcaze möglich. Das heißt, ich müßte eigentlich nur den entsprechenden Eintrag aus der langen Liste kennen.
Ein Beispiel, das super geklappt hat, die Umstellung NAV/GPS im A321 default, war nur mit der Maus möglich, jetzt mit Taster. Der Eintrag hieß Toggle GPS DRIVES NAV 1. Das Umschalten auf GPS hat zudem das Fahrwerk eingefahren.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von Huepper »

Hallo Klaus,

ich vermute Deine Anfrage lehnt sich an diesen Artikel an.

https://www.myhomecockpit.de/index.php/ ... icle&id=57

Ist das so ?

Ahoj
-Uwe
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo Uwe,
richtig. Jetzt habe ich in einem anderen Video gesehen, daß es mit Mouse-Macros funktionieren soll, sah auch ganz einfach aus. Ich werde es heute versuchen. Sollte es klappen, werde ich darüber schreiben.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo,
ich habe aufgegeben und zwar deshalb, weil jedesmal beim Aufruf von FSUIPC der Flusi wegdreht und ich keine Möglichkeit eines Zugriffs auf ihn habe.
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
tiger190348
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 36
Registriert: 02.09.2018 22:25

Re: FSUIPC und Drehschalter in der EFIS

Beitrag von tiger190348 »

Hallo zusammen,
ich habe natürlich nicht aufgegeben, habe einen Weg gefunden wie ich es evtl. realisieren kann, und zwar mit mouse macros. Ich habe sehr viel darüber gelesen, funktioniert aber bei mir nicht. Der Weg:
1. Buttons und Switches
2.PRESS: meine Auslösertaste
3. Create Mouse Macro >> OK
4. Enter macro file zB. ILS >> OK
5. In Buttons und Switches >> OK
6. Zurück zum 2D Cockpit
7. mit der Maus auf ILS drücken. Spätestens jetzt sollte ein grünes Schriftband erscheinen, nicht aber bei mir.
Wo liegt der Fehler ?
Gruß Klaus
Win 10 home, i7-6700K,GTX 980Ti 6 GB, 32 GB RAM
Antworten