GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Antworten
Benutzeravatar
Flieger59
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 348
Registriert: 30.08.2014 17:31

GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von Flieger59 »

Hallo zusammen,
ihr seid meine letzte Hoffnung, denn mein Problem ist in diversen Foren nicht zu lösen.
Zu den Fakten:
P3D v4.2 Version 4.2.21.24048
FSUIPC 5.124
GSX (neueste Version) (deinstalliert+ installiert)
UT Live
Chaseplane (zuvor EZCA)
IVAP
Sode 1.30 und 1.62
SimConnect Client 10.0.60905.0
10.0.61242.0
10.0.61259.0
Microsoft ESP SimConnect Client 1.0.20.0

Es geht um Folgendes....Wenn ich die FSUIPC installiert habe, kann ich über die Tastenzuordnung Crtl+Shift+F12 das Menü für GSX nicht aufrufen. Versuche ich über Restart Coutl GSX neu zu starten, verschwindet GSX komplett aus der Menüliste.
Ist die FSUIPC deinstalliert, kann ich GSX problemlos aufrufen.
Hat irgendjemand eine Idee, oder Vorschlag ?

PS. Seit dem Auftreten des Problems liefen noch 2 Win 10 updates : KB 4088776 + KB 4090914. Ist da drüber etwas bekannt, das diese Updates mit dem P3D v4.2 Schwierigkeiten machen. Habe die Updates noch nicht weiter angefasst.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von streichholz »

Vielleicht mal eine andere Version von FSUIPC verwenden. Eventuell die Neueste?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Flieger59
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 348
Registriert: 30.08.2014 17:31

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von Flieger59 »

Neueste Version von FSUIPC ist drauf (s.o.)
Auch 5.122b probiert
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von streichholz »

Kannst du denn GSX über das Menü aufrufen? Ich weiß, dass es aktuell in der v4.2 einen simconnect Fehler gibt, von dem auch ich betroffen bin, nur äußert sich der anders. Ist aber durchaus möglich, dass GSX / FSUIPC eine gleiche Schnittstelle nutzen und es da ein Problem gibt.

Wie gesagt, versuche es mal über das Menü selbst.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von Huepper »

Hallo Flieger,

nur mal so als Idee: kopiere mal die FSUIPC.INI weg und lösche die Originaldatei im Module-Ordner bei abgeschalteten P3Dv42.
Eventuell hast Du einen Key Eintrag/Macro ?? Bei Nichtgefallen kopiere die Kopie wieder zurück.
Ich kann Deine Beobachtung GSSX<->FSUIPC nicht teilen. Allerdings werden sich unsere Installationen leicht unterscheiden.

Ahoj
-Uwe
Benutzeravatar
Flieger59
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 348
Registriert: 30.08.2014 17:31

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von Flieger59 »

Hallo Uwe,
Danke dir für deine Info`s.
Ich kann das GSX über das Menü aufrufen, außer dem Punkt mit Crtl+Shift+F12 (show Menü....?) .
Was meinst DU mit "lösche mal die Original Datei" ? Nur die INI löschen, alle anderen Dateien stehen lassen ?

PS. Habe nur mal die INI gelöscht, leider kein Erfolg !
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von Huepper »

Hallo Flieger,

schade, war halt nur ein Idee mit der FSUIPC5.INI. Was ist mit dem Chaseplane ? Auf der Webseite las ich, dass dieses Produkt noch nicht für die v4.2 freigegeben ist ??. Schalte dieses Add On mal testweise ab. Sorry, mehr fällt mir jetzt nicht ein. P3Dv4.2 mit FSUIPC5 verträgt sich mit meinem GSX.

Ahoj
-Uwe
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: GSX läuft nicht wenn die FSUIPC installiert ist

Beitrag von ralba1110 »

Aktuelle Version von FSUIPC ist 5.124.
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Antworten